Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am Wochenende ist unsere Heizung in den Winterbetrieb umgesprungen. In jedem Raum in unserem Haus befindet sich eine FBT mit einem...

  1. Andi Now

    Andi Now

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    am Wochenende ist unsere Heizung in den Winterbetrieb umgesprungen. In jedem Raum in unserem Haus befindet sich eine FBT mit einem Raumthermostat. Die Räume waren noch so warm, dass die Ventile nicht geöffnet waren d.h. die Räume wurden nicht geheizt. Im Keller ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe gearbeitet hat und ich habe eine Gehäuse-Temperatur von 50° gemessen. Die Leitungen vor und hinter der Pumpe waren relativ kalt.
    Nun meine Frage: Ist es normal, dass die Pumpe am Gehäuse so warm wird? Die Pumpe ist ca. 2.5 Jahre alt.

    Gruß,

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 31. August 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich sitzt die Pumpe fest und der Motor blockiert.
    Prüfen ob sie gängig ist ... sonst ist sie bald hin.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Andi Now

    Andi Now

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wie kann ich den prüfen, ob die Pumpe blockiert bzw. gängig ist ?

    Gruß,

    Andreas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der Pumpe ab (und Deiner Ausrüstung).
    Foto?
     
  6. Andi Now

    Andi Now

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    es handelt sich um eine Buderus Logafix 25/4 Heizungspumpe.

    Gruß,

    Andreas
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    je nach Deiner Hydraulik liegt es evtl auch nur daran, dass ALLE Ventile zu waren. Stell doch mal einen Raum auf 26° und schau, ob dann die Rohre hinter der Pumpe warm werden.

    Außerdem wäre eigentlich noch interssant, warum die Heizung überhaupt auf Winter geschalten hat?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Budenzauber, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo,

    Da vermute ich eine entsprechende voreingestellte Umschalttemperatur, die beim aktuellen Temperaturgefälle zum Tragen kommt. Ich würge die im Sommer manuell immer komplett ab, bis im Oktober dann die ersten Beschwerden* kommen. :winken

    Gruß Budenzauber
    * von den familiären Mitbewohnern.
     
  10. Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo,

    ich schätze, dass die Heizung auf Automatik gestellt ist und aufgrund der Einstellungen (nachts bei 5-10Grad AT) und Außentemp-Fühler anspringt.
     
Thema:

Heizungspumpe

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

    Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  2. Heizungspumpe Schraube

    Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...
  3. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  4. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...
  5. Nachlauf Heizungspumpe

    Nachlauf Heizungspumpe: Hallo zusammen. Ich möchte, dass meine Heizungspumpe abends nach der Nachtabschaltung noch eine Stunde nachläuft. Die Steuerung ist eine...