Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude...

Diskutiere Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte einen Steinschuppen der ca. 7 Meter vom Haus entfernt steht mit einem Heizkörper ausstatten. Das Haus selbst hat eine...

1. Berum

Berum

Beruf:
    Taxifahrer
    Hallo,

ich möchte einen Steinschuppen der ca. 7 Meter vom Haus entfernt steht mit einem Heizkörper ausstatten.
    Das Haus selbst hat eine Gaszentralheizung mit ganz gewöhnlichen Heizkörpern. Solch einer soll auch in dem Schuppen installiert werden.
    Worauf ist zu achten, wenn ich die Rohre durch den Boden in die Erde lege?
    Wie tief sollten sie liegen, und welche Rohre muss ich dafür verwenden?
    Wie kommen die Rohre aus dem Gebäude, ins Gebäude? Überirdisch, Unterirdisch?
    Welche Arbeiten kann ich schon im Vorfeld selbst leisten, ohne dafür einen Heizungsmonteur zu beauftragen?

Beste Grüße und Danke für alle hilfreichen Antworten...

Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie oft soll der Schuppen genutzt werden?

Unter Umständen ist ein IR-Strahler die kostengünstigere Lösung, gerade wenn es um kurzzeitige Nutzung geht.

Gruß
    Ralf

4. Berum

Berum

Beruf:
    Taxifahrer
    Er soll - sofern die Heizung drinn ist als Büro genutzt werden...
    Von daher soll er ja auch mit einer "ordentlichen" heizung versehen werden...

Beste Grüße,
    Daniel

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verwende fabrikfertige wärmegedämmte Rohre für Erdeinbau.
    Einführung vorzugsweise unterirdisch. Sollte das Nebengebäude nicht unterkerllert sein, kann man auch oberirsisch einführen (muß dann ggf. zusätzlich gedämmt werden).

Selbst vorbereiten kannst Du z.B. den Rohrgraben (Arbeitssicherheitsbestimmungen beachten!). Sprich das aber vorher mit dem Installateur ab.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Daniel,

und wie groß ist der Schuppen? Wird er noch gedämmt? Ist die Heizlast bekannt? Wie sieht´s mit der Elektroninstallation aus?

Julius hat´s schon angesprochen. Die Rohre müssen gut gedämmt werden, sonst wachsen im Winter Tomaten und Deine Gastherme tanzt Samba.
    Der Heizkörper muß der Heizlast entsprechend dimensioniert werden. Dann wäre auch der Rohrdurchmesser zu beachten, und es wäre auch darauf zu achten, wo man diesen Strang günstig anbinden kann ohne daß die Hydraulik im Gebäude völlig ruiniert wird. Was, wo, wie hängt auch von der bestehenden "Heizung" ab.

Gruß
    Ralf

Thema:

Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude...

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude... - Ähnliche Themen

1. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  2. Heizungsrohr abgerissen

Heizungsrohr abgerissen: Hallo, beim Abschrauben hat die Schraube meines Heizkörpers derart geklemmt, dass sich das Rohr dahinter nach oben bog (weil die Schraube nach...
  3. Nachbar baut ein großes Gebäude.

Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...
  4. Gebäude abreissen - Genehmigung und weitere Fragen...

Gebäude abreissen - Genehmigung und weitere Fragen...: Hallo, hab mal eine Frage zum Thema "Gebäude abreissen" Standort: Bayern - alter ehemaliger Bauernhof, Baujahr ca. 1950-1960 Darf man ein...
  5. Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

Abdichten von Heizungsrohr zu Wand: Hi! Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab? Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon...