Herstellung Gebundene Schüttung so möglich?

Diskutiere Herstellung Gebundene Schüttung so möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Werte Forumsgemeinde, möchte in einem Altbau in einem kleinen Abstellraum (ca 5qm) den Betonestrich erneuern. Nach Entfernen des alten fiel mir...

  1. fumo

    fumo Gast

    Werte Forumsgemeinde,

    möchte in einem Altbau in einem kleinen Abstellraum (ca 5qm) den Betonestrich erneuern. Nach Entfernen des alten fiel mir auf, dass ich keine Styropordämmung einbringen kann da dort 2 Deckenplatten unterschiedlicher Höhe aufeinandertreffen, die auch noch sehr uneben sind. Es bleiben Hohlräume unter dem Styropor und sie würden teilweise auch kippeln. Daher wollte ich gebundene Schüttung zur Begradigung einsetzen.

    Leider ist dies im Moment auf keinem Baustoffhandel verfügbar und müsste bestellt werden. Dies dauert mir aber leider zu lange, da ich meine Folgetermine nicht halten kann.

    Ein Verkäufer eines Baustoffhandels sagte mir jedoch, dass man diese gebundene Schüttung selber aus "normaler" Schüttung (auf Tonbasis) gemischt mit Zement herstellen kann. Dafür nannte er auch zwei Referenzobjekte.

    Was würdet ihr dazu sagen? Bzw. hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Gruß

    Danilo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, kann man machen. Alternativ auch auf Basis "Styropor"-Kugeln, z. B. Isoself.
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo Uwe!,

    das mit Isoself hört sich ja gut an. Ist auf jedem Baumarkt verfügbar. Wie wäre das Mischungsverhältnis? 1 Sack Zement auf 100 l Isoself?

    Danke und Gruß
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab damit nur mal eine klein Stelle ausgebessert. Dein Vorschlag könnte in etwa hinkommen, eher schon zu viel Zement. einfach mal mit kleiner Menge versuchen!
     
  6. fumo

    fumo Gast

    Hallo an alle,

    kurze Rückinfo von mir. Habe gestern mal drei Versuche mit verschiedenen Mischungsverhältnisssen durchgeführt.

    Beste Ergebnisse aus meiner Sicht mit

    100l I..self - 25kg Zement - 15 l Wasser

    Styroporschüttung hervorragend durch den Zement gebunden, Verarbeitung mit Glättekelle sehr gut möglich. Habe den Versatz hervorragend ausgleichen können.

    Danke und Gruß
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    freut mich!:konfusius
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Herstellung Gebundene Schüttung so möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttung mit zemet vermischen

Die Seite wird geladen...

Herstellung Gebundene Schüttung so möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?

    Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?: Hallo in die Runde, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in ihr ehemaliges Elternhaus umziehen. In diesem Kontext hätte ich eine Frage zum...