Heizungsanlage auf Rohfussboden

Diskutiere Heizungsanlage auf Rohfussboden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein GÜ hat mir heute offeriert, dass er die von mir gewünschte Heizungsanlage (LWP/KWL) auf den Rohfussboden stellen...

  1. #1 mueffel, 18.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    mein GÜ hat mir heute offeriert, dass er die von mir gewünschte Heizungsanlage (LWP/KWL) auf den Rohfussboden stellen will/muss wg. Raumhöhe.

    Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Zu den Facts...
    - Heizungsanlage befindet sich im unbeheizten Keller
    - Bodenplatte ist 25cm dick, Dämmung und Zementestrich wäre auf RFB vorgesehen

    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben.
    Was ist mit Schallübertragung und sowas, weil Rohfussboden ?

    Danke schon mal.

    Gruß
    Jochen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann die Kiste schon auf den Rohboden stellen, aber die Schallentkopplung MUSS sichergestellt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und da gibt es immer eine passende Lösung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 mueffel, 19.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    @Ralf
    @OldBo

    Danke für die Rückmeldungen. An solche Schwingungsdämpfer hab ich im ersten Moment auch gedacht. Gibt es da spezielle für den Heizungsbereich oder bestimmte Empfehlungen (Marke/Typ... sozusagen der Mercedes ;-)) ?

    Ist irgendwas wg. Dämmung von unten zu beachten oder direkt draufstellen ? Mein Bauleiter meinte, 5cm bruchsicherer (???) Styropor noch drunter ?

    Gruß
    Jochen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Dein Bauleiter damit meint. Vielleicht druckfest?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizungsanlage auf Rohfussboden

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage auf Rohfussboden - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...