Heizungsnische schließen?

Diskutiere Heizungsnische schließen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in dem letzen Jahr unser Haus komplett energetisch saniert. Wir erreichen damit den KFW 100 Standard. Jetzt sind so langsam...

1. #1 Roadrunner2450, 25.04.2011
    Roadrunner2450

Roadrunner2450

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

wir haben in dem letzen Jahr unser Haus komplett energetisch saniert. Wir erreichen damit den KFW 100 Standard.
    Jetzt sind so langsam auch Renovierungsarbeiten in den Wohnräumen an der Reihe. Wir haben noch überall alte Heizkörper
    und möchten diese nach und nach gegen moderne ersetzen.
    Sollen wir bei der Renovierung die Heizungsnische schließen oder spielt die Wärmebrücke bei einer Außenwanddämmung von 16 cm
    nicht mehr so eine Rolle? Wir rätseln halt, ob sich der Aufwand, von energetischer Seite her, lohnt. Rein von der Optik her, könne
    wir mit der Heizungsnische ganz gut leben.

Vielen Dank!

Gruß
    Roadrunner

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    wenn die Nischen nicht stören können die so bleiben.Mehrwert zur Dämmung ist nicht zu erwarten

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei einem WDVS von 16cm spielt die geringere Dicke des Mauerwerks an den Nischen so gut wie keine Rolle mehr.

ABER, unabhängig von der Dämmung, sollte man den Heizkörpern die Möglichkeit geben ihre Wärme auch in den Raum zu liefern. Da sind Nischen eher hinderlich, gerade wenn man Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur einsetzen möchte.

Ich würde solche Nischen grundsätzlich verschließen.

Gruß
    Ralf

Thema: Heizungsnische schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnische schließen

,
  2. Schließen von Heizungsnischen

,
  3. anleitung heizungsnischen verschließen

,
  4. heizungsnischen bei renovierung schliessen
Die Seite wird geladen...

Heizungsnische schließen? - Ähnliche Themen

1. Heizungsnischen Rigibs Ton davor

Heizungsnischen Rigibs Ton davor: Servus, in der Überschrift sollte es Ytong weisen, ich weiß nur nicht wie ich das ändern kann.... Ich möchte in einem 1975 gebauten Haus die...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?

Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?: Hallo, leider bin ich auch nach stundenlangem lesen hier im Forum und bei anderen Quellen noch nicht schlau geworden. Ich habe vor die...
  4. Heizungsnischen dämmen

Heizungsnischen dämmen: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und bin seit neuestem Besitzer eines Altbaus. Das Haus ist von 1965 und hat ein verblendetes...
  5. Heizungsnische im Altbau (1903) verschließen

Heizungsnische im Altbau (1903) verschließen: Hallo Zusammen, wir haben ein MFH-Altbau aus dem Jahre 1903. Mein Opa hat in den 70er Jahren unter den Fenstern Heizungsnischen aus der vollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden