Heuboden zu Wohnung - Statiker?

Diskutiere Heuboden zu Wohnung - Statiker? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Euch! Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen: - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen:
    - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung als Hauptwohnung
    - abtrennen der alten Wohnung und vermieten

    Nun die Frage: brauche ich für die erste Maßnahme einen Architekten / Statiker oder darf ich den Antrag als Privatperson stellen?

    Muss ich irgendwie melden, dass ich aus meinem Haus eine "große" und eine "kleine" Wohnung mache?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo,

    also da gibt es einiges abzuklären bei deinem Vorhaben:

    - generelle Genehmigungsfähigkeit
    - Statik
    - Umnutzungsantrag
    - Teilungsgenehmigung
    - EnEV wegen Umbau
    - usw.

    Dafür wirst du einen Bauvorlagenberechtigten einschalten müssen.
    -> Architekt oder Bauing. mit Bauvorlageberechtigung

    Hört sich aber nach einer interessanten Aufgabe an.

    Grüße aus dem Saarland in den hohen Norden.
     
Thema:

Heuboden zu Wohnung - Statiker?

Die Seite wird geladen...

Heuboden zu Wohnung - Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...