Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

Diskutiere Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, mal kurz zu mir und meinem Vorhaben. Bin 29 Jahre alt (ledig und kinderlos, kann sich aber die nächsten 1 - 2 Jahre ändern) und habe vor...

  1. #1 WaTer86, 29.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2015
    WaTer86

    WaTer86

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zerspanungsmechaniker
    Ort:
    unterfranken
    Hi Leute,
    mal kurz zu mir und meinem Vorhaben. Bin 29 Jahre alt (ledig und kinderlos, kann sich aber die nächsten 1 - 2 Jahre ändern) und habe vor mir in naher Zukunft ein Haus zu bauen oder ein gebrauchtes zu kaufen. Da im Moment hier einfach keine guten Grundstücke zu finden sind bzw. die Preise weit über ihren Marktwert sind, habe ich mit entschlossen noch ein paar Jahre zu warten (zwischen 1 - 5 Jahren). Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir ja irgendwie die Zinsen sichern muss.
    Eigenkapital habe ich ca. 70.000 € - (monatlich kann ich 200 € – 300 €sparen und ab 03.2017 dann 500 €).
    Jetzt hatte ich mir zuerst einen Bausparer überlegt (Bausparsumme 200.000, dieser wäre dann mit meiner Einmalzahlung und den monatlichen Zahlungen dann in ca. 5 Jahren zuteilungsreif. Monatliche Belastung wären hier dann beim Darlehen 800€ für knapp 14 Jahre).
    Gestern war ich dann in der (...) und wollte dort ein Angebot für einen BSV holen, dort wurde mir dann aber zu einem Riester Bausparer geraten, da ich dort die Summe um 75% ausdehnen kann. Er meinte dies so, wenn ich in dem Riester BSV dann ca 75.000€ habe, kann ich ein Darlehen von 225.000€ beantragen. Die Konditionen werde ich dann beim morgigen Termin mitgeteilt bekommen (da es gestern zeitlich zu knapp wurde). Jetzt meine Frage, Riester nutze ich & meine Freundin bereits in der Altersvorsorge bei der (...) in Fonds. Lohnt sich Riester BS überhaupt? Habe ich dort nicht zu große Nachteile?
    Gibt es eventuell ein ähnliches Produkt wie den Riester BSV wo ich mir die Zinsen sicher und ich das benötigte Darlehen noch nicht weis, da ich ja erst in ein paar Jahren baue?
    Gibt es andere gute alternative?!?!?!? Falls ihr noch Infos braucht bitte schreiben und ich bin dankbar für jede Hilfe. Diese ganze Rumrennerei und jeder erzählt etwas anderes macht mich noch kirre!!
    MFG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde nicht alles auf eine Karte setzen, und einen BSV nur als Baustein für Deine Finanzierung betrachten. Gerade die Ungewissheit in Deinem Zeitplan könnte einer BSV Variante schnell ein K.O verpassen. Was ist wenn Du bereits in 2 Jahren bauen möchtest? Dann müsstest Du den BSV zwischenfinanzieren. Zudem musst Du daran denken, dass Tarife mit den günstigsten Zinsen nicht so schnell zuteilungsreif werden und eine kurze Darlehensphase haben (hohe monatliche Belastung). Das kann zu Deiner Planung passen, muss aber nicht.

    Bei BSV darfst Du nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern Du musst immer die Gesamtkosten betrachten, wie bei anderen Darlehen auch. Zuerst einmal produziert ein BSV Kosten und quasi Verluste, d.h. Du zahlst eine Abschlussgebühr ( das freut den Berater) und legst Dein Geld zu einem Guthabenzinssatz an, der nicht einmal ausreicht um die Abschlussgebühren zu kompensieren.

    Ich würde wegen der Zinsen jetzt keine Torschlusspanik bekommen, die werden nicht über Nacht explodieren. Sie haben sich ja gerade erst etwas erholt, jetzt ist erst einmal durchschnaufen angesagt, dann wird die wirtschaftliche Entwicklung zeigen, wohin der Zug fährt.

    Denke auch daran, dass Du für den Hausbau auch (Bar)Reserven haben solltest.

