Heizung: LWP oder Gas-Brennwert

Diskutiere Heizung: LWP oder Gas-Brennwert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich werd noch langsam ganz wirr im Kopf, oder wie man hier in Bayern sagen würde, i werd narisch! Unser...

  1. #1 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich werd noch langsam ganz wirr im Kopf, oder wie man hier in Bayern sagen würde, i werd narisch!

    Unser Fertighaushersteller würde bei uns gerne eine Luft/Wasser Wärmepumpe einbauen, da das Haus so gut gedämmt ist dass man hier sehr niedrige Energiekosten haben soll - Angeblich.

    Das Problem bei der ganzen sache ist, dass ich den Keller über die FBH auch mit heizen möchte, sprich -> beim Treppenaufgang und 2 Räume a ca 28 m². Die sollen auch mal als Hobbyraum bzw Spielzimmer für unsere kleinen dienen oder sonst irgendwas.

    So jetzt zum Problem, die Wärmepumpe ist schlicht und einfach zu schwach dass die den Keller mitheizt. Die hat eine Leistung von max. 7 kw. hier müsst eine größere Wärmepumpe her, kostet hier aber wiederum ca 5000 EUR aufpreis.

    Jetzt hab ich aber gestern mit einem lokalen Heizungsbauer gesprochen, dieser ist mir mehrfach empfohlen worden. Er meinte eigentlich dass die Preise hier absoluter Wucher sind, und eine Wärmepumpe eingentlich sinnlos ist. Er hat mir empfohlen hier ein Gas-Brennwerth Gerät zu installieren. Er hat mir eine von Viessmann empfohlen, mit einer leistung von 4,5 - 25 KW. Leistung. Die sei bei weitem günsitger es wäre ein 300 Liter Warmwasserspeicher mit dabei und die komplette Fußbodenheizung für insgesamt 11'000 EUR. - > Ohne Kollektoren, mit wären es nochmal 3000 EUR mehr.

    So jetzt zur Rechnung:

    Bauträger:
    Gasheizung
    inkl. Arbeit: 10'000 OHNE FBH
    FBH extra: 4000 EUR .
    Warmwasserspeicher 300 Liter: 1000 EUR

    Gesamt: 15'000 EUR

    Wärmepumpe
    Aufpreis: 7 KW Leistung: 7500 EUR
    Aufpreis: 16 KW Leistung: nochmals 5000 EUR

    Gesamt: 22500' - 27500 EUR


    Heizungsfirma:
    Gasheizung inkl Arbeit, inkl. FHB, inkl Warmwasserspeicher:
    inkl. Gasanschluss ins Haus 1700 EUR

    Gesamt: 11'700 EUR


    Rentiert sich hier dann die Wärmepumpe überhaupt noch? In meine Augen ehrlich gesagt nicht mehr. OK es kommen die Alljählrlichen kosten noch hinzu.

    Was sagt ihr denn zu dem ganzen? Ich hätte dann hier wenigstens auch keine Probleme mehr dass ich den Keller nicht mitheizen könnte.

    Wie gesagt, ich werd langsam narisch.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die FBH genauso schlampig dimensioniert ist wie das Brennwertgerät dann wirst nachher im Betrieb auch *narrisch* :).

    Der Preis des HZB ist *billig*.

    Ich hab Zweifel ob er auch den Preis wert ist ... allerdings ist es Kaffeesatzleserei über nen Preis zu palavern wenn man den dazugehörigen Leistungsumfang nicht kennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mauer Und von was träumt der Nachts?

    Hast Du ein Haus oder eine 500m2 Villa?

    So was nennt sich dann Heizungsplanung?

    Was sagt die Heizlastermittlung nach EN12831?
    Was für Heizflächen sind geplant, (Dimensionierung also VA, Temp. usw.)
    Wie hoch ist der WW Bedarf? (Anzahl der Personen, Zapfstellen usw.)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Leistung der Gas Heizung vom Bauträger hat sogar krassere werte: 6,5 - 35 KW. total irrsinnig....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal die Fragen beantworten. Wer weiß, vielleicht hat Deine Villa tatsächlich eine Heizlast von 25 oder 35kW :smoke

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    wenn ich dir jetzt sage dass die Heizung die bei uns hier im Haus eingebaut ist fast die selbe Leistung hat. max 35 kw bei einer Heizfläche von 110 m² auch alles FBH. - NEUBAU wohlgemerkt.

