Hilfe! Bauüberwachung inklusive ja oder nein?

Diskutiere Hilfe! Bauüberwachung inklusive ja oder nein? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir haben ein Grundstück gekauft und haben einen GÜ. D. h. wir haben das Grundstück separat gekauft und alles andere wie Architekt...

  1. Saliha

    Saliha

    Dabei seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ludwigshafen
    Guten Abend,

    wir haben ein Grundstück gekauft und haben einen GÜ. D. h. wir haben das Grundstück separat gekauft und alles andere wie Architekt und Handwerker geht über den GÜ, soweit ich das gelesen habe ist das dann kein BT?!
    Die Frage ist nun, ob hier die Bauüberwachung vom GÜ erbracht wird und ob dieser dann auch Mängelbericht an uns leisten muss? Und die Frage ob es Sinn macht, zusätzlich jemanden zu beauftragen z. B. einen SV?

    Die nächste Frage ist, ob das Finanzamt denn die Grunderwerbssteuer für das komplette Bauvorhaben veranschlagen kann, wenn Hausplanung vor Notarieller Beurkundung des Grundstücks stattgefunden hat?!:yikes

    Fragen über Fragen wenn Laien bauen wollen!!:mauer
    Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Selbst beauftragter Bauüberwacher ist auf jedenfall empfehlenswert.
     
  4. #3 Gast036816, 9. März 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Laien bauen

    moin moin,

    wenn laien bauen, sollten sie einen fachmann oder fachfrau zur seite haben.

    Wenn Sie einen gü beauftragt haben, muss er auch die bauüberwachung im sinne der lbo erbringen.

    Der bauleiter des gü wird von diesem auch bezahlt, also wird er in erster linie im sinne seines auftrag- oder brötchengebers handeln. Mängelanzeigen muss er Ihnen nicht zur kenntnis geben. Der bauleiter wird in erster linie die interessen des gü vertreten.

    Denken Sie über den rat von yilmaz nach - den sollten Sier ernst nehmen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. #4 Carden. Mark, 9. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bruno hat hier mal den Begriff "wirtschaftlichen Feind" geprägt.
    Ist zwar (meist) überzogen, bringt es aber doch auf den Punkt.
    Der BL ist dem GU verpflichtet und nicht dem AG.
    Die Sache mit der Steuer ist die, wenn Verkäufer und GU im wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, wird wohl die Steuer auch aufs Haus fällig.
    Wenn komplett getrennte Personen - dann nicht.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Da hängt wegen der Grunderwerbssteuer in diesen Fällen noch ein Verfahren beim Europäischen Gerichtshof an.

    Grund:
    Doppelte Besteuerung des Bauvertragsanteils durch Grunderwerbssteuer + Mehrwerststeuer.

    Wer also bei getrennten Verträgen einen Steuerbescheid über Grunderwerbssteuer erhält, sollte (s)einen Steuerberater befragen und Einspruch unter Verweis auf das laufende Verfahren einlegen.
     
Thema:

Hilfe! Bauüberwachung inklusive ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bauüberwachung inklusive ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...