Hilfe bei Detailzeichnungen

Diskutiere Hilfe bei Detailzeichnungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr, ich studiere Architektur und habe ein paar Probleme mit Detailzeichnungen bei einem Entwurf. Mein Entwurf beinhaltet eine organisch...

  1. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo ihr,

    ich studiere Architektur und habe ein paar Probleme mit Detailzeichnungen bei einem Entwurf. Mein Entwurf beinhaltet eine organisch geformte Wand aus Kunststoff (Corian) und der Bodenbelag soll aus Gießharz/PU-Harz sein. Habe aber weder Ahnung, ob diesen Materialien bestimmte Schraffuren in der Detailzeichnung zugewiesen sind, noch wie ein Anschluss der Kunststoffwand an die "normalen Wände" oder den Boden aussehen könnte.
    Falls jemand hier Anregungen oder Hinweise auf Details im Internet hat, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal,

    Geri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 14. Februar 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hallo geri,
    zu den schraffuren: den kunststoff würde ich horizontal und eng schraffieren, pu-materialien als zellenstruktur.
    anschluss von corian-wand an herkömmliche bauteile: naja, da gibt´s unendlich viele möglichkeiten und ist natürlich auch von der nutzung und den entsprechenden anforderungen abhängig (schallschutz, brandschutz etc.. vielleicht mittels u-profil, in das das corian eingeschoben wird...
     
  4. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Danke für die schnelle Antwort!
    Anforderungen an Brand- und Schallschutz sind keine zu beachten. An ein U-Profil hatte ich auch schon gedacht. Das ginge allerdings nur an den Wandanschlüssen. Am Boden ist es eher schlecht, da die Wand extrem gebogen ist... Wie könnte man das lösen? Hab einfach keine Ahnung, wie man mit dem Corian-Material so umgeht. :o
    Zu dem Bodenbelag: Kommt das Harz einfach auf den vorhandenen Estrich oder müsste ich mehrere verschiedene Schichten im Detail einzeichnen? (Wenn ja, welche?)
    Tut mir leid für die vielen Fragen. :)

    LG,
    Geri
     
  5. #4 Ingo Nielson, 14. Februar 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn die wand in einem spitzen winkel auf den boden trifft, käme ein entsprechend geschweisstes (edel-)stahlprofil in frage.
    zum bodenbelag: da gibt´s hier bessere spezialisten als mich.
     
  6. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Danke dir für deine Hilfe!
    Dann mal her mit den Spezialisten zum Thema Bodenbelag. ;)
    Wäre echt schön, wenn sich für diese Fragen noch jemand finden würde...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich bin zu doof!

    Sieh mal bei den Bildchen nach.

    Gruß Lukas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Detailzeichnungen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Detailzeichnungen - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...