Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ???

Diskutiere Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum-Teilnehmer, unser Heizungsbauer hat gestern und heute die Fußboden- heizung bei uns verlegt. Als ich mir das Ganze angeschaut...

  1. #1 Torsten, 15.08.2003
    Torsten

    Torsten

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVler
    Ort:
    Holzwickede
    Benutzertitelzusatz:
    Laie und Bauherr ...
    Hallo Forum-Teilnehmer,

    unser Heizungsbauer hat gestern und heute die Fußboden-
    heizung bei uns verlegt. Als ich mir das Ganze angeschaut
    habe, stellt ich fest, dass an der Stelle unseres Wohnzimmers,
    wo 5 isolierte Heizungsrohe einmal quer über die gesamte Länge
    des Wohnzimmers auf der Rohdecke verlegt wurden, die
    Noppenbahn, in die die Fußbodenheizungsrohe verlegt wurden,
    recht stark nachgeben, wenn man darüber läuft. Da ich nicht
    sicher bin, ob ich den Aufbau richtig erklären kann, stelle ich
    noch ein Bild mit ein, aus welchem (hoffentlich!?) klar wird,
    was ich meine... ;)
    Nun meine Frage: Gibt es Probleme, wenn hierüber anschliessend
    der Zementestrich verlegt wird? Da die Isolierung an der Stelle mit dem roten Pfeil bestimmt stärker nachgibt, habe ich die
    (laienhafte) Befürchtung, dass der Estrich an dieser Stelle
    später brechen kann. Der Heizungsbauer gab' auf
    Nachfrage hierzu die in diesem Forum schon oft geschilderte
    Antwort: Hamma schom imma so gemacht und is noch nirgendwo
    'n Problem gewesen.
    Bin sehr gespannt, welche Meinung ihr hierzu habt.

    Viele Grüße

    Torsten
     
  2. #2 bauworsch, 15.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das sieht dann wahrscheinlich

    so aus, wie auf dem Bild??
    Falls ja, freundlicher Hinweis auf die DIN 18560, Teil 2, ...sofern Rohrleitungen auf dem tragenden Untergrund verlegt sind, müssen sie fest verlegt sein.
    Durch einen Ausgleich ist wieder eine ebene Oberfläche zur Aufnahme der Dämmschicht ....zu schaffen.
    Also Perlite-Ausgleichschüttung rein und keine Diskussionen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Genau. Und nur volle Platten drüber! Sonst drücken sich die offenen Stösse in die Perlitschüttung.
     
  4. #4 bauhexe, 16.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das Perlitezeugs heißt Staubex.
    Reinkippen, Brett drüber und 3x draufkloppen, wenn nötig noch was nachfüllen.
    Aufwand minimal, Kosten minimal und ist sicher!
    Gruß Hexe
     
Thema: Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung heizungsrohre estrich

    ,
  2. heizungsrohre isolieren unter estrich bilder

    ,
  3. isolierung Rohrleitung estrich

    ,
  4. estrich auf isolierung,
  5. Heizungsrohr Estrich isolierung
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ??? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  4. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...
  5. Isolierung Heizungsrohre

    Isolierung Heizungsrohre: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das für ein Isolationsmaterial der Heizungsrohre ist? Ist das ein Vlies-Schlauch mit PE-...