    Hast Du keinen Steuerberater der Dich ein wenig unterstützen kann? Das wäre besser als die vielen Berater von Banken und Bausparkassen die ja auch verkaufen müssen.
     
  3. #3 toxicmolotow, 29.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Beantworte dir selbst bitte mal die folgenden Fragen: Warum musst du dir heute irgendwie die Zinsen sichern?

    Riester ist für eine gut verdienende, ledige Person ohne Kinder jetzt nicht unbedingt genau das Produkt, was ich als empfehlen würde. Wirklich lohnend ist das m.E. nur für Kinderreiche Hausfrauen (und darauf wurde die Förderung ja zugeschnitten). Alles andere ist nur Beiwerk um alle an die private AV zu bekommen. (sorry für die Stammtischparole)

    RB hat Recht, steuerliche Seite betrachten und nicht in Verkäufermanier als geringfügig abtun.
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 29.07.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe mal deine Firmen- und Produktbezeichnungen im Eröffnungsbeitrag gelöscht. Die tun nichts zur Sache.
     
  5. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich denke bei den meisten geht es nicht darum die Zinsen sichern zu MÜSSEN sondern vielmehr darum dass es mehr Spaß macht das Geld in einem Urlaub o.Ä. auszugeben, anstatt es der Bank zu "schenken". Ich bin auch in der Situation mir Zinsen sichern zu wollen und höre sehr oft "Wenn man sich keine höheren Zinsen leisten kann..." *Kopfschüttel*

    So nun zum Thema:
    Ich gehe davon aus dass Zinserhöhung in der jüngsten Vergangenheit eine überfällige Korrektur war und es jetzt erstmal seitwärts geht. Spannend wird, ob die FED im September die Zinsen in den USA anheben oder nicht.
    R.B. hat schon viele richtige Worte gesagt, dem man nicht viel hinzufügen kann. Vielleicht solltest du dir über deine Pläne noch genauere Gedanken machen 1-5 Jahre sind ja schon eine gewisse Zeitspanne bei der sich die ein oder andere Finanzierungsmöglichkeit besser oder schlechter eignet oder auch ganz ausschließt.

    Sollte es ein Bausparer werden, dann ist auch die Kreditlaufzeit sehr wichtig. Was kommt danach? Wenn du von 200-300 (bzw. 500€) sprichst wirst du den Bausparer nicht währrend der Laufzeit abbezahlen... Bei 150.000€ Kreditsumme (225´-75´€) sind es ja alleine schon 250€ Zinsen (2%) im Monat.Nicht dass später dann das böse erwachen kommt.
    Des weiteren erwarte ich nicht dass die Grundstückspreise in absehbarer Zeit sinken werden. Wenn ich dich wäre würde ich eher darauf schauen baldmöglichst mit deinem EK (und evtl. einem normalen Kredit) ein Grundstück zu kaufen und die nächsten 1-5 Jahre weitreres EK für den Bau zu sparen. Eventuell macht es dann auch Sinn einen kleineren BSV abzuschließen.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sehe ich ähnlich. Die Grundstückpreise werden nicht so schnell fall, vielleicht eher steigen.
    Solange wir diese mini Zinsen haben, werden auch die Häuser und Grundstückpreise steigen.
    Ich hoffe die Zinsen gehen auch mal wieder nach oben. Die Kredite sind viel zu günstig.

    Du bist jetzt fast 30 und denkst bestimmt über Kinder nach usw. Baue oder kauf ein Haus bevor du keine Kinder hast, weil dann hast du keine Zeit mehr dafür oder es wird alles zu stressig.

    Kannst auch bei deinr Gemeinde oder Landkreis mal nachfragen ob irgendwelche Baugebiete in den nächsten Jahren geplant sind.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Das Sichern von Zinsen kostet Geld.
    Es ist also schon deswegen nicht mehr da und kann somit auch nicht verurlaubt etc. werden...
     
  8. #8 dimitri, 30.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bei diesen Prognosen erinnere ich mich immer gerne an die salbungsvollen Worte unseres E-Technik Prof:
    Die Tatsache, dass Massen von Analysten, Wirtschaftsweisen und Anlageberater davon leben müssen anderen zu erzählen wie es werden wird, sagt mir, dass Sie es eben nicht wissen.

