Hilfe für terrassensteine

Diskutiere Hilfe für terrassensteine im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ... Ich habe meine Terrasse (Mietwohnung erste Etage) einer Reinigung mit einem Hochdruck-Wasser-Kärcher unterzogen - mit äußerst...

  1. #1 tttvvv1971, 16.04.2015
    tttvvv1971

    tttvvv1971

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo ...

    Ich habe meine Terrasse (Mietwohnung erste Etage) einer Reinigung mit einem Hochdruck-Wasser-Kärcher unterzogen - mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
    Nun ist mir beim streichen des Terrassen-Geländers die Farbdose umgekippt. Sofort habe ich die Farbe mit ZEWA Küchenkrepp aufgewischt und anschliessend mit einem alten Handtuch weitere restliche Farbe versucht aufzunehmen. Was blieb, war ein schwarzer kreisrunder Fleck. Mit Wasser und einer harten Bürste geschrubbt, lies sich der Fleck jedoch nicht beseitigen, sodass ich zu einem Spezialmittel griff - was offenbar ein Fehler war.

    Der Stein hat nun nicht mehr die Farbe- bzw die Naturoptik, sondern sieht oberflächenmäßig wie chemisch angegriffen aus.
    Zur weiteren Schilderung anbei ein paar Bilder.

    Was kann ich tun, bitte helfen Sie mir.
     

    Anhänge:

  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    was war das denn für eine Farbe (Wasserlöslich?) und welche "Wundermittel" hast Du genommen?

    Die Farbreste werden im angetrockneten Zustand schwierig. Evtl abbeizen versuchen?

    Die Farbunterschiede könntest Du evtl. mit so was wie "Farbvertiefer" in Griff bekommen. Geben dem gesamten Boden so eine "nass-Optik"
     
  3. #3 JamesTKirk, 16.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was für Farbe (lösemittelhaltig oder nicht) und was für ein "Spezial"mittel wurden denn verwendet ??? (Bitte keine Herstellerangaben posten, sondern nur die entsprechend Wirkstoffe bzw. Lösemittel)
     
  4. #4 JamesTKirk, 16.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gut wäre auch zu wissen, um was für einen Stein es sich genau handelt ...
     
  5. #5 tttvvv1971, 16.04.2015
    tttvvv1971

    tttvvv1971

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo und Danke vorerst für Euere Antworten.
    Die Farbe ist wasserlöslich gewesen und das Mittelchen war auf jeden Fall das falsche

    IMG_0026.JPG
    IMG_0027.JPG
     
  6. #6 tttvvv1971, 16.04.2015
    tttvvv1971

    tttvvv1971

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das ist wohl das Ergebnis der Phosphorsäure. Das andere Mittelchen ist harmlos.
     
  8. #8 tttvvv1971, 16.04.2015
    tttvvv1971

    tttvvv1971

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Aha @ UWE! ... und jetzt? Ich bin ganz schön ratlos.

    Könnte eine andere Chemikalie helfen?
    Könnte eventuell Sandstrahlen helfen? .. wenn ja, welches Gerät vielleicht irgend ein Hochdruck-Kärcher-Gerät oder sowas in der Art?

    Die Steine auswechseln kommt nicht wirklich in Frage.


    Danke Euch
     
  9. #9 Gast036816, 16.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten ist - platten tauschen!
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Behandle die gesamte Terasse mit dem gleichem Zeug, dann sieht es wieder gleich mässig aus :mauer
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Versuch mal den "Farbvertiefer", glaube ehrlich aber nicht, dass es dadurch unsichtbar wird.

    Mit dem "Hochdruck-Kärcher" hast Du evtl. ne Chance die verbliebenen Farbreste zu entfernen. An dem "ausgebleichten" ändert sich dadurch aber nichts, die Oberfläche wird eher noch rauer und unterscheidet sich dann noch mehr vom Rest.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum macht Du das überhaupt in einer Mietwohnung? ich würde für solche grundlegenden Dinge wie Grundreinigung Terrassenbelag und Neuanstrich Geländer meinen Vermieter auffordern. Und meiner Mieterin würde ich fristlos kündigen, wenn Sie mein Eigentum unerlaubt so beschädigt.
     
  13. #13 Canteros, 23.04.2015
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Säuren auf kalkhaltige Terrazzoböden, welcher "Berater" im Baumarkt hat denn das empfohlen?.
    Die Säure wird sich immer weiter reinfressen und das Bindemittel des Steins, sprich Kalk zerstören
    Neutralisieren durch viel Wasser, aber dazu ist es zu spät, Fachmann fragen wäre besser gewesen.

    Gruß

    C.
     
Thema:

Hilfe für terrassensteine

Die Seite wird geladen...

Hilfe für terrassensteine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...