Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer??

Diskutiere Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ein absoluter Laie, was Heizungsrohre angeht... Also: Ich werde das 40 Jahre alte Haus meiner Oma übernehmen und jetzt haben wir...

  1. Eisi

    Eisi

    Dabei seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Laie, was Heizungsrohre angeht...
    Also: Ich werde das 40 Jahre alte Haus meiner Oma übernehmen und jetzt haben wir festgestellt, daß dort Heizungsrohre aus Eisen verlaufen.
    Es wurde zwar schon teilweise erneuert, sprich im Erdgeschoß sind schon neue Heizkörper mit Rohren in "normal dicker" Stärke, aber im Obergeschoß sind die alten dicken (ca. 4 cm Durchmesser) Eisenrohre verlegt.
    Dazu kommt noch das diese eingemauert wurden und wahrscheinlich auch nicht isoliert sind...
    Ich habe schon irgendwo gelesen, daß die Eisenrohre oder auch "Schwarzeisen" schon in Ordnung sind, nur ist der Keller sehr warm, da die unheimlich viel Wärme abgeben. Dieses Problem wurde schon so gut wie es eben geht mit Isolierung behoben.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Frage: Sind Eisenrohre generell okay? Oder wäre es besser alles gegen Kupfer auszutauschen?
    2. Frage: Sind die alten dicken Rohre Energiefresser und sollte man die austauschen? (Dazu gesagt, daß die Heizkörper im OG jetzt alle ausgetauscht werden)

    Ich hoffe auf viele Antworten, die mir helfen....:28:

    Verzweifelte Grüße
    Eisi :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer??

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer?? - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  2. Wie Eisen Wasserrohr "stilllegen"?

    Wie Eisen Wasserrohr "stilllegen"?: Hallo, ich habe einen Altbau aus 1960. Die gesamte Verrohrung für Wasser (ab dem Haupthahn) und Heizung wird demnächst erneuert. Im Augenblick...
  3. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

    Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  4. Wie viel Eisen muss in die Bodenplatte, wenn dort eine Doppelgarage eingeplant ist?

    Wie viel Eisen muss in die Bodenplatte, wenn dort eine Doppelgarage eingeplant ist?: Hallo Fachleute, in unsrem Haus wurde eine Doppelgarage in den Keller geplant. In die Bodenplatte wurde eine Unter- und Oberbewehrung...
  5. Heizungsrohr abgerissen

    Heizungsrohr abgerissen: Hallo, beim Abschrauben hat die Schraube meines Heizkörpers derart geklemmt, dass sich das Rohr dahinter nach oben bog (weil die Schraube nach...