Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Diskutiere Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und...

  1. jenatom

    jenatom

    Dabei seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und denken jetzt darüber nach. die bestehende Ölheizung aus dem Jahr 1991(Weishaupt aus WTU 2011, 24 kW mit 150l Warmwasseraufbereiter) gegen eine moderne Pelletheizung zu ersetzten (8-10 m3 Pelletlager neben Heizungsraum ist vorhanden).

    Nach Gesprächen mit Freunden, Kollegen und einem Heizungsinstallateur etc. habe ich 2 Varianten verstanden, zwischen denen ich mich grundsätzlich entscheiden sollte (so weit mein Verständnis richtig ist):

    1. Pelletheizkessel (modulierend) + Brauchwasser-Warmwasserspeicher (also ohne Pufferspeicher?)

    2. Pelletheizkessel (modulierend) + Pufferspeicher + Friwa
    alernativ wäre bei Variante 2 auch ein Brauchwasser-Speicher statt FriWa möglich. Einen Vorteil gegenüber der Friwa bei Variante 2 habe ich allerdings nicht erkannt...

    Noch einige Infos zum Haus und zu den Verbrauchern:
    Die Heizlast kenne ich nicht aber die bestehende 24 kW-Heizung reicht aus, um das Haus gut warm zu bekommen. Im Haushalt leben zwischen 3 und 7 Personen (unserer Kinder leben nur ca. die Hälfte der Zeit im Haus, so dass die unterste Etage teilweise für mehrere Tage nicht auf wohlfühl-Temp geheizt wird.

    Welche Variante könne ihr uns unter den gegebenen Umständen empfehlen oder gibt es weitere Alternativen?

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....