Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür

Diskutiere Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir eine Hebeschiebetür mit Jalousie einbauen lassen. Obwohl wir 42,5 cm Ziegel haben, kam - aufgrund der...

  1. #1 johannesp, 05.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    bei unserem Neubau haben wir eine Hebeschiebetür mit Jalousie einbauen lassen. Obwohl wir 42,5 cm Ziegel haben, kam - aufgrund der relativ breiten Tiefe der Jalousie -die Schiebetür recht weit an die Ziegelkante. Es gibt also keine wirkliche Innenlaibung. Die Schiebetür sitzt ca. 2 cm weiter innen.
    Unser Verputzer hat die Waffen gestreckt und gemeint, dass er keine passende Putzschiene finden kann und auch sonst keine Lösung.

    Wie könnte man hier Verputzen? Hat hier jemand eine Idee? Siehe auch die Fotos.

    Danke im Voraus.

    Grüße,
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 johannesp, 07.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
     
  4. #4 chillig80, 07.12.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Wenn die Wand flächenmäßig nicht zu groß ist, dann soll er da halt die Putzdicke erhöhen. Bei 3-4cm Putz kommst incl. der 2cm Mauerwerksüberstand schon auf 5-6cm, das sollte für eine ordentliche Laibung, incl. APU-Leiste und Eckschiene, eigentlich reichen...
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    4.515
    Die Zarge soll der Tischlermeister nochmal aufdoppeln und dann kann der Putzer schön seitlich gegenputzen. Dann kommt die Sockelleiste auch gut zum Ende.
     
  6. #6 johannesp, 08.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Danke an eure Vorschläge
    @Berndt , @chillig80 und @Fabian Weber

    Dickerer Putz könnte ich mir vorstellen.
    Aufdoppeln gefällt mir nicht so, da die Frage ist, ob das vom Holz her identisch machbar ist und ob man die Aufdopplung nicht sieht.

    Leider habe ich die Anbringung der Dämmputzprofil nicht ganz verstanden. Wird das eine Teil des Profiles zwischen Holz und Schaum/Kompriband gespannt und der andere Teil an die Wand geputzt? Oder wie ist das gedacht?

    Danke für die Rückmeldung!
     
  7. #7 johannesp, 16.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum Dämmputzprofil?
     
Thema:

Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  2. Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

    Statik: Hilfe für eine Studienarbeit: Hallo, ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen. Aktuell hadere ich mit der Auslegung...
  3. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  4. HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

    HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre: Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...
  5. Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür

    Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür: Guten Tag zusammen, Vor drei Wochen sind wir ins Erdgeschoss meines Elternhauses eingezogen, welches letztes Jahr komplett renoviert wurde und...