HEizungsrohre

Diskutiere HEizungsrohre im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden es...

  1. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt
    Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden
    es handelt sich um Kelox Modulrohre 16mm unisoliert
    hab mich jetzt schlau gemacht und gemerkt das es auch isolierte Kelox Rohre gibt.
    wär es nicht besser gewesen dafür isolierte zu nehmen? oder ist es nicht notwendig wenn sie in der wand eingeputzt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 30. Juli 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Man kann die unisolierten auch isolieren bzw. eine Wärme- und Schalldämmung drauf machen.

    Wenn die Rohrleitungen ohne Dämmung montiert wurden ist das sicherlich nicht der Hit. Wenn eine entsprechende Dämmung eingesetzt wurde ist die Ausführung mit den gedämmten Rohren ab Werk vergleichbar ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern die Wände zu beheizten Räumen gehören, darf man auf eine Dämmung verzichten. Es gab mal eine ÖNorm 75xx, aber ob die noch gültig ist, müsste ich nachschauen.
    Es stellt sich aber die Frage, ob ein Verzicht auf Dämmung sinnvoll ist.
    Meine Meinung, trotzdem dämmen.

    Neben der Wärmeverluste sollte man auch an eine Schallübertragung denken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

HEizungsrohre

Die Seite wird geladen...

HEizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unter dem Estrich

    Heizungsrohre unter dem Estrich: Hallo wie sollte ich dieses wieder zumachen? Einfach nur Estrich drauf oder mit etwas die Rohre isolieren?
  2. Rückbau aller Heizungsrohre

    Rückbau aller Heizungsrohre: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus Baujahr 1965 kernzusanieren. Dabei wird auch die komplette Heizung mit Rohren und Heizkörpern erneuert...
  3. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  4. Heizungsrohr abgerissen

    Heizungsrohr abgerissen: Hallo, beim Abschrauben hat die Schraube meines Heizkörpers derart geklemmt, dass sich das Rohr dahinter nach oben bog (weil die Schraube nach...
  5. Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

    Abdichten von Heizungsrohr zu Wand: Hi! Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab? Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon...