Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen

Diskutiere Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ende Mai ist unser Wohnhaus in Minden ausgebrannt. Ein von der Versicherung empfohlener Sanierer wurde von uns beauftragt, die Firma ist auf...

  1. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Ende Mai ist unser Wohnhaus in Minden ausgebrannt. Ein von der Versicherung empfohlener Sanierer wurde von uns beauftragt, die Firma ist auf Brandsanierung spezialisiert. Alles aus einer Hand. Das Haus wurde entkernt. Das Wohnhaus mit Anbau wurde vor 2 Jahren von Grund auf saniert. Mit Dachneueindeckung ca. 120 k. Das Haus wurde bis auf Dachpfannen und Balkenlage Zwischendecke 20 x 20 cm entkernt. Nun Wiederherstellung der Geschossdecke (EG 100 qm Wfl, OG ca. 80 qm) Baujahr 1910....Nu kommts:
    Angebot Zimmererarbeiten1.1 103 qm OSB Platten, 25mm stark, oberhalb der Balkenlage als feste Scheibe anbringen. Einschl. Lieferung und Material
    und ausgleichen der Balkendecke EP 41,50
    1.2 Innenausbau: Rigipsdecke bestehend aus herstellen: Dampfsperre Intello Plus Folie, Unterkonstruktion für Rigips aus 21 x 71 mm, Thermofloc Einblasdämmung liefern und einbringen, GKB 12,5 mm stark einschl. Q2 Verspachtelung (Decke im Erdgeschoss) EP 69,90 1.3 Folienanschlüsse der Dampfbremse an den Wänden und Decken herstellen EP 5,22 1.4 64 qm OSB, 25 mm, oberhalb der Balkenlage als feste Scheibe anbringen
    (1.4 ist die decke zum unbeheizten Spitzboden) EP 41,50 1.5 1 Stck Bauholz fachgerecht abbinden und einbauen als Holzbalkendecke in Leichtbauweise.
    ( im Obergeschoss) 1.451,00 1.6 128 qm Innenausbau: Rigipsdecke und Dachschrägen bestehen aus herstellen: Dampfsperre Intello Plus Folie, Unterkonstruktionslattung für Rigips aus 21 x 71 mm, Thermofloc Einblasdämmung liefern und einbringen, GKB-Platten 12,5 mm einschl. Q2 Versp.
    EP 69,90 1.7 1 Stück Folienanschlüsse der Dampfbremse an den Wänden und Decken herstellen EP 5,22. 1.8 24 qm Drempel bestehend aus Ständerwerk KVH 60 x 100 mm, 12 mm OSB Platte inkl. Abklebung, Verkleidung mit GKB-Platten einschl Q 2 EP 42,00

    Dieses Angebot sollte von uns unterschrieben werden von einem BauIng. erstellt, vom Gutachter ebenfalls BauIng abgehakt, von der Versicherung Schadensregulierer ebenfalls BauIng genehmigt. Ich habe nicht unterschrieben und einen eigenen Sachverständigen beauftrag.
    Bitte um Eure Meinung.... Werde das Wohnhaus wohl später abreissen lassen und einen Bungalow bauen.
     
  2. #2 Andybaut, 15.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu was soll man hier nun eine Meinung abgeben?
    Dem Preis, dem Aufbau, dem bevorstehenden Abriss ?

    Was wolltest du haben oder was hattest du? Sind hier Diskrepanzen zum Angebot ?
     
  3. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Hier ist der Aufbau der Geschossdecke das wesentliche
    Der Preis ist unwichtig, der Deckenaufbau kann doch nicht i. O. sein
     
  4. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Eine Geschossdecke mit OSB Platten Balkenlage 80 bis 100 cm auseinander, Thermofloc Dämmung? Schall?
     
  5. #5 Andybaut, 15.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt nun ganz drauf an.

    Was hier schon mal fehlt ist die Nutzung der Geschosse.

    Ich lese Dampfsperre. Sind beide Geschosse Wohnraum oder ist ein Element im unbeheizten Bereich?

    OSB Platten kann man sicher als Unterbau für eine Deckenkonstruktion verwenden.
    Ob die 25mm für den Abstand ausreichen kann ich so nicht sagen, aber dafür gibt es
    statische Berechnungen des Herstellers.

    Schallschutz:
    In einem Wohnhaus ist erst mal grundsätzlich kein besonderer Schallschutz innerhalb der Wohnung
    von Decke zu Decke laut DIN gefordert.
    Aber die OSB Platte und die Dämmung sind dafür auch nciht verantwortlich.
    Dafür wird es noch des Angebots eines Estrichlegers geben müssen, der dir einen Estrich
    auf die OSB Platten macht. Trocken oder naß.
    Darüber steht hier aber nichts.

    Vom Schallschutz wäre es natürlich klasse, wenn der Boden mehr Maße hätte. Also anstelle
    der weichen Dämmung eine Maße.
    Aber ob das geht kann man aus den Unterlagen nicht rauslesen.

    Grundsätzlich funktioniert so ein Bodenaufbau schon.
    Es ist halt die Frage was man will und was seitens des Versicherers bezahlt wird
    (die werden den Neuzustand nicht hochwertiger zahlen wie es vor dem Brand war)

    Schreib doch mal, was es genau ist, dass dich am Aufbau stört.
    Dann kann man dir vielleicht auch gezielter helfen.
     