    Die Fläche die im dem Fertighaus beheizt werden soll beträgt inkl. Keller knapp 220 m². Alles auf Trockenestrich Basis.

    Gruß
    Alex
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Info reicht zwar nicht, aber es lässt sich erahnen wohin der Zug fährt.
    Unterstellen wir mal, dass das Haus Fenster und Türen hat, und dass auch ein Dach drauf ist, dann landen wir wohl eher in der 10kW Klasse oder darunter.

    Unterstellen wir weiterhin, dass in dem Haus eine typ. Familie wohnt und kein Indoor Pool oder sonst eine Wellness-oase verbaut wird, dann ist auch die WW Erzeugung kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Heizlast soll ohne Keller bei ca 6 KW liegen.
    Wegen dem WW: 5 Personen, 2 Bäder, 2 Duschen, 2 Badewanne, 3 Waschbecken, 1 kleines Waschbecken im Gäste WC, 1 Küche.
    Die Vorlauftemperatur soll max ca. 38 Grad betragen.

    Ich hoffe die sachen sind soweit ausreichend.

    Achja, sorry hab mich vertan, die Heizung soll max. 15 KW haben und nicht 25 kw. sorry war mein Fehler.
     
  9. #9 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab grad nochmals nachgeschaut.
    Diese Anlage soll reinkommen: Buderus GB162-15
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha, langsam kommen die Fakten auf den Tisch. Dann handelt es sich doch nicht um ein Zelt und auch nicht um eine Villa, sondern um ein EFH.
    Die 6kW Heizlast sind denkbar, und durch das bischen Keller wird sich die auch nicht groß erhöhen.

    Ich frage mich aber, wie kommt jemand auf die Idee mit der 16kW Luft-WP?

    So schlecht kann die Leistungskurve gar nicht sein, dass man hier auf eine 16kW LWP zurückgreifen müsste.

    Ach ja, warum LWP und nicht Sole-WP?

    Falls LWP, dann würde ich mir eine 8kW Inverter in den Garten stellen. Dann noch einen 300Liter WW Speicher dazu, ein bischen Kleinkram und die Sache hat sich.

    Falls es noch günstiger werden soll, dann den Chinesen anrufen, 10kW LWP, dazu Puffer und WW-Speicher und natürlich den Kleinkram nicht vergessen.

    Wenn dafür jemand Preise > 20T€ aufruft, dann hat er den Knall nicht gehört.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ritterjamal, 12.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das hab ich mir auch gedacht dass der Keller nicht so viel ausmachen kann, aber mit dem Haus selbst ist die LWP schon fast am Limit.

    Die Frage ist hier ja auch, ob ich dann doch nicht lieber bei der Gas-Brennwerth bleiben soll. Nachdem hier ja e.on schon wieder die Preise für den Heizstrom erhöht hat, find ich das langsam gar nicht mehr so günstig.
    Bei Gas lieg ich bei den Stadtwerken aktuell bei 5,67 Cent pro KW. Jeweils 1 Jahr Preisgarantie.

    Ich lass mich aber gerne auch von etwas besseren belehren.

    Gruß
    Alex
     
  12. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ich würde es einfach mal durchrechnen:
    Mehrkosten 7.500 € * 5% = 375 € pro Jahr als Zinskosten (+ ggf. Tilgung)

    Jetzt die Verbrauchskosten + Wartung + ggf. Schorni etc. vergleichen und dann gucken, was rauskommt.

    Falls die Kosten ungefähr gleich sind, würde ich die Gas-Brennwerttherme nehmen, da a) bewährtes System b) höhere Fehlertoleranz c) geringere Investitionskosten. (Achtung: Laienmeinung, als Ex-Bauherr)
    Wenn du überall FBH legst, kannst du in 10-15 Jahren ja immer noch umstellen.

