Heizung springt nicht mehr an

Diskutiere Heizung springt nicht mehr an im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, das Heizöl war letzte Woche leer und heute Morgen wurde nachgetankt. Brenner war ausgeschaltet (bis gerade eben war da auch keiner dran)....

  1. Talya

    Talya Gast

    Hi,

    das Heizöl war letzte Woche leer und heute Morgen wurde nachgetankt. Brenner war ausgeschaltet (bis gerade eben war da auch keiner dran). Jetzt geht aber immer noch nix.

    Was kann das sein? Wie kann man sich kurzfristig helfen? Heizungsbauer kommt am Donnerstag.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Luft im System. Ungut.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dreck im System. Noch unguter. Nix mit Reichsparen!:p

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviele Startversuche hast Du bisher gemacht?
    Einstrang oder Zweistrang System?
    Ist das Schauglas im Ölfilter gefüllt?

    Schau mal am Brenner, Feuerungsautomat, da leuchtet wahrscheinlich ein Lämpchen. ;)

    3-4 Startversuche sollten ausreichen. Je nach Leitungslänge zu den Tanks reicht das aber nicht, dann soll der Heizungsbauer mit einer Pumpe zuerst mal das Öl ansaugen.

    Startet der Brenner trotz gefülltem Schauglas nicht, dann ist es sehr gut möglich, dass mit den letzten "Tropfen" Öl auch noch Dreck angesaugt wurde. Dann ist Filter wechseln und ein Wechsel der Brennerdüse angesagt.

    Aber nachdem es ja momentan nicht mehr so kalt ist, einfach Socken aus dem Schrank holen, eine dicke Decke dazu, und Du wirst den Tag überstehen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. Talya

    Talya Gast


    Habe den Brenner nicht entstört. Ganz davon ab, daß ich auch nicht wußte, daß man so etwas machen kann. Wenns ein Display mit Meldung gegeben hätte, dann ja. Aber hier sitzt der Knopf auf Kniehöhe/Hüfthöhe in einer Aussparung am Brennergehäuse - hätte gedacht, daß ist was zum Verschrauben oder so. Wär da im Leben nicht drauf gekommen, daß da ein Knopf drin sitzt. Bücken und gucken geht nicht, dazu ist nicht genug Platz, selbst bei meinem laufenden Meter. Und daß man mehrmals drücken muß, da wär ich auch allein niemals draufgekommen. Dreimal entstören, es geht wieder. Lämpchen oder so ist auch nirgendwo, das geleuchtet hätte. Von allein hätt ich da gar nix gefunden. Papa wußte es ; ) ... Die beiden Tanks sind zwar kaum gefüllt die 200 l waren ein Tropfen auf den heißen Stein aber es muß ja nur noch diese Heizperiode halten *daumen drück*. Bei 17 °C hätten Socken leider nicht mehr gereicht. Zweistrangsystem ist mit Rücklauf, oder? Rücklauf Öl ist dran.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, dann haste wieder was gelernt.

    Immer diese digital denkende Jugend. :mega_lol:

    Na also.

    Richtig. Beim Zweistrangsystem gehen 2 Leitungen zu den Tanks. Bei einem Einstrangsystem, wie der Name schon sagt, nur 1 Leitung. Vom Brenner zum Ölfilter sind in beiden Fällen 2 Leitungen angeschlossen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizung springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung springt nach tanken nicht an

    ,
  2. öltank leergelaufen

    ,
  3. öl heizung springt nicht mehr an

    ,
  4. Sieger heizung pumpe springt nicht an,
  5. öltank leer heizung springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Heizung springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  5. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...