Heizungsanlage EnEV 2009 für KFW nachträglich ändern

Diskutiere Heizungsanlage EnEV 2009 für KFW nachträglich ändern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, wir haben letzte Woche angefangen zu bauen. Die komplette Finanzierung inkl. KFW Förderung steht somit also. Mein...

  1. #1 bjoekoe, 24.10.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir haben letzte Woche angefangen zu bauen.
    Die komplette Finanzierung inkl. KFW Förderung steht somit also.
    Mein Heizungsbauer hatmit zwei unterschiedliche Angebote zu Heizungsanlagen gemacht.
    Einmal Gasheizung mit Solarunterstützung wie im KFW Antrag und einmal eine Luftwärmepumpe.
    Meine Frage ist ob ich nachträglich eine andere Heizung wie im KFW Antrag verbauen darf?
    Effizient sind diese ja beide oder sehe ich das falsch?

    vielen Dank
    bjoekoe
     
  2. #2 Achim Kaiser, 24.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Manchmal fasse ichs nicht ....
    Da haste ne Finanzierung und eine KFW Förderung <--- davon gibts mehrere !
    Ergo ist die Frage *welche denn* und was werden da für Anforderungen gestellt ?

    Da steht auch drinne zu was du dich verpflichtet hast .... das einzuhalten ist dringend zu empfehlen, sonst ist der KFW Anteil u.U. ganz schnell wech und ne Klatsche wegen Subventionsbetrug kannste dir auch noch abholen ....

    Wenn da Anforderungen an EnEV Werte gestellt werden, dann musste das mit dem Ersteller des Nachweises abklären, was die sich dann ergebenden Werte angeht.
    Das tut man am besten vor einer Entscheidung .... erspart einem nachher das Geweine, falls zufälliger Weise knapp daneben auch vorbei ist.

    Änderungen sind grundsätzlich möglich aber der EnEV Nachweis MUSS dann nachgeführt werden, dafür unterschreibt auch einer und die zusätzlichen Anforderungen der KFW kommen meistens noch dazu .... deswegen erst die Auswirkungen der Änderungen klären DANN entscheiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Alfons Fischer, 24.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    beide Heizungen können ineffizient sein. Es steht und fällt mit der Planung.

    Änderung der Heizanlage geht in der Regel (sofern damit die Bedingungen des Förderprogramms eingehalten werden), das muss aber vorher mit der KfW abgestimmt werden. Diese sagt Ihnen dann auch, was dafür gemacht werden muss.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, darüber könnte man jetzt lange streiten. Ohne das Haus zu kennen würde ich mal hinter die LWP ein dickes Fragezeichen machen.

    Wenn die KfW Anforderungen mit der Gastherme erreicht werden, sollte das mit der LWP auch klappen. Das Problem ist nur, dass in Deinem EnEV Nachweis die Gastherme steht bzw. stehen wird, und da kannst Du nicht einfach grundlegende Dinge ändern. Das muss dann noch einmal neu gerechnet werden, beten dass es klappt, und dann wird das nachgereicht.

    ABER wenn Du mit "effizient" den zukünftigen Heizenergiebedarf meinst, dann würde ich mir das mit der LWP sowieso noch einmal überlegen. Mit den aktuellen Energiepreisen wirst Du kaum einen Kostenvorteil bei den Betriebskosten erzielen, dafür sind COP und JAZ zu schlecht (auch wenn´s auf dem Papier für die EnEV passt).
    Wenn eine WP zum Einsatz kommen soll, dann müsste man sich Gedanken über eine Sole-WP oder DV machen, Flächen oder Grabenkollektor anstatt Tiefenbohrung usw. usw. Da muss aber zuerst mal geklärt sein, ob das Haus überhaupt für eine WP geeignet ist (Heizkörper? Heizlast?)

    Wenn also nur eine LWP zur Diskussion steht, dann würde ich vermutlich bei der Gastherme bleiben. Ansonsten.....das Prozedere habe ich ja beschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 moderne.heizung, 04.11.2013
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auch auf der KfW Infoseite zu den Energie-Effizienten Sanierungsmaßnahmen findet sich öfters die Antwort, dass ein Wechsel zwischen den Modellen bzw. dem Verwendungszweck möglich ist. Daher denke ich, dass wenn du die Anforderungen einhältst die Förderung gewährt werden sollte.
    Aber ich würde hier auf jeden Fall Rücksprache mit dem KfW Berater halten, damit du nicht eine Frist zur Anmeldung oder ähnliches übersiehst und dann keine Förderung erhältst.

    Beste Grüße
    Erik von moderne heizung
     
Thema: Heizungsanlage EnEV 2009 für KFW nachträglich ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung nachträglich ändern

    ,
  2. kfw Heizung antrag nachträglich ändern

    ,
  3. Heizart ändern nach Antrag

    ,
  4. enev nachweis nachträglich ändern,
  5. kfw förderung heizung nachträglich ändern
Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage EnEV 2009 für KFW nachträglich ändern - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

    EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau: Hallo liebe Fachleute, bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der...
  5. EnEV Berechnung Wärmebedarf Auswirkungen der Heizungsanlage GAS oder Pellets

    EnEV Berechnung Wärmebedarf Auswirkungen der Heizungsanlage GAS oder Pellets: Hallo Experten Habe für unser geplantes Haus mit einem EnEV Berechnungsprogramm die EnEV Vorberechung gemacht. Nun erstaunt mich folgendes:...