Heizung runterregulieren - es ist zu warm

Diskutiere Heizung runterregulieren - es ist zu warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wohne jetz seit etwa über einem Jahr im Haus daher ist es schon eine Weile her als mir mein Heizungsbauer die Steuerung...

  1. #1 franz12, 05.02.2016
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich wohne jetz seit etwa über einem Jahr im Haus daher ist es schon eine Weile her als mir mein Heizungsbauer die Steuerung erklärt hat :). Ich möchte eigentlich nur die Heizung etwas runterregulieren damit es nicht mehr so warm ist. Ich habe aktuell so etwa 22,5 Grad im Haus was mir echt zu warm ist :).

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt wie die Konfiguration derzeit aussieht.

    Heizkreis (ist der Kreis wo aus der Wärmepumpe in den Pufferspeicher geht)
    Heizkreis.PNG

    Mischkreis1 (ist der FBH Kreis)
    Mischkreis1.PNG

    An welchem Kreis muss ich den nach unten regulieren? Glaube das war am Mischkreis oder?
     
  2. #2 franz12, 05.02.2016
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    noch zur Info ich habe im kompletten Haus nur FBH und eine Wärmepumpe. Falls noch Infos benötigen werden kann ich das gerne noch liefern.
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 05.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Habt ihr denn keine Raumthermostate?
     
  4. #4 franz12, 05.02.2016
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    doch die habe ich. Allerdings ist das so eine Sache. Die haben ein Drehknopf der geht von 1-6 und die 4 ist mit einem Punkt markiert. Die stehen alle auf der 4 wenn ich die aber auf die 3 Stelle dann wird es in den Räumen zu kalt ist fast so als wäre die Heizung dann aus? So genau kann ich das irgendwie nicht Einstellen da ich keine Gradzahl oder ähnliches habe. Mein Heizungsbauer hat mir damals gesagt ich soll die alle auf der 4 stehen lassen und gegebenfalls am Steuergerät zurückregulieren falls es zu warm wird.
     
  5. #5 Skeptiker, 05.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mittig zwischen 3 und 4 einstellen? Die allermeisten sind stufenlos analog!
     
  6. #6 Achim Kaiser, 05.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Senke an der WP Regelung die beiden unteren Werte der Heizkurve von 22 und 21°C auf 20°C.

    Es dauert 2 Tage bis das wirkt .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, sie ist dann nur gefühlt aus. Die Dinger sind relativ ungenau. Momentan regelt nicht Dein Thermostat, der würde wohl eher bei 23°C oder 24°C anfangen dicht zu machen, sondern ausschließlich die Heizkurve.

    Nimm mal am Mischkreis den mittleren Wert etwas runter, und dann abwarten. Sollte es bei kalten Außentemperaturen etwas zu kalt in den Räumen sein, dann den oberen Wert etwas erhöhen.
     
Thema:

Heizung runterregulieren - es ist zu warm

Die Seite wird geladen...

Heizung runterregulieren - es ist zu warm - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....