    Die Preisentwicklung bei Rohstoffen, Immobilien und Geld in den letzten 10 Jahren hat nur eins gezeigt: Er hatte wohl recht.

    Mit 70 Tsd EK würde ich mich auf Grundstückssuche begehen (Anzeige in die Zeitung setzen etc.) und zuschlagen wenn es passt.
    Wenn Du Dein ganzes EK in einen Bausparer oder ein ähnlich "behäbiges" Produkt steckst, beschneidest Du diese Flexibilität.

    Und immer dran denken: Die Banken und Versicherer wollen immer nur Dein Bestes - Dein Geld :D
    Je komplizierter ein Produkt desto teurer wird es für dich unterm Strich.
     
  9. #9 theoretiker, 30.07.2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken

    Grüße von OBER- nach UNTERfranken.....

    Wenn eine gebrauchte Immobilie in Frage kommen würde, dann empfehle ich Dir über die gängigen Portale den Markt zu beobachten.
    Auch bei uns in Nord-Ost-Oberfranken werden derzeit Preise aufgerufen, die illusorisch sind. Zum Einen vermutlich durch die höhere Nachfrage aufgrund der Niedrigzinsen, zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Makler die verlorenen Einnahmen bei Vermietungsprovision wieder reinholen wollen.

    Denn diese überteuerten Immobilien bleiben relativ lange online, gehen dann doch im Preis runter.

    Wenn man den Markt länger beobachtet, bekommt man ein gutes Gespür dafür, was realistisch ist und welche Immobilien schon lange zum Verkauf stehen -> dort lässt sich wohl am ehesten der Preis verhandeln.
     
  10. #10 toxicmolotow, 30.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    @Dulla Ich spare mir die Antwort, da Julius mir meinen nächsten Kommentar vorweg genommen hat.

    Und wenn du mit einer Seitwärtsbewegung rechnest, dann ist Zinssicherung nur Geldverbrennung.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das kann zu einem richtigem Hobby werden ;) machen suchen Jahre passende Immobilien.
     
  12. #12 WaTer86, 31.07.2015
    WaTer86

    WaTer86

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zerspanungsmechaniker
    Ort:
    unterfranken
    ich habe eine Frage bezüglich Wohnriestern. Dies läuft ja so ab, dass ich z.b. einen Riester BSV für 30.000€ abschließe und dann falls ich ein höheres Darlehen brauche, diesen erhöhen kann (75% des Immobilienwertes). Also z.b. ich habe einen Aufwand von 300.000€ - hab hier 75.000€ Eigenkapital und benötige dann noch 225.000€. Diese 225.000€ kann ich dann mit dem 30.000€ Riester BSV erhöhen (zu den Zinsen zu der Zeit in der ich den Riester BSV abgeschlossen habe).
    So würde ich dann die ersten 10 -12 Jahre nur die Zinsen zahlen, bis der Riester BSV zuteilungsreif ist und dieser würde dann das Darlehen ablösen. Habe ich das richtig verstanden?

    So nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne Riestern? Da ich erst in Zukunft (2-5 Jahre) bauen möchte, weiss ich natürlich jetzt noch nicht wieviel Darlehen ich zu dieser Zeit benötige. Ich möchte mir die aktuellen Zinsen sichern. Gibt es z.b. eine Möglichkeit einen BSV ohne Riestern abzuschließen und diesen dann zu gegebener Zeit zu erhöhen bzw. genau die Vorteile ohne die staatlichen Förderungen?

    Also die Vorteile von einem Riester BSV sind ja ganz klar, Zinsen gesichert, ich kann das Darlehen jederzeit in Anspruch nehmen(nächstes Jahr oder erst in ein paar Jahren), die Bausparsumme ist nicht festgelegt.
    Da ich aber im Rentenalter kein Wohnförderkonto in der ich die Steuern begleiche haben möchte, kommt dies nur sehr bedingt für mich in Frage.
     
Thema:

Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...