Heizungsanlage auf Rohfussboden

Diskutiere Heizungsanlage auf Rohfussboden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein GÜ hat mir heute offeriert, dass er die von mir gewünschte Heizungsanlage (LWP/KWL) auf den Rohfussboden stellen...

  1. mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    mein GÜ hat mir heute offeriert, dass er die von mir gewünschte Heizungsanlage (LWP/KWL) auf den Rohfussboden stellen will/muss wg. Raumhöhe.

    Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Zu den Facts...
    - Heizungsanlage befindet sich im unbeheizten Keller
    - Bodenplatte ist 25cm dick, Dämmung und Zementestrich wäre auf RFB vorgesehen

    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben.
    Was ist mit Schallübertragung und sowas, weil Rohfussboden ?

    Danke schon mal.

    Gruß
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann die Kiste schon auf den Rohboden stellen, aber die Schallentkopplung MUSS sichergestellt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und da gibt es immer eine passende Lösung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    @Ralf
    @OldBo

    Danke für die Rückmeldungen. An solche Schwingungsdämpfer hab ich im ersten Moment auch gedacht. Gibt es da spezielle für den Heizungsbereich oder bestimmte Empfehlungen (Marke/Typ... sozusagen der Mercedes ;-)) ?

    Ist irgendwas wg. Dämmung von unten zu beachten oder direkt draufstellen ? Mein Bauleiter meinte, 5cm bruchsicherer (???) Styropor noch drunter ?

    Gruß
    Jochen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Dein Bauleiter damit meint. Vielleicht druckfest?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizungsanlage auf Rohfussboden

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage auf Rohfussboden - Ähnliche Themen

  1. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

    Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...
  2. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  3. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

    Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  4. Folie Rohfussboden auf Bodenplatte

    Folie Rohfussboden auf Bodenplatte: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich werde bald bauen Plan steht fast. Es wird in Einzel Vergabe gebaut, werde daher viel selber machen....
  5. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

    Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...