Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe)

Diskutiere Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, seit ca. 1 Monat wohnen wir in unseren EFH (Neubau KfW 60). Wir haben uns dazu entschieden eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Unsere...

1. fellow

fellow

Beruf:
    Angestelter
    Hallo Forum,

seit ca. 1 Monat wohnen wir in unseren EFH (Neubau KfW 60). Wir haben uns dazu entschieden eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Unsere Baufirma empfahl uns eine Alpha-Innotec LW 80 A mit einem Hydrauliktower HT1. Die COP und JAZ waren soweit i. O. Bereits während der Aufheizphase habe ich jeden Tag den Stromverbrauch abgelesen. Dieser betrug pro Tag für die Steuerungstechnik ca. 2,5 kwh. Auf Nachfrage beim Installationsbetrieb (Subunternehmen der Baufirma) wurde mir gesagt, daß die Steuerungstechnik soviel Strom benötigt. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab vor ca. 2 Wochen, daß Alpha Innotec ein Effizienzpaket anbietet. Hätte dies meine Installtionsfirma gleich so bestellt, wäre der Mehrpreis ca. 300 EUR netto gewesen. Ein nachträglicher Umbau würde mich allerdings mehrere tausend Euro kosten, da wohl die gesamte Elektronik ausgetauscht werden muß.

In der Betriebsanleitung steht, daß Umwälzpumpen ungeregelt und stufig ausgelegt sein müssen. Daher habe ich heute den Hydrauliktower aufgemacht. Bei mir ist folgende Pumpe eingebaut: Grundfos UPS 25-60 N1 180 . Diese steht natürlich auf Stufe 3 und verbraucht dabei 90 Watt. Zu dieser Pumpe finde ich leider absolut kein Datenblatt.

Jetzt meine Frage: kann ich diese Pumpe gegen eine andere ungeregelte Energieeffizienzpumpe austauschen? Bisher habe ich immer nur gelesen, daß dies nicht gehen würde. Aber der Tausch in eine ungeregelte Pumpe mit den gleichen oder ähnlichen Daten, welche aber weniger Strom verbraucht, sollte doch möglich sein oder? Sollte es eine Alternative geben, würde ich das natürlich von einem Fachmann erledigen lassen.

Da ich Laie bin, würden mich auch die Zusammenhänge interessieren, warum man die Pumpe nicht einfach tauschen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Fello'w.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
  4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Hast Du irgendwo eine ungeregelte Energieeffizienzpumpe gefunden?

5. fellow

fellow

Beruf:
    Angestelter
    Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Rene: Bist Du sicher, daß es die gleiche Pumpe ist? Bei meiner ist doch die Bezeichnung "N1" enthalten und sie hat eine maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt. Weiß jemand, was das "N1" bedeutet?

@ ThomasMD: bis jetzt habe ich leider keine gefunden. Ich kann nur hoffen, daß es solche schon auf dem Markt gibt.

Viele Grüße

Fello'w.

6. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hi!

Also ich deute das N1 so:

N =Pumpengehäuse aus nichtrostendem Stahl (es gibt die UPS Pumpen auch mit Zusatz B= Pumpengehäuse aus Bronze)
    1 = eine Phase

180 ist die Baulänge.

Ruf doch einfach mal bei AI an,ich denke die können Dir als erstes helfen.

Gruß,
    Rene'

7. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    PS: Ist das Gehäuse aus Edelstahl oder Grauguss? Wenn aus Grauguss das ist meine Interpretation des N1 sowieso hinfällig....

Gruß,
    Rene'

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpha innotec aufheizprogramm

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe tauschen im Hydraulik-Tower von Alpha Innotec (Luft-Wärmepumpe) - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...