Heuboden zu Wohnung - Statiker?

Diskutiere Heuboden zu Wohnung - Statiker? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Euch! Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen: - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen:
    - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung als Hauptwohnung
    - abtrennen der alten Wohnung und vermieten

    Nun die Frage: brauche ich für die erste Maßnahme einen Architekten / Statiker oder darf ich den Antrag als Privatperson stellen?

    Muss ich irgendwie melden, dass ich aus meinem Haus eine "große" und eine "kleine" Wohnung mache?

    Danke
     
  2. #2 saarplaner, 15.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo,

    also da gibt es einiges abzuklären bei deinem Vorhaben:

    - generelle Genehmigungsfähigkeit
    - Statik
    - Umnutzungsantrag
    - Teilungsgenehmigung
    - EnEV wegen Umbau
    - usw.

    Dafür wirst du einen Bauvorlagenberechtigten einschalten müssen.
    -> Architekt oder Bauing. mit Bauvorlageberechtigung

    Hört sich aber nach einer interessanten Aufgabe an.

    Grüße aus dem Saarland in den hohen Norden.
     
Thema: Heuboden zu Wohnung - Statiker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuboden zur wohnung

    ,
  2. heuboden Statik

Die Seite wird geladen...

Heuboden zu Wohnung - Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Heuboden - Tür

    Heuboden - Tür: Moin zusammen, In unserem Siedlungshaus gibt es einen sogenannten Heuboden. Oberhalb davon soll ein Kinderzimmer ausgebaut werden. Der Heuboden...
  5. Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden

    Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden: Beim Ausbau eines ehemaligen Stalls (EG 75cm Muschelkalkwände, OG Holzständerkonstruktion mit 11,5 Vollziegel-Vorsatzmauerwerk ohne statische...