Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal

Diskutiere Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo! Ich habe heute von der Gemeinde 2 Bescheide (Nachzahlungen) erhalten: 1) Herstellungskosten Wasserversorgungsanlage 2)...

1. #1 BavariaBlue, 2. Juli 2014
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    hallo!

Ich habe heute von der Gemeinde 2 Bescheide (Nachzahlungen) erhalten:
    1) Herstellungskosten Wasserversorgungsanlage
    2) Herstellugnskosten Entwässerungsanlage

Auf meinen Grundstück steht ein Wohnhaus (mit Keller 131,66 m2, Erdgeschoss 142,71 m2, und Obergeschoss 131,66m2) In diesem Gebäude ist eine Wasser und Kanalanschluss.

Dann steht noch eine Halle auf dem Grundstück mit ca. 300 m2 Fläche ohne Wasser und Kanalanschluss.

Is es korrekt das bei der Beitragsberechnung auch für die Geschossfläche von 300 m2 der Halle mit einbezogen wird, obwohl dieses Gebäude keinen Wasser und Kanalanschluss hat?

Danke! Gruß BB

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. Juli 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

und wo fliesst das dachwasser hin ?

4. #3 BavariaBlue, 2. Juli 2014
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Das Dachwasser kommt nicht in den Kanal sondern fließt in eine Zisterne bzw. wird auf dem Grundstück versickert!!!

5. #4 BavariaBlue, 3. Juli 2014
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter von der Wasserversorung kam heute folgende Antwort:

Nach der ständigen Rechtsprechung des Bayerischen Verwaltungsgerichthofes (BayVGH, AZ: 23 ZB 01.401 v. 11.09.2001 und AZ: 20 CS 10.1167 v. 14.06.2010) kommt es bei der Beitragsberechnung für ein Gebäude nicht darauf an, ob tatsächlich ein Wasser- und/oder Kanalanschluß vorhanden ist, sondern ob das Gebäude (oder ein selbständiger Gebäudeteil) nach Art seiner bestimmungsgemäßen Nutzung einen Bedarf nach Anschluß an die öffentliche Ver- oder Entsorgungsanlage auslöst.

Nach den vorgenannten Entscheidungen des BayVGH sind auch (gewerbliche) Lagerhallen beitragspflichtig, wenn in diesen der Geschäftsgang des Betriebes in überwiegender Art und Weise stattfindet. Ohne Bedeutung ist dabei, dass sanitäre Einrichtungen in einem anderen Gebäude (oder Gebäudeteil) vorgehalten werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben Ihre Frage beantwortet haben zu können.

Sollte ich gegen den Bescheid Einspruch erheben? Sehe nicht ein für ein Gebäude zu zahlen wo sich kein Wasser und Kanalanschluss befindet? Es geht hier um einige tausend Euro....

6. #5 mr blablabla, 4. Juli 2014
    mr blablabla

mr blablabla

Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Wichtige Punkte um dir eine klare Antwort geben zu können:
    - in der Halle weder Wasser noch Kanal tatsächlich (!!) vorhanden?
    - wie wird die Halle genutzt? Gewerblich? Oder nur privat zB für das lagern von gartenkram etc?

Kannst du beide fragen verneinen leg Widerspruch ein. Begrundung "das Nebengebäude löst nach Art und maß seiner baulichen Nutzung keinen bedarf nach wasserver- und Entsorgung aus. Ein tatsächlicher Anschluss an die öffentliche Einrichtung liegt nicht vor." vorher evtl mal die jeweilige Satzung (bgs zur EWS/WAS anschauen. Orientiert sich die Gemeinde am "Muster" solltest du die Formulierung auf die ich bezug nehme iwo zwischen Paragraph 4 und 8 finden (weiß ich grad nicht auswendig).
    Im übrigen gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um "Herstellungskosten" sondern "herstellungsbeiträge" handelt. Wichtiger unterschied, kannst du vom bescheid ablesen...
    Ich hoffe die Antwort wird nicht zu sehr als "Rechtsberatung" gewertet (ist eher als guter hinweis gemeint). Falls doch bitte löschen und Nachricht an mich - kommt dann nicht wieder vor.
    Gruß

7. #6 BavariaBlue, 4. Juli 2014
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Hallo, es handelt sich um eine Leichtbauhalle (einfache Holzkonstruktion mit Blechverkleidung) Ohne Isolierung und ohne Heizung. Es ist weder ein Wasser noch Kanal in der Halle vorhanden. Geht auch technisch nicht würde ja im Winter einfrieren!!! da keine Heizung vorhanden.
    Die Nutzung ist eine gewerbliche Lagerhalle. Ich möchte auf alle Fälle Einspruch einlegen nur wie soll ich die am besten begründen? Es sind natürlich Herstellungsbeiträge. Danke!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herstellungskosten wasserversorgung

,
  2. Herstellungskosten ohne kanal

Die Seite wird geladen...

Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal - Ähnliche Themen

1. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  2. Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus

Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus: wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom...
  3. Kanalproblem siehe Bilder

Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  4. Kanal durch Bodenplatte verlegen

Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  5. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...