Hier gibts was zum kritisieren!!!

Diskutiere Hier gibts was zum kritisieren!!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, hier ist mein aktueller Entwurf für unser Häuschen. Zu Info ein paar Randbedingungen: Wir sind derzeit zu zweit und wollen...

  1. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Leute,
    hier ist mein aktueller Entwurf für unser Häuschen.

    Zu Info ein paar Randbedingungen:
    • Wir sind derzeit zu zweit und wollen irgendwann zu viert sein ;-)
    • Hausmaße ca. 10x13,5 Meter
    • 2 Vollgeschosse (UG > 3m, OG 2,5m)
    • Eingang ist in Nordosten (unten), Terrasse ist in Südwest (oben)
    • Das Grundstück ist ein Hang abfallend in Richtung Südwest
    • Haus soll teilweise im Hang stecken > Eingang im OG
    • Straße läuft komplett im NO

    Wenn ich Infos vergessen habe, einfach posten…
    Danke
    Sascha

    Obergeschoss:
    [​IMG]

    Untergeschoss:
    [​IMG]

    Ansicht Südwest (Garten):
    [​IMG]

    Ansicht Nordost (Straße):
    [​IMG]

    Ansicht Südost:
    [​IMG]

    Ansicht Nordwest:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. Dezember 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Statik des Schornsteins im Treppenauge wir sicher spannend.
    Und besonders schick ist das gefangene Gäste-WC mit direktem (Duft)Zugang vom/zum Wohnzimmer.

    Da weiß man doch gleich, wie das Essen dem Besuch bekommen ist. :bounce:

    Ich würde sagen - ausbaufähig

    PS - Die Gründung der Garage wird auch spannend, wenn die keinen Keller hat
     
  4. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Angeblich ist das kein Problem mit einem bewehrten Schornstein.

    Das WC im UG ist Pflicht! Die Position ist aktuell so gewählt, daß die Tür zum Technikraum im Hauswirtschaftsraum ist. Es kommt da auch eine Entlüftung nach Außen dran...
    Ist mir shcon klar, das das nicht optimal ist, aber wo macht es denn sonst Sinn? :confused:

    Garage hat einen Keller ist nur nicht mit auf dem Ausschnitt drauf.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das klo gegenüber zum esstisch geht mal gar nicht!
     
  6. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Ja wo soll es denn hin?
    In die Küche? Neben das Sofa?
    Mehr ist auf dieser Etage nicht...

    Ansonsten müsste ich Räume aus dem OG zusätzlich nach unten nehmen, was aber dann zu enormen Außenmaßen führt...
     
  7. #6 BauherrHilflos, 9. Dezember 2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Hab mir gerade die Geräuschkulisse vorgestellt ... :biggthumpup: :respekt
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @haeger80
    man muß man einen entwurf halt auch mal
    in die tonne kloppen, und von vorne anfangen...
     
  9. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Ein bischen konstruktiver wär nicht schlecht... :motz
     
  10. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Er mag halt...

    ... keine Stadtvillen...:D

    duckundweg
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach mich nicht gleich so an.

    ein WC als gefangener raum, mit zugang
    gegenüber vom esszimmertisch, ist doch wohl
    unglaublich....

    ich möchte bei dir nicht zu gast sein...
     
  12. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Alles nachvollziehbar, ist eben ein Kompromiss, bei dem bisher keiner na andere Lösung hatte. Dafür hab ich das ganze ja hier rein gestellt...

    Mal ne andere Frage: Welches Inferno richtest du denn aufm Klo an?? :respekt
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich richte keine infernos auf dem klo an.

    aber der aufenthalt auf deinem klo, wird sich
    weder für bewohner, noch besucher als angenehm
    erweisen....
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Das Klo gegenüber dem Esstisch könnte öfter zu "peinlich berührten" Situationen führen, wenn jemand etwas donnert ^^

    Zieh das Klo doch weiter zurück ins Lager so das es sogar nen Fenster bekommt.

    Ganz offene Küche ist Geschmacksache, ich würd das so nicht wollen bezgl. Gerüche / spielenden Kindern / TÖpfe die nach dem Essen rumstehen etc.


    Die Wände im OG Schlaf und Kind1 gefallen mir ^^



    Ich würd das unter WC weiter nach hinten ziehen und etws größer machen zwecks Dusche. Wenn ihr dann mal zu 4 seit dann kann es morgens eng werden mit 1nem Bad und 3-4 Leuten die aus dem haus zur Arbeit und zur Schule wollen.

    MfG
     
  15. #14 BauherrHilflos, 9. Dezember 2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Da sich ja unter der Garage ein Keller befinden soll..somit zusätzlicher Lagerplatz.. würde ich die Planung des UG´s im Bereich des Lagers/Trocknen/WC und Speise nochmals überdenken.
     
  16. haegar80

    haegar80

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Regensburg
    Haben wir ja am Anfang auch so gehabt, mit dem Nachteil, daß die Tür zum Technikraum dann im Wohnzimmer ist.
    Na Alternative wäre noch, die Tür im WC zu haben?
     
  17. Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Mir wären es viel zu wenig Fenster. Ist ja fast kein Licht in der Bude. Aussenansichten sind auch nicht besonders toll.
     
  18. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Praxisnähe?

    Für mein alltägliches Wohnen wäre es unvorstellbar mit dem Eingang im OG auf der Ebene der Schlafzimmer. Der Weg ist einfach zu kompliziert und zu weit. Für Besuch ist das auch nicht das Wahre, und ob der Zugang durch den Vorratsraum (Nebeneingang im UG) so toll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Durch die Hanglage wird eine praxisnahe Planung nicht einfach, vielleicht nochmal gänzlich neu nachdenken ...

    ... und NIEMALS eine Ankleide mit Zugang nur über das Schlafzimmer !!!
     
  19. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Warum nicht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    habe irgendwo "ausbaufähig" gelesen und würde das ebenso sehen. aber vielleicht lieber noch mal von vorne.

    ob die haupterschließung über die schlafebene laufen muss würde ich allerdings nochmal gut hinterfragen. :think

    schwarz
     
  22. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wohl in den seltensten Fällen steht man morgens gleichzeitig auf. Das Wooling hat mir seitens meiner Frau (die erst um 6 Uhr aufsteht) bisher morgens immer die niedlichsten Wünsche beschert :motz

    Das Einräumen von Frischwäsche ohne vorherigen Hindernislauf in die Ankleide [wo wir übrigens auch den (nicht allseits geliebten) Wäscheabwurfschacht haben] hat auch seine Vorteile.
     
Thema:

Hier gibts was zum kritisieren!!!

Die Seite wird geladen...

Hier gibts was zum kritisieren!!! - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

    Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  5. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...