HILFE: Adbdichtung Wohnzimmerfenster/Garten

Diskutiere HILFE: Adbdichtung Wohnzimmerfenster/Garten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; HILFE: Abdichtung Wohnzimmerfenster/Garten Hallöle, welcher Experte kann mir sagen was bei dieser Situation an Abdichtungsmaßnahmen...

  1. #1 DirkBo, 28. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
    DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    HILFE: Abdichtung Wohnzimmerfenster/Garten

    Hallöle,

    welcher Experte kann mir sagen was bei dieser Situation an Abdichtungsmaßnahmen sachlich/fachlich Stand der Technik/Vorschriften ist bzw. wie kann man die "Stufensituation" beim Austritt auf die Gartenseite verändern ?
    Fakten:
    Keller hat 60mm Perimeterdämmung
    WDS soll 120mm + Gewebe+Putz =130mm
    Tritthöhe von OKFE auf Lichtschacht 150mm

    Danke im voraus

    Gruss DIRK:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 28. Juli 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gar nicht,

    weil sonst der Planer hier ein paar vor die Hörner kriegt, da er ohne Entwässer vor der Fenstertür eine Höhe v. >=150mm einhalten muss.
    Es sei denn, man betrachtet kühnerweise den Lichtschacht als Entwässer:biggthumpup: :confused:
     
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Angeschlossener Lichtschacht an Entwässerung habe ich verschwiegen, also könnte man da was machen ...

    Aber was nehme ich zum Thema Abdichtung ? Schwarze Pampe, selbstklebende "Dachpappe" ? Noch Perimeterdämmung davorpacken ?

    Fragen über Fragen ...
     
  5. #4 Olaf (†), 28. Juli 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wieso..

    Du? Ach so, da war ja noch was.
    Ganz heikler Punkt - selbst bei Wissen dürfte Können nicht kurzfristig erarbeitbar sein. Such Dir jemanden, dem Du dann auch auf die Füße treten kannst wenns nicht dicht ist.
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 28. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    An das Detail ...

    ... würde ich mich nur mit der Beißzange rantrauen. Ist doch sicher ein Bauträger-Reihenhaus? Ohne gescheite Detailplanung?

    Wenn da jetzt unter das Fenster noch die 13cm WDVS draufkommen, kannste den Lichtschachtrost nicht mehr rausnehmen. Was für eine "Fensterbank" ist da vorgesehen? Was passiert bei den ca. 6cm Überstand des WDVS über die Perimeterdämmung?

    Ein bisschen viel Murks auf einmal - ganz zu schweigen von dem hier ungeeigneten Bauschaum.
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stellt sich die Frage

    wer ohne Not an dieser Stelle ein Kellerfenster mit Lichtschacht plant.:mauer
     
  8. #7 VolkerKugel (†), 28. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @Baufuchs ...

    ... wenn der nicht gerade vor der Terrassentür sitzt - kein Problem.
    Aber ... für Lichtschächte in Perimeterdämmung gibts´s wunderbare Dämmrahmen, die hier ja auch eingesetzt wurden. Nur daran, wie´s oben mit doppelter Dämmstärke dann weiter geht - daran hat keiner gedacht.
    Entweder hätte die Kellerwand 6cm vor oder die EG-Wand 6cm zurückgehört. It´s basic :cool: .
     
  9. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Richtig ...

    War nicht ganz im Bild ersichtlich, die Kellermauern stehen wirklich ca. 6cm vor. Als "Fensterbank" ist ein Winkelblech vorgesehen, welches an dem unteren "Blendrahmen" (da, wo der Fensterrahmen aufliegt) befestigt wird.

    Warum ungeeignet? Ich hoffe, der wird bündig abgeschnitten und dann kommt zur Luft und Wasserdichtigkeit da ein noch näher zu bestimmendes Material davor. Was macht da Sinn ?

    Danke auch an alle anderen für Anmerkungen und Tipps

    Gruss Dirk
     
  10. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hier vielleicht besser zu sehen, wo der Versprung ist ...
     
  11. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Was denn jetzt auführen ???

    Hallöle,

    was muss denn jetzt bei dieser Situation ausgeführt werden ? Detailpläne liegen nicht vor und ich kann somit die Auführung beeinflussen! Ich bitte um Vorschläge ...

    Gruss Dirk:boxing
     
  12. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    @Volker Kugel:

    Soll ich eine Beiszange zur Verfügung stellen oder haben Sie noch einen Abdichtungstipp für mich ?

    Gruss Dirk
     
  13. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dirk,...

    dieses Forum ist KEIN Planungsbüro.
    Und es wurde schon geschrieben, daher die Kneifzange, dass die Vorleistung so ist, dass keiner hier darauf aufbauen will oder kann oder wie auch immer.
    Und das solltest Du bitte ganz einfach akzeptieren, o.K?
    Olaf
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 VolkerKugel (†), 21. August 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aber klar doch ...

    ... das muss sich jemand vor Ort mit allen Randbedingungen anschauen. Das geht nicht so hopplahopp per Ferndiagnose. Glauben Sie´s einfach und investieren Sie ein paar € in einen Fachmann (ich hol´ mir auch immer für teures Geld jemand, wenn ich mit meiner Kiste nicht weiter weiß :konfusius ).
     
  16. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    @Olaf ... @Herr Kugel ...

    , jetzt hat mich der Zaunpfahl aber getroffen, mit dem hier seit Tagen schon gewinkt wird ;-)

    Ich hatte doch nur die Hoffnung nicht aufgegeben, meine ausgelutschte Geldbörse zu schonen ... Ausserdem haben mittlerweile 2 "Fachleute" vor Ort mehrere Versionen vorgeschlagen, hätte ich die mal lieber nicht gefragt :cry

    OK, danke für's Winken :)

    Gruss DIRK
     
Thema:

HILFE: Adbdichtung Wohnzimmerfenster/Garten

Die Seite wird geladen...

HILFE: Adbdichtung Wohnzimmerfenster/Garten - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...