Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?

Diskutiere Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, bezüglich der Berechnung der Bodenplatte kam nun die Frage nach der Hauseinführung auf den Tisch. Unser Neubau steht...

  1. qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo liebe Bauexperten,
    bezüglich der Berechnung der Bodenplatte kam nun die Frage nach der Hauseinführung auf den Tisch. Unser Neubau steht versetzt neben einem Bestandshaus, in dem die Hezung aufgestellt und alle Hausanschlüsse installiert wurden/werden. Der Abstand von Wand (Altbau) zu Wand (Neubau) beträgt 4,50 m.

    Nun müssen wir ja sowohl Warm-/und Kaltwasser (Zirkulation) als auch die Heilzungsleitung aus dem Bestandshaus heraus und in den Neubau hinein verlegen. Unser Planer hat hier nun einen Mehrspartenhauseinführung vorgesehen. Der Sanitär- und Heizungsmann meinte, dass wir einfach die entsprechenden Leitungen "einbetonieren" sollen. (Wie das genau aussehen soll, weiss der Architekt nicht.)

    Nun meine Frage: Ist eine Mehrspartenhauseinführung überhaupt die richtige Wahl für mein Vorhaben? Schließlich müssten ja vier Leitungen mit warmen/heißem Wasser und eine Leitung mit kaltem Wasser auf engstem Raum verlaufen. Hat schon einmal jemand so etwas geplant und kennt ggf. eine fachgerechte Lösung?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Zudem sind ja die Leitungen einer Mehrsparteneinführung nicht gedämmt. Das Einbetonieren von gedämmten Fernwärme- und Wasserleitungen ist doch bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder?
     
Thema:

Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung?

Die Seite wird geladen...

Heizung in Nebengebäude, Hauseinführung? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...