Heizungsanlage zusammenstellen

Diskutiere Heizungsanlage zusammenstellen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir eine neue Heizungsanlage einbauen und habe dazu eine frage. Gedacht sind Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher,...

1. moonwalk12

moonwalk12

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo,
    ich möchte mir eine neue Heizungsanlage einbauen und habe dazu eine frage. Gedacht sind Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher, Gastherme und Solaranlage mit Speicher.
    Ich dachte daran, den Holzvergaser als Hauptheizung zu Nutzen, die Solaranlage für Warmwasser und die Gastherme wollte ich nutzen, wenn mal keine Sonne vorhanden ist und wenn der Holzvergaser aus ist.
    Soweit auch kein Problem, wie ich denke.(Falls doch, dann sagt es mir bitte.) Nun meine Fage, kann ich den Holzvergaser in diesem System auch zur Warmwasseraufbereitung nutzen? Ich habe schon einen Installateur gefragt, aber er wusste keine Antwort darauf.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marcusch

marcusch

Beruf:
    HLS-Planer
    Das ist ein ziemlich kostenaufwendiges System - aber natürlich kann mit einem Holzvergaser auch warmes Wasser erzeugt werden.
    Falls Gas und Holz und Solar das Wasser erhitzen sollen, ist es nur eine Frage der Regelung, welche Wärmequelle das Warmwasser "zubereiten" soll

4. moonwalk12

moonwalk12

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo, danke für die Antwort. Meine Frage ist, wie ist dieses Projekt technisch machbar? Wie sollen die Geräte geregelt, bzw. angesteuert werden? Kannst Du mir vieleicht ein Tipp geben?
    Nur nochmal zur Sicherheit, der Holzvergaser und die Gastherme sollen heizen, die Solaranlage und die Gastherme sollen Warmwasser aufbereiten. Ich habe den Installateur nochmal gefragt, aber er meint dieses System sei nicht durchfürbar, weil der Speicher nur drei Anschlüsse hat und ich bräuchte vier. Ist diese Aussage korret?

Gruß

5. Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hier mal reinschauen.

Hydraulikpläne

Da sollte was dabei sein um das zu Realisieren.

6. moonwalk12

moonwalk12

Beruf:
    Zimmerer
    Danke @Heizer. Genau dieses Schema habe ich gesucht, damit kann ich was anfangen. Nochmals vielen Dank.
    Gruß

Thema:

Heizungsanlage zusammenstellen

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage zusammenstellen - Ähnliche Themen

1. Zwei Thermen parallel betreiben

Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  2. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  3. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  4. Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre

Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre: Hallo zusammen, im vermieteten Zweifamilienhaus besteht eine Ölheizungsanlage von 1986 (Brenner allerdings von 1987..), die also erneuert werden...
  5. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...