Heizungsanschluß undicht, Teflonband erneuern?

Diskutiere Heizungsanschluß undicht, Teflonband erneuern? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor gut einem Jahr wurde in unserer Wohnung neue Heizkörper installiert. Jetzt ist die Zuleitung zu einem Heizkörper undicht. Ich vermute,...

  1. #1 Bandindi, 19.12.2011
    Bandindi

    Bandindi

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, vor gut einem Jahr wurde in unserer Wohnung neue Heizkörper installiert. Jetzt ist die Zuleitung zu einem Heizkörper undicht. Ich vermute, dass das Wasser aus der Schraubverbindung zwischen einem Pressfitich und dem Ventil austritt. Zum Abdichten der Verbindung hat der Installateur Teflonband verwendet.

    Folgende Frage habe ich jetzt: Bekommt man die Verbindung durch "nachziehen" der Verschraubung dicht oder muss das Ventil abgeschraubt werden und entweder Teflonband oder Hanf neu aufgelegt werden?

    Hintergrund der Frage ist, dass zurzeit nur sehr wenig Wasser austritt und dass man erst nach einem Tag sicher sagen kann ob die Verbindung nun dicht ist oder nicht. Ich möchte daher dass die Verbindung fachmännisch hergestellt wird und ich nicht in ein paar Tagen einen neuen Termin mit dem Installateur ausmachen möchte, falls die Verbringung nicht dicht ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s ordentlich werden soll, dann soll er das neu machen.
    Alles andere führt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dazu, dass Du in ein paar Monaten oder Wochen oder evtl. nur ein paar Tagen, wieder vor dem gleichen Problem stehst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsanschluß undicht, Teflonband erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung tropft an verschraubung

    ,
  2. heizung hanf tropft

    ,
  3. Heizung sicherungsventil Teflonband abdichten

    ,
  4. teflon nachziehen,
  5. heizungsanschluss wird nicht dicht,
  6. manu press heizung tropft,
  7. teflonband heizung,
  8. heizkörper teflonband,
  9. heizkörper mit teflon abdichten ja oder nein,
  10. heizung wird nicht dicht teflonband,
  11. heizkörper anschluss tropft nachziehen,
  12. heizungsanschlüsse nicht dicht
Die Seite wird geladen...

Heizungsanschluß undicht, Teflonband erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System)

    Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System): Hallo, vor langer Zeit wurde unsere offene Heizungsanlage auf ein geschlossenes System umgebaut. Jetzt wollte ich den Dachboden ausbauen und die...