Hilfe bei Materialbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Materialbestimmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung folgender Materialien (siehe Bilder).. Die ersten beiden Bilder zeigen das Mauerwerk, welches ich...

  1. #1 TaeKwonBob, 30. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2015
    TaeKwonBob

    TaeKwonBob Gast

    Hallo,

    ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung folgender Materialien (siehe Bilder)..


    Die ersten beiden Bilder zeigen das Mauerwerk,
    welches ich trotz internetseiten, wie Link entfernt und Link entfernt etc. leider nicht finden konnte. ..meine aktuellste Vermutung ist dass es sich um eine Art Schlackensteine beim Mauerwerk handelt aber ich habe nicht viel Erfahrung damit und konnte leider auch keine Werte für Wärmeleitfähigkeit dazu finden.

    Das dritte Bild zeigt die Kellerdecke,
    welche ebenfalls diese Steine beinhaltet, die aber Kasetten-artig mit Fugen von der Decke hängen.. eventuell eine Stahl-unterkonstruktion mit Beton von Oben vergossen.. habe so etwas auch noch nie gesehn. Hat jemand schonmal so eine Decke gesehn und weiß zufällig wie der Aufbau ist?

    Ah!
    Beim Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus, welches um 1930 rum in Unterfranken/Bayern errichtet wurde. Es ist in Massivbauweise ausgeführt und soweit mir bekannt ist, ist der Gesammte Wandaufbau aus diesen porösen "Steinen" - vllt. hat ja jemand hier schon mal Erfahrung mit solchen Steinen/Ziegeln gemacht ? Am wichtigsten wären für mich die Bezeichnung der Steine (ich glaub nämlich nicht dass es sich um Blähton, Poroton, oder sonstigen Leichtbeton handelt, da diese Materialien doch eigentlich nicht als Tragwerk genutzt werden..(?) aber wie gesagt meine Erfahrung damit = Null ^^')
    und die Lambda Werte würden mich auch interessieren.

    Hoffe jemand kann mir Helfen:)

    Grüße,
    Bob
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Schau mal unter Bimsstein.
     
Thema:

Hilfe bei Materialbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Materialbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...