    Gruß
    Banane

    PS: Heizung im Keller als Radiator oder FBH? Für die LWP nur FBH sinnvoll.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind wohl eher 5,67 kWh, und dann den monatlichen Grundpreis nicht vergessen.

    Bei den EFH typischen Mengen liegt man aber eher bei 6,5Ct./kWh, und dann kommen schnell mal 7,- € bis mehr als 10,- € Grundpreis pro Monat hinzu.
    Dann nicht vergessen, dass die Staffelung immer anzuwenden ist. d.h. die ersten 3.000kWh kosten mehr als 8Ct./kWh.

    Den Gasanschluß gibt´s auch nicht umsonst, und Schornstein kostet auch Geld. Dazu kommen dann die Schornigebühren die regelmäßig anfallen.

    Ein echter Vergleich ist wirklich schwierig, und in die Zukunft kann niemand schauen. Sicher ist nur, Energie wird teurer.

    Eon liefert ab 01.11.2010 den WP Strom zu 13,28Ct./kWh im NT und 16,51Ct./kWh im HT, bei 7,- € monatlicher Grundgebühr. Gerade beim NT wird um über 1Ct./kWh erhöht.

    Das Haus wird pro Jahr wohl um die 10.000kWh benötigen, je nach WW Bedarf auch mehr. Wirkungsgrad der Verbrennung, dann noch die Ineffizienz gerade bei der WW Erzeugung, das bringt mal schnell 12.000kWh auf den Zähler, und dafür zahlt man inkl. Grundgebühr leicht 1.000,- € pro Jahr.

    Die WP wird unter vergleichbaren Bedingungen wohl irgendwo bei 600,- € liegen (JAZ von 3 angesetzt).

    Wer´s genauer wissen möchte, soll halt den Taschenrechner anwerfen.

    So, und ab jetzt beginnt die Wette auf die Zukunft. Wie wird sich der Gaspreis entwickeln? Wie sieht´s in Zukunft mit dem Strompreis aus? Da kann jetzt jeder seine eigene Glaskugel auspacken.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ....und bevor es ans *Anlagenauswürfeln* geht erst mal im EnEV-Nachweis nachsehen was da als Anlagenaufwandszahl steht und wie sich ggf. ein Energieträgeraustausch auswirkt.

    Es gab schon öfters lange Gesichter wenns dann *Nachher* beim Nachweis kräftig klemmte, blos weil man vor lauter € im Auge und im Sinn die ursprüngliche Ansagen gggggaaaaaannnzzzz einfach vergessen hatte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Da hat der Herr Kaiser wohl recht.

    Aber ginge eine Brennwerttherme alleine überhaupt? Muß man jetzt nicht immer nen Teil erneuerbare Energien haben?

    Allerdings sind die Preise die der Bauträger aufruft scho relativ krass.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, da wird dann so ein Alibi-Solargedöns auf´s Dach genagelt, und schon passt es wieder. Und ansonsten gilt, traue nur dem EnEV Nachweis den Du selbst gefälscht hast.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 ReihenhausMax, 12.10.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kommt wohl sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei uns würden
    12000 kWh Gas 12000*0.0427+12*10.29 = 638 Euro kosten. Sagen
    wir 3333 kWh Strom für die Pumpe käme mit 18.93 Cent pro kWh
    und 7.30 Euro/Monat (vermutlich extra, zweiter Zähler) auf 719 Euro,
    was man auch nur mit Standardtarifen anderer Anbieter unterbieten
    kann, da es WP Strom wohl noch nicht im Wettbewerb gibt. Bei meinem
    jetzigen Anbieter wären es dann 17.94 Cent pro kWh, macht 597 Euro.
    Der Schornsteinfeger kommt bei Brennwertthermen künftig ja wohl auch
    deutlich seltener, so daß sich seine Kosten reduzieren.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne die Gaspreise der Versorger nicht so gut, weil bei uns Gas eher unüblich ist. Auf die Schnelle habe ich aber keinen Versorger gefunden der 12.000kWh p.a. für 4,27Ct./kWh liefert (Stand 10/2010).

