Heizungspumpe Schraube

Diskutiere Heizungspumpe Schraube im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...

  1. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht sicher bin, ob die Pumpe läuft/pumpt, wollte ich die vordere mittige Schraube lösen, diese sitzt jedoch bombenfest. Zudem scheint sie aus Messing zu sein? Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Schraube lösen kann? Danke schon mal.

    Interessant übrigens, wenn ich alle Heizkörper vollständig schließe, steigt die Vorlauftemperatur von 20 auf 29 grad.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schraubendreher an die Pumpe halten, Griffstück an´s Ohr. Man hört ob die Pumpe arbeitet und ob sie Wasser bewegt, auch ohne dass man den Heizraum unter Wasser setzt.

    Wenn die Schraube so fest sitzt dass man sie nicht mehr öffnen kann, dann hat das entweder seinen Grund, oder man sollte es unterlassen weil die Gefahr besteht, dass man das nicht wieder dicht bekommt. Man könnte auch einen Heizungsbauer rufen, der die Pumpe evetuell kennt, und vermutlich auch das passende Werkzeug hat.

    zu der magischen Temperaturerhöhung kann man nicht viel schreiben, das kann mehrere Ursachen haben. Um das zu beurteilen müsste man zuerst einmal wissen wie die Anlage genau aufgebaut ist.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 12. Dezember 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Meistens wenn der Motor heiss wird blockiert die Pumpe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #4 Achim Kaiser, 12. Dezember 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Na in der Regel geht die mit nem deftigen Schraubendreher auf ... aber die Schraube ist schnell verhunzt.
    Alternativ kann der Pumpenkopf abgenommen werden. Wenn der Rotor freigänig ist ist meistens der Kondensator des Motor abgeraucht. Wenn der Rotor fest ist hat das Lager gefressen.

    *Flicken* rentiert nicht wirklich.
    Eine neue, energiesparende Hocheffizienzpumpe ist in solchen Fällen m.M. das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungspumpe Schraube

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe Schraube - Ähnliche Themen

  1. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  2. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  3. Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen

    Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren alle meine Fenster gegen neue 3-Fach verglaste Kunststofffenster austauschen lassen. Heute morgen ist...
  4. Welche Schrauben, Nägel etc.

    Welche Schrauben, Nägel etc.: Hallo liebes Forum, da wir unser Dach selber sanieren und ich die Schrauben und Nägel bestellen möchte, bitte ich um Rat wegen der Stärken und...
  5. Schrauben in der Dampfsperre, ein no go?

    Schrauben in der Dampfsperre, ein no go?: Hallo, eine äußerst ungerade und "verunstaltete" Wand möchte ich per Unterkonstruktion mit Rigips verkleiden. zwischen die Unterkonstruktion soll...