Hilfe bei Zaunplanung. Holz und Beton

Diskutiere Hilfe bei Zaunplanung. Holz und Beton im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; [ATTACH][ATTACH] Ich möchte mir gerne einen Zaun erichten wie auf den beiden Bildern. Meine Frage ist nur wie ich am besten vorgehe. Ich wollte...

  1. #1 troopers, 02.01.2013
    troopers

    troopers

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg

    Ich möchte mir gerne einen Zaun erichten wie auf den beiden Bildern. Meine Frage ist nur wie ich am besten vorgehe. Ich wollte höchstens eine dicke des Betons von 20-30cm nehmen. (auf den Fotos sind sie doch arg masiv) Ist es am einfachsten zuerst die unteren circa 50 cm durchzugießen und danach die Pfosten gießen? oder ist es einfacher sich eine Schalung zu bauen und ein Element jeweils komplett zu gießen?

    Was würdet ihr für Holz nehmen (Holzart, Bohlen oder mit Nut und Feder, welche Dicke) Will sie halt gerne längs verlegen wie auf dem Bild.Ist ein Abstand von 2 Metern zu viel?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Bauarbeiter, 02.01.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ja auf jeden Fall....

    Gruß
     
  3. #3 troopers, 04.01.2013
    troopers

    troopers

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    würden den 30cm breite reichen? also erst unten durchgießen und da wo die pfosten hin kommen eine eisenstange mit rein und dann nachher den pfosten hochgießen. ich dachte immer das man nur richtig stabilität bekommt wenn man sowas in eins durchgießt....
     
  4. #4 RMartin, 04.01.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ausreichende Stabilität - oder anders ausgedrückt "erforderliche Tragfähigkeit" erreicht man bei Wahl der mindest nötigen Abmessungen in Einklang mit der entspr. mindest nötigen Bewehrung.

    Was das mindest Nötige bei Dir ist, kann nur ein Planer sagen.

    Beim Holz muss auch bisschen was überlegt werden. Angefangen wie schon von Dir erwähnt bei den Dicken/ Abmessungen der Pfosten und Ausfachungsbretter über Details wie "Befestigung der Pfosten und Bretter", etc.

    Über das Forum jedoch alles nicht zu lösen.

    Das was übers Forum beantwortet werden kann, hat Bauarbeiter bereits getan. (Fachgerechte Ausführung der Arbeitsfuge vorausgesetzt.)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermisse die Geschütztürme.

    Passt so Ein "Zaun" überhaupt zu Deinem Haus?
    Hast Du Dir schon einmal überlegt wie das Bollwerk nach ein paar Jahren aussieht?

    Wie´s gemacht wird sieht man bereits auf den Bildern. Wenn ich aber lese

    dann habe ich so meine Bedenken ob DIY hier die richtige Wahl ist. Vielleicht doch mal jemanden fragen der sich damit auskennt, denn wenn Deine Konstruktion umkippt hast Du den Salat.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar selber machen, wir kommen dann alle zum begutachten. wenn wir alle laut lachen müssen, haben wir das ganze dann kontrolliert zum einsturz gebracht.

    @ TE - das musst du machen lassen und vorher solltest du dir eine kleine statik machen lassen. diese konstruktion ist bei wind nicht ohne, auch die befestigung vom holz zwischen den betonpfeilern. du musst auch beim amt abklären, ob du diese art und in dieser höhe überhaupt errichten darfst.
     
  7. #7 Inkognito, 05.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alleine zur Beschränkung der Rissbreite gehört da Stahl mit rein und um eine ordentliche Sichtbetonqualität zu erreichen sollte man auch besser jemanden ranlassen, der das schon mal gemacht hat. Die erforderliche Stahlmenge in der Arbeitsfuge kann man errechnen, das ist nicht schwer - es kommt halt darauf an, ob der russische Panzer wirklich aufgehalten werden muss oder ob es lediglich den Eindruck erwecken soll als ob.
     
  8. #8 wasweissich, 05.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich solche bollwerke sehe fällt mir nur ein : hhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilffeeeeeeeeeeeee

    zum glück halten die kosten solche kunstwerke rar ....
     
  9. #9 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... weil die meisten bebauungspläne so etwas nicht zu lassen und die kosten den bauherren abschrecken.
     
  10. #10 Gast84488, 30.06.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    sind Sie in einem Zeugenschutzprogramm ????

    in meiner gemeinde wäre der zaun baurechtlich nicht zulässig ....

    Unsere Gesellschaft ist schon ein geiler Verein. 20% von uns wählen grün, fahren mit dem 4-türer diesel porsche zum biosupermarkt, findet steingärten sympatisch und wundert sich warum wir apfelbäume bald mit dem pinsel besteuben.

    Meine Zäune haben einen Abstand von ca. 10 cm vom Boden sind bewachsen und bieten als kleinstbiotope allen möglichen tieren und insekten einen lebensraum. dazu gibt es öffnungen für igel, katzen und andere gartenbesucher ... allein mein wilder wein brummt ... da sind hunderte von bienen am werke ... fleissige mädchen ...

    und sie .... Ihnen helfe ich unter den bedingungen nicht ... sorry!
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
Thema: Hilfe bei Zaunplanung. Holz und Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz beton zaun

    ,
  2. Zaun aus Beton

    ,
  3. zaun beton

    ,
  4. beton holz zaun
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Zaunplanung. Holz und Beton - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...