Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?

Diskutiere Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, bezüglich der Berechnung der Bodenplatte kam nun die Frage nach der Hauseinführung auf den Tisch. Unser Neubau steht...

  1. #1 qwertzuio, 11.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo liebe Bauexperten,
    bezüglich der Berechnung der Bodenplatte kam nun die Frage nach der Hauseinführung auf den Tisch. Unser Neubau steht versetzt neben einem Bestandshaus, in dem die Hezung aufgestellt und alle Hausanschlüsse installiert wurden/werden. Der Abstand von Wand (Altbau) zu Wand (Neubau) beträgt 4,50 m.

    Nun müssen wir ja sowohl Warm-/und Kaltwasser (Zirkulation) als auch die Heilzungsleitung aus dem Bestandshaus heraus und in den Neubau hinein verlegen. Unser Planer hat hier nun einen Mehrspartenhauseinführung vorgesehen. Der Sanitär- und Heizungsmann meinte, dass wir einfach die entsprechenden Leitungen "einbetonieren" sollen. (Wie das genau aussehen soll, weiss der Architekt nicht.)

    Nun meine Frage: Ist eine Mehrspartenhauseinführung überhaupt die richtige Wahl für mein Vorhaben? Schließlich müssten ja vier Leitungen mit warmen/heißem Wasser und eine Leitung mit kaltem Wasser auf engstem Raum verlaufen. Hat schon einmal jemand so etwas geplant und kennt ggf. eine fachgerechte Lösung?

    Beste Grüße
     
  2. #2 qwertzuio, 12.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Zudem sind ja die Leitungen einer Mehrsparteneinführung nicht gedämmt. Das Einbetonieren von gedämmten Fernwärme- und Wasserleitungen ist doch bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder?
     
Thema: Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planung heizung nebengebäude

    ,
  2. heizung in nebengebäude verlegen

    ,
  3. heizung nebengebäude verteilung

Die Seite wird geladen...

Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus

    Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus: Hallo zusammen, wir planen auf unserem Grundstück im hinteren Bereich ein zweites Wohnhaus zu errichten, ca. 70qm Grundfläche + ausgebautes...
  5. Heizung für Nebengebäude

    Heizung für Nebengebäude: Hallo zusammen, unsere Immobilie hat im Garten ein "kleines" Nebengebäude - ein freihstehender Bungalow, massiv gemauert, mit Flachdach und etwa...