Hilfe - Haustür völlig verstellt

Diskutiere Hilfe - Haustür völlig verstellt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich benötige dringend Hilfe da ich als Laie mit meinem Problem nicht mehr weiterkomme. Unser Eigenheim Haustür ist total...

1. #1 Selassie, 08.08.2024
    Selassie

Selassie

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,
    Ich benötige dringend Hilfe da ich als Laie mit meinem Problem nicht mehr weiterkomme. Unser Eigenheim Haustür ist total verstellt. Sie schleift an der Klinkenseite am Boden und fällt nicht mehr in die Falle ohne das die Türklinke runtergedrückt wird. Die gesamte Tür müsste nach links verschoben werden. Nur weiß ich nicht wie das mit meiner Tür funktioniert. Die Vorgehensweise wie ich sie bei einigen YouTube Videos zum Thema „horizontal einstellen“ gesehen habe, kann ich nicht anwenden, da dort keine Schrauben zum einstellen sind, hat jemand mit so einer Tür Erfahrung bzw oder kann mir auch so helfen? Anbei ein paar Fotos . Danke vorab IMG_3274.jpeg IMG_3271.jpeg IMG_3273.jpeg IMG_3272.jpeg IMG_3278.jpeg IMG_3282.jpeg IMG_3281.jpeg IMG_3277.jpeg IMG_3279.jpeg IMG_3274.jpeg IMG_3271.jpeg IMG_3273.jpeg IMG_3272.jpeg IMG_3278.jpeg IMG_3282.jpeg IMG_3281.jpeg IMG_3277.jpeg IMG_3279.jpeg

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Mit passendem Inbus von oben exzentrische Hülse verdrehen

3. #3 Selassie, 09.08.2024
    Selassie

Selassie

Beruf:
    Kaufmann
    An dem obersten Band lässt sich leider gar nichts mehr in die richtige Richtung verstellen. Der inbus rutscht immer ab. Diese Hülsen sind leider auch nur aus Kunststoff, was jetzt leider auch keinen besseren Grip liefert. Am mittlerem Türband ist die die Hülse auf einer Hälfte rausgebrochen. Die bekomme ich aber noch ein bisschen mit der Zange gedreht, da der Rest der Hülse herausragt. Aber warum sich beim oberen Band nichts tut, weiß ich nicht . Und das ist genau das Band was am meisten verstellt ist, hast du / ihr noch ne Idee? An den Rahmenbändern kann man auch nichts verstellen oder?

4. #4 driver55, 09.08.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aber doch nicht aus heiterem Himmel.
    Welche Ahnungslose hat da rumgeschraubt und den Inbus „zernudelt“.
    Geht das überhaupt bei der Größe?

5. #5 Selassie, 09.08.2024
    Selassie

Selassie

Beruf:
    Kaufmann
    Wer oder was , da genau dran schuld ist, spielt ja eine untergeordnete Rolle . Ich suche eine Lösung für den ist Zustand

6. #6 ichweisnix, 09.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

wenn da nix mehr zu verstellen geht, neue Bänder.

Selassie gefällt das.
  7. #7 Selassie, 09.08.2024
    Selassie

Selassie

Beruf:
    Kaufmann
    Sind die Bänder alle genormt? Sodass die Befestigungslövcher gleiche Abstände aufweisen, sodass die Kompatibel zum Türflügel/Rahmen sind oder müssen neue Bohrlöcher gesetzt werden?

8. #8 ichweisnix, 09.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Du musst wissen welches Fabrikat es ist. Wird wahrscheinlich eine Sucherei werden.
    Evtl. kann die jemand von "Dr. Hahn" weiter helfen.

9. #9 Fabian Weber, 09.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das passende Band von Fapim raussuchen.

10. #10 Kriminelle, 09.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wenn das so in alle Richtungen verstellt ist, das da gar nix mehr geht, dann würde ich einen Fenster- und Türentischler kommen lassen.

11. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Metallbauer der Fenster und Türen baut wäre (Vieleicht) besser.

Kriminelle gefällt das.
  12. #12 stanlieb, 09.08.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Der Flügel ist oben unter schleift aber noch auf dem Boden.Bänder sind mit zwei Unterlegscheiben
    belegt.Hat das schon mal Funktioniert ?

13. #13 Kriminelle, 09.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Die können alles, nicht nur in Holz :) ich hätte statt Tischler -bauer schreiben sollen :28:

14. #14 Kriminelle, 09.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Darf ich mal fragen… wurde diese Tür mal eine Zeit lang gar nicht genutzt? Stand das Haus vor Kurzem leer? Oder lebt ihr beständig mit dieser Tür? So alt kann sie ja gar nicht sein, wie sie aussieht. Ich würde für die Zukunft *räusper* etwas mehr Pflege aufwenden, statt immer mit Werkzeug rumzuhantieren. Ggf hilft es schon, „den Sand aus dem Getriebe zu holen“, also zb das Türblatt unterwärts zu reinigen, damit es nicht mehr schleift.

Thema:

Hilfe - Haustür völlig verstellt

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Haustür völlig verstellt - Ähnliche Themen

1. HILFE - Fachmännischer Einbau? Lösung? Reparabel?

HILFE - Fachmännischer Einbau? Lösung? Reparabel?: Liebe Bauexperten, wir benötigen dringend Eure Unterstützung. Im Rahmen eines Neubauprojektes wurden in den Rohbau nun die Fenster durch einen...
  2. HILFE! Bauunternehmen insolvent

HILFE! Bauunternehmen insolvent: Unser Bauunternehmen ist mitten im Hausbau insolvent gegangen und wir stehen jetzt vor einem halbfertigen Haus. Wir sind völlig verzweifelt und...
  3. Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich war die ganze Zeit schon stiller Mitleser und habe schon viel gelernt. Nun habe ich gedacht ich melde mich mal hier an weil...
  4. Hilfe... Haustür einstellen

Hilfe... Haustür einstellen: Kann mir einer sagen wie ich die Tür einstellen kann? Finde nix richtiges bei Google. Danke für eure Tipps
  5. Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher!

Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher!: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss unsere Haustür um ca. 5mm höher stellen da wir neue Fliesen legen. Es ist eine...