Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Diskutiere Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und...

1. #1 jenatom, 15.03.2014
    jenatom

jenatom

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und denken jetzt darüber nach. die bestehende Ölheizung aus dem Jahr 1991(Weishaupt aus WTU 2011, 24 kW mit 150l Warmwasseraufbereiter) gegen eine moderne Pelletheizung zu ersetzten (8-10 m3 Pelletlager neben Heizungsraum ist vorhanden).

Nach Gesprächen mit Freunden, Kollegen und einem Heizungsinstallateur etc. habe ich 2 Varianten verstanden, zwischen denen ich mich grundsätzlich entscheiden sollte (so weit mein Verständnis richtig ist):

1. Pelletheizkessel (modulierend) + Brauchwasser-Warmwasserspeicher (also ohne Pufferspeicher?)

2. Pelletheizkessel (modulierend) + Pufferspeicher + Friwa
    alernativ wäre bei Variante 2 auch ein Brauchwasser-Speicher statt FriWa möglich. Einen Vorteil gegenüber der Friwa bei Variante 2 habe ich allerdings nicht erkannt...

Noch einige Infos zum Haus und zu den Verbrauchern:
    Die Heizlast kenne ich nicht aber die bestehende 24 kW-Heizung reicht aus, um das Haus gut warm zu bekommen. Im Haushalt leben zwischen 3 und 7 Personen (unserer Kinder leben nur ca. die Hälfte der Zeit im Haus, so dass die unterste Etage teilweise für mehrere Tage nicht auf wohlfühl-Temp geheizt wird.

Welche Variante könne ihr uns unter den gegebenen Umständen empfehlen oder gibt es weitere Alternativen?

Gruß
    Tom

Thema:

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante - Ähnliche Themen

1. Gesetzesänderungen Heizungsanlagen

Gesetzesänderungen Heizungsanlagen: Gesetzesänderungen: Anforderungen an Effizienz von Heizungen steigen Sicherlich nicht uninteressant für Käufer von Bestandsimmobilien.;) Welche...
  2. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  3. Überdimensionierung der Heizungsanlage nach Trennung von MFH in mehrere MFH

Überdimensionierung der Heizungsanlage nach Trennung von MFH in mehrere MFH: Ich prüfe aktuell ein MFH mit ca 460qm und 8 Einheiten zum Kauf. Das Haus ist Baujahr 1920 und die Heizung kam 2000 rein. Das Haus war...
  4. Füllarmatur für Heizungsanlage

Füllarmatur für Heizungsanlage: Hallo an die Experten, weil die vor mehr als 40 Jahre von einem Heizungsinstallateur montierte Füllarmatur mit Druckminderer und...
  5. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden