Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

Diskutiere Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein Rolladenkasten von Beck und Heun eingebaut, der eigentlich viel zu klein ist. Mit Mühe und Not hat man dort damals die Welle mit Rohrmotor hereingezwungen. Zwei Jahre später wurde versucht an dem Fenster einzubrechen und es wurde ein neues Fenster verbaut. Dies steht nun scheinbar ein paar mm weiter ins Haus, so das der Rohrmotor samt welle nicht mehr durch die Revisionsöffnung passt.
    Nun überlege ich seit geraumer Zeit wie ich dieses Problem lösen kann. Die Welle könnte ich ja irgendwie herstören so das ich sie durch die Öffnung bekomme. Aber was dann? Eine 50er Welle statt einer 60er einbauen? Würde durch die Öffnung passen, aber passt der Rolladen dann auch auf die Welle? Ist ein normaler Rolladen mit großen Lamellen.
    Einfacher wäre den Motor irgendwie im Kasten aus der Welle zu bekommen, aber da sehe ich keine Chance.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht hat ja schonmal jemand so ein Problem gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 06.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Das heisst die Öffnung ist schmaler als 60mm?

    Hast da mal ein Foto von?
     
  4. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ja, die Öffnung ist schmaler als 60mm :-( Komme grade so mit den Fingern da rein.
    Foto habe ich derzeit leider keins. Ich habe schon so eine weiße Plastikleiste zusätzlich zur Revisionsöffnung herausnehmen müssen um überhaupt auf die 60mm zu kommen. Könnte höchstens noch so 5mm von dem Kasten weg schleifen, dann könnte es auch passen. Muss ich mir nochmal genau ansehen
     
Thema:

Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe)

    Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe): Hallo zusammen, ich habe heute die Aufgabe erhalten, die Kosten für eine Grundstücksabgrenzung mit L-Winkelsteinen zu ermitteln. Brauche hierfür...
  2. Hilfe - Falsche Fugenfarbe

    Hilfe - Falsche Fugenfarbe: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben in unserem neuen Haus die Küche mit einem Fliesenspiegel versehen...
  3. Hilfe bei der Betongütewahl

    Hilfe bei der Betongütewahl: Hallo! Ich habe folgendes auf dem Herzen: Ich muss einmal die Betongüte hinsichtlich der Allgemein anerkannten Regeln der Technik bewerten und ob...
  4. Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt

    Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt: Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer,...
  5. Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

    Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung: Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...