Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?

Diskutiere Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir schauen uns gerade nach einem Installateur um, der die erste und hoffentlich weitere Wartungen an unserer Vitodens 333...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen!
    Wir schauen uns gerade nach einem Installateur um, der die erste und hoffentlich weitere Wartungen an unserer Vitodens 333 durchführt.
    Jetzt wird's langsam ungemütlich draußen, so dass wir darüber nachdenken, den Heizbetrieb zu aktivieren.
    Ist es für die Wartung egal, ob dieser schon läuft oder ist es günstiger, die Wartung noch vorher hinzubekommen, z.B. weil weniger runtergekühlt werden muss?
    Grüße!
    Drulli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    für die Arbeit ist es letztendlich egal. Ich würde den Dreck immer am Ende einer Heizperiode rausholen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die schnelle Antwort!
    Beste Grüße in den höheren Norden!
    Drulli
     
  5. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Aber nach dem Spiel ist doch auch wieder vor dem Spiel!
    Ist es nicht optimaler mit einer gereinigten und sauber eingestellten Anlage in die Saison 08/09 zu starten?

    mfg Andreas
     
  6. #5 Achim Kaiser, 1. Oktober 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Gasbrennwertkessel mit Edelstahltauscherflächen ....
    da gibts selten *viel* zu reinigen.
    Da sind Messung und Prüfung der Einstellungen der größte Teil der Arbeiten.
    Wirkungsgradverluste von da her nicht zu erwarten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    so ist es, wenn man immer noch "in Öl" denkt :irre

    Gruß

    Bruno
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann ist es doch sicher besser, wenn der Heizbetrieb bereits läuft, oder?

    Und ich werde mir vorher nochmal alle mühsam selbst erarbeiteten Einstellungen notieren, mit denen ich letzten Winter das Takten in den Griff bekommen habe.

    Grüße!

    Drulli
     
  9. moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Altanlagen wird gewartet und gereinigt, kurz bevor der Schornsteinfeger kommt ;)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also mein Öler kriegt seine "Wartung" meist vor der Heizsaison.

    Bei einem richtigen "Optimierer" ist das aber kein Kriterium. Er verbringt sowieso mehr Zeit mit seiner Heizung wie mit seiner Familie. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ... und im HTD-Forum. :)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch dort. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. xkerim27x

    xkerim27x Gast

    hi
    Also es ist immer besser vor der Heizsaison die Anlage warten zu lassen damit alles optimal eingestellt wird und Eventuelle schaden zu beseitigen :shades
     
Thema:

Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?

Die Seite wird geladen...

Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase? - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  3. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  4. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  5. trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?

    trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon durchgekaut, konnte aber nichts zu meinem punkt finden. aufbau: 25er hohlkammerziegel - außen kommt 20cm...