  6. #6 Gast34826, 15.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @blass,
    wenn Sie, wie erwähnt, das Haus sowieso grundlegend verändern möchten, dann sollten Sie der Sanierung NICHT zustimmen.

    Versicherungsrechtlich haben sie einen Anspruch auf "GELD", nicht auf Sanierung.
    Sie sollten also GELD (EURO" verlangen und abrechnen.

    Der Schadenssanierer hat ein Interesse an der ausführung, Sie offensichtlich am Geld. Das ist richtig so.

    Verlangen Sie die auszahlung der Schadenshöhe auf Ihr Konto und bauen sie dann, was Sie wollen.
    Im Zweifel brauchts einen Rechtsanwalt aber keine Schadensanierer.
     
  7. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Das Haus Bj um 1910, Die Geschossdecke war im Ursprung eine Lehmeinschubdecke und trennte die untere Wohnung vom ausgebauten Dachgeschoss. Die Deckenhöhe im EG 3,00 m Die Wohnung darüber bewohnte meine Schwester, Raumhöhe 2,40 m. Der Sanierer hat die Lehmdecke bis auf die Balkenlage
    (Baumstämme wahrscheinlich Fichte ca. 17 - 20 cm dick unterschiedlich Abstand 80 - 100 cm) rausgerissen/entsorgt. Fußboden im OG waren Dielenbretter,
    da unter waren andere Bretter. Seiner Meinung nach ist der Aufbau wie Pos. 1.1 -1.8 die fertige Lösung. M. E. ist das billigste, unfachmännischer Wiederaufbau bei dem selbst die einfachsten DIN Normen nicht eingehalten werden. Auf die OSB Platte kommt als Pos. 1.9 Fußbodenbelag.
     
  8. #8 Andybaut, 15.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    welche DIN Norm ist den deiner Meinung nicht eingehalten?

    Soll der Bodenbelag (vielleicht Teppich) direkt auf die OSB Platte oder gibt es hier einen Estrich?

    Du kannst vom Versicherer aber leider nicht verlangen, dass er deinen alten nicht besonders guten
    Zustand in Punkto Schall nun verbessert.
    Du hattest eine Lehmdecke mit Brettern drauf.
    Das schuldet dir der Versicherer in adequater Form.

    Du könntest nun zu ihm sagen, dass du diesen Aufbau auch gerne wieder hättest,
    falls dein Versicherungsvertrag dies hergibt.

    Du kannst nun aber nicht von ihm verlangen, dass er sich hier nach deinen Wünschen richtet.
    Er ist auch nicht verpflichtet dir einen DIN gerechten Aufbau zu erstellen.
    Maximal der Handwerker ist verpflichtet dir zu sagen, dass ein Aufbau vielleicht nicht dem Stand
    der Technik entspricht und er daher etwas anderes tun würde.


    Ich bin sicher kein Freund von Versicherern. Aber man kriegt halt nach dem Schaden nichts besseres
    wie man vorher hatte.
     
  9. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    1. Die alte Balkenlage Abstand mal 60 cm 100 ca Stärke 20 x 20 cm
    Es muss doch mindestens quer zur Balkenlage ein KVH aufgebaut werden mit Abstand 50 cm
    2. Beide Geschosse sind Wohnraum
    3. Wir hatten einen Holzdielenboden, (Rauhspund + Holzdielen)
    4. Der Schallschutz war das Lehmstrohgemisch. Für den Schallschutz gibt es heute preiswertere und bessere Werkstoffe, Es fehlt doch die gesamte Unter-
    konstruktion
    5. Die Decken im EG waren auf 260 m abgehangen (Teils Rigips 12,5 mm, teils Profilholz Zeder) normale Höhe war 3,05 m
    Wir wollen nichts besseres als vorher....nur das Gute was wir hatten ......und das in Geld
     
  10. #10 Gast34826, 20.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Dann, wie bereits gesagt, Schaden aufnehmen durch SV und Geld fordern.
     
  11. blass

    blass

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtnerin
    Ort:
    minden
    Heute von der Versicherung Post erhalten. Unser schriftlicher Einwand betreffs Geschossdecke u. a. wurde anerkannt. Gutachter der Versicherung hat den
    Schaden nun von 160k auf 210k erhöht. Davon 23k für die Änderung der Geschossdecke 17k für Architektenkosten für den Wiederaufbau und den Rest
    für Malerarbeiten.
     
  12. #12 Gast34826, 29.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @blass,
    schön, wenn ich Ihnen helfen konnte.
     
Thema: Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermofloc statik

Die Seite wird geladen...

Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  2. HILFE - Mängel am Putz

    HILFE - Mängel am Putz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist. Die Sanierung unseres Hauses schreitet voran. Obwohl wir erst die...
  3. Wir brauchen Eure Hilfe! Architekten Rechnung

    Wir brauchen Eure Hilfe! Architekten Rechnung: Hallo liebe Community, wir haben Kontakt mit einem Architekten gehabt mit dem wir uns leider nicht einigen konnten. Der Sachverhalt: - im...
  4. Hilfe bei Labo

    Hilfe bei Labo: Hallo zusammen Kommt denn ein Mitarbeiter der labo zur Hausbesichtigung wenn es fertig gestellt ist? VG
  5. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden