Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne?

Diskutiere Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind gerade dabei die Haustechnik zu planen und haben eine Helios KWL EC 300 Eco L eingeplant. Jetzt würde ich gerne noch was zum...

1. Bambule

Bambule

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo

Wir sind gerade dabei die Haustechnik zu planen und haben eine Helios KWL EC 300 Eco L eingeplant. Jetzt würde ich gerne noch was zum Enthalpie Wärmetauscher wissen und ob es hier speziell Leute gibt, die ihn nachgerüstet haben? Er dient dazu, das die Raumluft nicht zu trocken wird wie ich schon herausgefunden habe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ohne Feuchterückgewinnung 41% Anfang bis Mitte der Woche mit Feutchterückgewinnung 55% seit mitte der Woche. Ich finde es angenehmer mit.

4. #3 Behauserin, 24. April 2012
    Behauserin

Behauserin

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo gonso,

über den Enthalpietauscher hatten wir auch schon nachgedacht. Wie verhält es sich denn mit der Wartung/Reinigung? Irgendwie befürchten wir, dass das Teil zusiffen könnte.

Grüße
    Behauserin

5. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Wie gesagt wir haben den auch erst seit einigen Tagen,
    zwecks Reinigung müsste ich mal in die Unterlagen sehen aber der sitzt ja hinter G4 Filtern Ich denke das ist nicht besser oder schlechter als ein anderer.

Gruß

6. #5 Rallemann, 1. Januar 2013
    Rallemann

Rallemann

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Hallo Gonso,

Hast Du schon Erfahrungen mit der Verschmutzung des Wärmetauschers?

Gruss
    Rallemann

7. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    An den Abluftstellen in den Räumen waren die Filter nach 6Monaten schon recht schmutzig. Die hab ich gewaschen und wieder eingesetzt - werde ich wohl in Zukunft öfter reinigen.

Eine Verschmutzung am Wärmetauscher konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich denke den könnte man mit destiliertem Wasser auch recht einfach Reinigen. Da würde ich aber bei Bedarf zuvor beim Hersteller anfragen.

Gruß

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Abluftfilter vor den Ansaugventilen wird bei uns jeden Monat rausgenommen gewaschen und nach 6 Monaten ganz getauscht.

10. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    So ist das sicher besser, der Monteur hatte uns nur auf die Filter im Gerät hingewiesen.
    Das wir so viel Dreck in der Bude haben,. ..... hätte ich nicht gedacht.

Thema:

Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne?

Die Seite wird geladen...

Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne? - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme

Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme: Sehr geehrte Forumsmitglieder, es geht einen Dachgeschossausbau und dessen Wärmeversorgung mit Fußbodenheizung. Das Haus wird mit direkter...
  3. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  4. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  5. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...