Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr?

Diskutiere Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Baubeginn unseres EFH war im Juli, einziehen müssen wir erst nächstes Jahr, wir haben also Zeit. Um den Winter über nicht...

  1. Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Baubeginn unseres EFH war im Juli, einziehen müssen wir erst nächstes Jahr, wir haben also Zeit.
    Um den Winter über nicht unnötig heizen zu müssen, dachte ich daran, mit dem Innenputz und Estrich bis nächstes Frühjahr zu warten.

    Da allerdings das Gerüst jetzt schon steht, ist meine Überlegung, heuer noch den Außenputz zu machen. Der sollte ohnehin überwiegend nach außen trocknen (42,5 T9 Ziegelmauer).

    Üblich ist natürlich erst Innen-, dann Außenputz. Gibt es umgekehrt Probleme trotz Trocknung über den Winter? Ein zweites mal Gerüst und die Heizkosten würde ich mir gern sparen, so es machbar und nicht unsinnig ist.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wieso heizkosten? wer heizt im rohrbau? ich würde den innenputz und die estricharbeiten dem außenputz vorziehen....
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    nur Aussenputz heuer ... klar kann man machen (!)

    "ABER" bitte beachten:

    durch den Innenputz und dem Estrich kommt viel Feuchte in das Bauwerk ... diese Feuchte soll
    natürlich raus der übliche Fehler wäre draussen - 10 Grad und innen aufheizen auf 20 Grad und
    so die Feuchte als Wasserdampf durch die Fassaden jagen ... es kommt zu starken Spannungsrissen
    an der Fassaden die vermutlich sich im Frühjahr zwar wieder alle schliessen aber das muss ja nicht sein.

    soll heissen die Feuchte sollte man mit sogenannten Kondensattrockner aus dem Bau holen (!)
    somit Finger weg von diversen Kanonenöfen (!)


    ansonsten:
    mein Lieblingsmauerwerk ... ein sehr gute Wahl :28:

    Gruss

    Josef
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Bei uns wäre es andersrum. Fassade mit Dämmung wird wohl erst im nächsten Jahr starten können. Innen kommt aber ein neuer Estrich und auch kleinere Putzarbeiten. Ich dachte, die Estrich-Feuchtigkeit könnte man durch Heizen und gezieltes Lüften in Schach halten. Oder sollte der Estrich auch lieber in die warme Jahreszeit verschoben werden?
     
  6. MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo,

    das hatte ich mich auch schon gefragt, ob die Feuchtigkeit von Putz und Estrich bei uns "gut" entweichen kann.

    Letzte Woche wurde die Außendämmung drauf gemacht (16cm WDVS auf 19cm Porotonstein) und nächste Woche kommt der Edelstrukturputz außen drauf und gleichzeitig wird innen verputzt. Der Estrich sollte in 2-3 Wochen kommen.

    Gruß Alex
     
  7. Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Danke für die hilfreiche Antwort.!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollte man innen und außenpuTz gleichzeitig machen

Die Seite wird geladen...

Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  4. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  5. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...