    Was den WP Strom betrifft, so muss man genau schauen welche Menge benötigt wird und ob ein WP Tarif sinnvoll ist. Die 18,93Ct./kWh beim WP Tarif sind aber völlig überzogen, das bezahlt man bei einem günstigen Anbieter für den Normaltarif.

    Bei uns liegt der HT bei 15,12Ct./kWh und NT bei 11,02Ct./kWh, Grundpreis 4,99 €/Monat. (Alle Preise Brutto inkl. aller Steuern).
    NT gilt von Mo. - Sa. 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen für 24h. Der Versorger kann für 2x1,5h pro Tag unterbrechen.
    Mit etwas geschickter Planung und Nutzung des Tarifs, schafft man über´s Jahr gesehen einen Preis von ca. 13-13,5Ct./kWh.

    Das wären bei 3.333kWh etwa 510,- € p.a.

    Ich habe auch mal die Gaspreise bei unserem Versorger nachgeschaut. Da gibt´s online-Tarife mit 4,46Ct./kWh und 190,40 € Grundpreis p.a., Normaltarife um die 5,5-5,8Ct./kWh mit grob 150,- € Grundpreis p.a.

    Da käme man in der günstigsten Konstellation auf etwa 725,- € p.a.

    Die absoluten Zahlen sagen leider nicht so viel aus, da bei einem Haus mit geringem Energiebedarf natürlich auch nur geringe Jahresbeträge, und somit Differenzen, herauskommen.

    Deswegen schreibe ich ja immer, dass bei einem Haus mit sehr geringem Wärmebedarf die Sache ganz anders aussieht. Da kann es worst case sogar sinnvoll sein einen Heizstab zu verwenden, weil diese Variante von den Investitionskosten so niedrig liegt, dass alle anderen Optionen den Mehrpreis durch Einsparung niemals wieder einspielen können.

    Und dann kommt die Wette auf die Zukunft. Ich hatte gestern mit meinem Bruder telefoniert, der hat auch schon durchschnittlich 9Ct./kWh für sein Gas bezahlt (dabei hatte allein der Grundpreis einen Anteil von fast 2Ct./kWh). Wie sich der Gaspreis entwickeln wird, da kann man nur spekulieren. Die Schwankungsbreite ist aber im Vergleich zu Strom deutlich größer.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 ReihenhausMax, 13.10.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die 4.27 Cent bei uns (Stadtwerke Bremen, swb24 online Tarif) sind sicherlich im
    bundesweiten Schnitt günstig, den Grundpreis von 10.29 Euro hab ich separat
    erwähnt. Dafür wäre hier der "Wärmestrom" teurer als bei meinem alternativen
    Stromanbieter und solche Sondertarife gibts wohl noch nicht bundesweit.
     
  20. #20 Ritterjamal, 17.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich glaub ich werd mir erst einmal noch ein paar Angebote von den örtlichen Unternehmen einholen und mal schauen was die mir für ein Angebot für die LWP machen. Schaden kann das bestimmt nicht, weil es sagt ja keiner dass ich das Angebot vom Bauträger für die Heizung auch nehmen muss. Ist ja meine Entscheidung, vielleicht ist eine z.b. von Viessmann ja sogar günstiger und besser. Ich muss da echt nochmal vergleichen und die Angebote genau anschauen.
     
Thema: Heizung: LWP oder Gas-Brennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwp heizen

    ,
  2. heizung lwp

    ,
  3. lwp heizung

    ,
  4. kosten gas lwp heizung,
  5. haustechnik lwp,
  6. lwp oder gas
Die Seite wird geladen...

Heizung: LWP oder Gas-Brennwert - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  3. Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung

    Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung: Hallo, ich habe gerade ein Haus gekauft, in dem eine 20 Jahre alte Ölheizung installiert ist. Die Heizung macht nach Aussage von zwei Fachmännern...
  4. Welche Heizung für den Spitzboden?

    Welche Heizung für den Spitzboden?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein EFH gebaut und wollen nun den Spitzboden ausbauen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Heizung wir nehmen...
  5. Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW

    Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW: Liebe Leute, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!? Ich wäre dennoch sehr dankbar für...