Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker

Diskutiere Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, mein autarkes Kochfeld hat einen normalen Klemmanschluss, der Ofen einen Schutzkontaktstecker. Problem: An der Stelle gibt...

  1. #1 Grobi2008, 03.08.2008
    Grobi2008

    Grobi2008

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    mein autarkes Kochfeld hat einen normalen Klemmanschluss, der Ofen einen Schutzkontaktstecker.

    Problem: An der Stelle gibt es nur den Klemmanschluss fürs Kochfeld, eine Schukosteckdose müsste neu gesetzt werden - es ist auch keine Steckdose in der Nähe. Kann mir ein Elektriker von der Herdklemme eine Dose "abzweigen" oder muss zwangsläufig eine neue Leitung gezogen werden?

    Der Herdanschluss ist mit 230V/25A Sicherung und 2.5er Kabel (3 adrig) gelegt.

    Grüße und vielen Dank
    Grobi
     
  2. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hmm. 3 adrig heißt wohl nur 1 Phase ?

    Rein theoretisch ginge das kommt drauf an ob es von der Leistung her Sinn macht bzw. ausreicht.

    Was genau soll den da angeklemmt werden?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Grobi,

    das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Klar ist, daß an diesen Herdanschluß aus Sicherheitsgründen KEINE Schukosteckdose oder -Kupplung mit angeschlossen werden darf. :deal

    Man könnte dort jedoch u.U. eine spezielle Herdanschlußdose installieren, aus der ZWEI bewegliche Leitungen herausgeführt werden, die dann direkt (also OHNE irgendwo steckbar zu sein) zum Kochfeld bzw. zum Backrohr führen.

    Allerdings gibt es noch zwei weitere Probleme:
    1) die vorhandene Absicherung
    2) die Belastbarkeit/gleichzeitige Nutzbarkeit

    zu 1)
    Abhängig von Leitungstyp und Verlegeart ist nämlich eine Absicherung von 25A für ne zweiadrig belastete Leitung von 2,5mm²Cu gar nicht mehr zulässig (Brandgefahr)!
    Das hängt auch noch von der Auslösecharakteristik der Sicherung ab.
    Ist das ein Schmelzeinsatz oder ein Leitungsschutzschalter ("Automat")? Wenn LS, mit welchem Kennbuchstaben (z.B. L25A)?

    Kann also gut sein, daß die dann auf 20A verringert oder die Charakteristik auf z.B. K geändert werden muß.

    zu 2)
    Bei 25A stellt der Anschluß nominal 5,75kW zur Verfügung, bei 20A noch 4,6kW.
    Das reicht grad mal so für ein normales, nicht zu großes Kochfeld.

    In nem Einpersonenhaushalt also kein Problem, denn da sind eh nicht alle Platten gleichzeitig in Betrieb.

    Viel besser wäre es jedoch, wenn man für das Backrohr eine separate Leitung neu ziehen könnte.

    Welche Nennleistungsaufnahme hat denn Dein Kochfeld?
    Welcher Leitungstyp ist vorhanden und welche Verlegeart (z.B. Einzeladern in Rohr in ungedämmter Massivwand)?


    Gruß,
    Julius
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    E-herd Anschluss einphasig! Alte Stadtwohnung mit Wechselstromzähler?
    da geht leider nix mit Steckdose setzen! da müsste nämlich ne Sicherung dazwischen!
    Kochfeld woanders anstecken?
    Oder Neuinstallation!

    Wobei 2,5mm²? wirklich?
    grenzwertig!
    Lass da mal nen Kollegen drüberschauen.

    Leider,
    Jonny
     
  5. #5 Grobi2008, 03.08.2008
    Grobi2008

    Grobi2008

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten. Ich will mal versuchen, möglichst alle aufgekommenen Fragen zu beantworten:

    - die Sicherung ist eine Schmelzsicherung

    - es ist eine alte Berliner Stadtwohnung (1900 gebaut, also uralt)

    - ob die gelegte Leitung wirklich 2.5qm ist, naja, war eher so eine grobe Schätzung

    - die Leitung ist Aufputz gelegt,geht dann im Flur durch die abgehängte Decke zum Sicherungskasten

    - das Induktionskochfeld zieht maximal ca. 6kW

    - mit 3-adrig meinte ich eine Phase, genau!

    Das man, vorallem wenn der Ofen da mit dran geklemmt wird, im Zweifelsfall nicht alle Kochfelder gleichzeitig nutzen kann, ist okay, ich habe noch nie mehr als 2 Töpfe gleichzeitig unter Kontrolle gebracht.

    Grüße
    Grobi
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    neue Leitung mit 3 Phasen und passender Sicherung/LS wäre da wohl ne saubere Lösung würde ich sagen...
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    argh.. wieder die Hälfte vergessen...

    In der theorie kann man zwar irgendwie den Ofen mit anklemmen, aber gerade bei Schmelzsicherungen wäre mir die Gefahr zu hoch die immer gleich im 10er Pack kaufen zu müssen ;)
     
  8. #8 Bauwahn, 04.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schuko-Steckdose an mehr als 16A ist nicht!
    Man müsste nach dem Abzweig einen Aufputz-Kasten setzen und einen Sicherungsautomaten einbauen für die Steckdose. Dann kann man es auch gleich richtig machen und eine neue Leitung ziehen.

    Thomas
     
Thema: Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backofen mit schukostecker an herdanschlussdose

    ,
  2. herd mit schukostecker

    ,
  3. darfe ich ein anschluß für kackofen abzweigen von der alte herd anschlussdose

    ,
  4. herdanschluss schuko,
  5. herdanschlussdose schuko,
  6. herdanschluss schuko stecker,
  7. Herd Dose auf schuko,
  8. Backofen Schukostecker,
  9. Herd Anschluß schuko ofen,
  10. herdanschluss mit schukostecker,
  11. Herd schuko,
  12. backofen mit schukostecker sicherung,
  13. herandschluss schuko stecker,
  14. herdanschlusskabel schuko,
  15. ofen anschließen schuko stecker an herdanschlussdose,
  16. herdanschluss schuko stecker oder herdanschlussdose,
  17. kuplung an Herdanschlussdose,
  18. herd mit schukostecker an herdanschlussdose,
  19. schukostecker an herdanschlussdose,
  20. Backofen schuko an Herdanschluss,
  21. Herdasnschluss mit Schukostecker,
  22. ofen und herd mit Schukostecker,
  23. adapter herdanschluss schuko,
  24. steckdose vom herdanschluss abzweigen,
  25. was ist ein schukostecker bei elektroherd
Die Seite wird geladen...

Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit 25A?

    Herdanschluss mit 25A?: Hallo in die Runde, keine Ahnung, ob ich hier gerade richtig bin. Ich versuch es einfach mal. Im Zuge unsere Sanierung wurden auch die...
  2. Auslegung Herdanschluss

    Auslegung Herdanschluss: Servus, Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen? Mein Elektriker kann mir auf der...
  3. Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?

    Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?: Guten Tag ich bin neu hier und möchte am Samstag eine neue Küche montieren. Da der Herd komplett wo anders stehen wird als vorher habe ich mir...
  4. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  5. Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche

    Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche: Hallo nochmal kurze Frage bez. Herdanschluss. Wenn davon die Rede ist, dass das Kabel für Herdanschluss muss mindestens ein 5x2,5 sein ist es...