Heizungsrohrkanal im Garten

Diskutiere Heizungsrohrkanal im Garten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Was die Leute alles im Garten vergraben... Einer der Handwerker für den neuen Fußboden im Wohnzimmer bemerkte, daß die Heizungsrohre zu unserem...

1. #1 Dachschaden, 23. April 2010
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Was die Leute alles im Garten vergraben...
    Einer der Handwerker für den neuen Fußboden im Wohnzimmer bemerkte, daß die Heizungsrohre zu unserem Anbau nicht im Estrich durch das Haus, sondern in einem gemautertem Schacht im Garten verlegt wurden. Er verläuft unterirdisch vor der Hausrückseite. Der Schacht hat einen (gegossenen?) Boden und ist mit 2DF-Kalksandstein gemauert. Oben wurde er mt Gehwegplatten und darüber Estrichfolie abgedeckt. Auf dem Schacht Erde und Rasen. Die Rohre sind in Mineralwolle gewickelt. Das Ganze ist vom Vorbesitzer vor rd. 40 Jahren erstellt worden. Scheinbar sind die Isomatten inzwischen klamm. Getreu dem Motto eines Baumarktes "Mach es zu Deinem Projekt" überlege ich, die Isolierung auszutauschen. Jedoch möglichst nicht die Rohre. Was würdet Ihr empfehlen? Bei den Rohren handelt es sich um 2x 3/4 Zoll Kupferrohr. Die Länge sind ca. 15 Meter. Ich überlege, die einfachen Schaumisolierteile zu benutzen. Allerdings liegen die Rohre im Schacht und werden sicher den Schaumstoff nach unten komprimieren. Also evtl kleine "Beinchen" darunter? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jörg,

wir haben derartige Rohre in Kanälen immer auf Rohrschellen verlegt. Vielleicht sieht man diese nicht, weil die Dämmung diese verdecken. Wenn noch genügend Platz vorhanden ist, könnte man den Kanal mir Schüttdämmung (z. B. Perlite) versehen.

Gruß

Bruno

4. #3 Dachschaden, 27. April 2010
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Danke! Das mit der Perlite könnte funktionieren...

Viele Grüße
    Jörg

5. #4 Pascal82, 5. Mai 2010
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    hallo,

kommst du günstig an puschaum? höhr dich mal um!

die rohre etwas anheben(rohrschellen ect.) dünne schaumisolierung drüber und komplett einschaumen. evtl noch styro oder XPS platten drunterschieben.

perlitte wäre auch ne möglichkeit, aber ich denke pu schaum ist feuchteunempfindlicher....

achtung bin laie

vielegrüeß
    Pascal

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsrohrkanal im Garten

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohrkanal im Garten - Ähnliche Themen

1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Generalüberholung Garten

Generalüberholung Garten: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj 1962) und wollen nun den nicht wirklich ansehnlichen Garten komplett neu...