Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!!

Diskutiere Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass in unserem Neubau der Balkonzugang vertauscht wurde und nächsten Dienstag...

  1. #1 Ziegelstein, 31. März 2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Hallo Experten,

    wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass in unserem Neubau der Balkonzugang vertauscht wurde und nächsten Dienstag steht die Übergabe durch den GU an! Das heißt, dass bei der zweiflügligen Balkontür der Gehflügel (Gangflügel) auf der falschen Seite ist. Statt der geplanten rechten Tür öffnet sich jetzt die linke Tür. Das Dumme ist, dass wir mit dieser Anordnung keine sinnvolle Möblierung des Zimmers finden.
    Nun stellt sich uns die Frage, welche Möglichkeiten wir haben das wieder zurecht zu rücken (zu lassen).

    Die Tür ist folgendermaßen aufgebaut:
    Schüco Thermo 6 Profile (Kunststofffenster)
    3-fach Verglasung

    Angrenzend an den Fensterrahmen ist aussen eine Granitschwelle und innen der Estrich mit Fußbodenheizung und Parkettboden.

    Im Nachbarraum haben wir übrigens das gespiegelte Problem, die richtigen Türen hätten wir also :mauer

    Ich vermute mal, dass es keine ganz einfache Lösung wie z.B. schnelles Umhängen der Türen gibt?!

    Grüße

    Ziegelstein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du mit dem fensterbauer klären. kannst du die umkehrung akzeptieren oder hat das schwerwiegende nachteile für die nutzung des raumes?
    der festrahmen könnte bleiben - muss der fensterbauer dir bestätigen - die flügelrahmen neu produziert werden, eventuell kann er das glas wieder verwenden - aber wie gesagt muss der fensterbauer sagen.
    zeige deinem gu den mangel sofort schriftlich an und fordere ihn auf, zur abnahme ein lösungskonzept mit terminen zu nennen.
     
  4. #3 Ziegelstein, 31. März 2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Die Umkehrung ist für uns sehr nachteilig - eine Änderung der Möblierung wäre mit entsprechenden Folgekosten verbunden und dann immer noch weniger ansprechend.
    Die passenden Flügelrahmen sind auch schon vorhanden, aus dem Nebenraum mit ebenfalls (andersrum) vertauschten Flügeln und gleichen Türdimensionen.

    Werde den Mangel auf jeden Fall beim GU ansprechen. Möchte vorher Aufwand/Kosten/Ärger abschätzen können und nicht blind auf Aussage des GU vertrauen müssen, der natürlich gern zum Abschluss kommen will.
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt ihr denn die richtige Version irgendwo schriftlich festgehalten?
     
  6. #5 Ziegelstein, 31. März 2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Ja, die gewünschte Version ist dokumentiert. Wollen aber nächste Woche endlich umziehen und können nicht abschätzen, wie aufwändig Änderung und inwieweit wir davon beeinträchtigt wären.
     
  7. #6 schriebs71, 31. März 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    WO ist da das Problem???

    Flügel tauschen, oder neue Flügel rein, mit der richtigen DIN-Richtung und fertig!!! Selbst das Glas kann man noch verwenden!!!! Der Blendrahmen bleibt!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die beiden Elemente tatsächlich völlig identische Maße haben, sollte es genügen, die Flügelrahmen und Beschlagteile umzumontieren.
    Sowas nennt man dann Glück im Unglück...
     
  10. #8 Ziegelstein, 31. März 2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Das einfache Ummontieren der Türflügel hatte ich auch schon im Kopf.
    Wie ist es dann bzgl. der Dämmung der an die Mauer verschraubten Rahmen? Hier entstehen vermutlich offene Bohrlöcher durch die versetzten Beschlagteile - oder kann man die gut verschließen?
     
Thema: Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gangflügelgrüße

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!! - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  3. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...