Heizungsrohre zum Spitzboden

Diskutiere Heizungsrohre zum Spitzboden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade einen Dachausbau mit Dachsanierung (Dämmung usw.) und will auch den Spitzboden als Wohnraum benutzen. Das heißt es müssen...

  1. #1 dachgaube, 21. März 2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo, ich plane gerade einen Dachausbau mit Dachsanierung (Dämmung usw.) und will auch den Spitzboden als Wohnraum benutzen. Das heißt es müssen auch Heizungsleitungen zum Spitzboden verlegt werden.

    Wo verlegt man diese am besten ??

    Mein Heizungsmonteur meinte in der Zwischensparrendämmung. Ich habe jedoch Bedenken, falls mal ein Rohr leckt dann ist die ganze Dämmung naß und wahrscheinlich nur schwer zugänglich.
    Oder ??
    Wäre es nicht besser diese an meinem Schornstein nach oben zu führen und den Schornstein zu verkleiden ??

    Was ist eure Meinung ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde eher Deinem Vorschlag folgen.
    Aber warum fragst Du den Heizungsbauer und nicht den Planer?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht mit Rohren bzw. deren Befestigung am Schornstein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn man so denkt, dann dürfte man ja auch keine Rohre auf der Rohdecke unter dem Estrich verlegen. Und Rohre am Schornstein sieht der Schorni nicht so gerne.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsrohre zum Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre zum Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Heizungsrohre unter dem Estrich

    Heizungsrohre unter dem Estrich: Hallo wie sollte ich dieses wieder zumachen? Einfach nur Estrich drauf oder mit etwas die Rohre isolieren?
  3. Rückbau aller Heizungsrohre

    Rückbau aller Heizungsrohre: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus Baujahr 1965 kernzusanieren. Dabei wird auch die komplette Heizung mit Rohren und Heizkörpern erneuert...
  4. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  5. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...