HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....

Diskutiere HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe..... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem.... Ich saniere ein Haus (1936) mit...

  1. #1 Moni ratlos, 13. Dezember 2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    Hallo alle Zusammen,
    ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem....
    Ich saniere ein Haus (1936) mit Holzbalkendecken. Die Zimmerdecken bestehen aus verputztem Kaninchendraht, der von unten an die Holzbalken getackert ist.
    Um die Elektoinstallation zu verlegen (insgesammt 12 LED Spots) musste ich an einigen Stellen diese alte Putzdecke von unten öffnen. Zwischen den Holzbalken zieht es wie Hechtsuppe, wenn man die Hand in den Zwischenraum steckt :yikes

    Als ich die Zimmerdecke in der Nähe der Außenwand geöffnet hatte, sah ich, dass dort die blanken Ziegelsteine mit einem Hauch von Mörtel zu sehen sind. Also trennt mich von der Außenwelt nur ein ca. 1-2 cm dicker Außenputz am Haus :wow

    Meine erste Idee war, Öko-Bauschaum an die Außenwand zu schäumen um das Ganze gegen Zugluft von außen abzudämmen. Leider ging das nicht, weil man die Dosen verkehrt herum halten muss und dann der Schlauch zu kurz ist um an die Decke zu kommen. Verlängern ging auch nicht, da dann der Druck nicht ausreichte:mauer
    Dämmwolle reinstopfen verhindert doch keine Zugluft, oder? Kann ich das alte, poröse Mauerwerk zwischen den Balken überputzen (mit Rotband zB)? Schadet es den Holzbalken? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Die Putz-Kaninchendrahtdecke komplett herunterzureißen ist halt eine RIESEN Sauerei ......

    Vielen Dank im voraus für Antworten,
    Moni ratlos:bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit derartigen unsachgemäßen Eingriffen kann man ein Haus, das jahrhundertelang hielt, binnen weniger Jahre zugrunderichten...
    Weggefaulte Balkenköpfe z.B. kosten schnell fünfstellig.

    Daher: Vom Fachmann begutachten lassen. Der kann dann beurteilen, ob die Luftumspülung erhalten werden muß oder nicht.
     
  4. #3 gunther1948, 13. Dezember 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der ist gut könnte von einem gu sein, wenns in die hose gegangen ist.
    das mit den balkenköpfen auf dem mauerwerk schon ernst nehmen.
    gruss aus de pfalz
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Blkenköpfe einzuschämen ist Ihr Todesurteil. Die Auflagerpunkte sind eh schon der Kritischste Punkt. Bitte Hier keinen Schaum. Im Altbau gibt es Möglichkeiten die Zugluft zu bremsen. Das sollte man aber vor Ort Klären.
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

    "Mit Acryl und Schaum kannst Du ganze Häuser bau'n". :) Im Ernst, irgendwas irgendwo 'reinzumumpen' ist so selten eine wirkliche Lösung, dass man schon Fachwissen benötigt um sie zu erkennen. Die Stichworte, die zu beachten sind wurden bereits genannt, ich werfe noch den Begriff "Rabitz" ein, das ist die richtige Bezeichnung für die Putz-Kaninchendrahtdecke - falls mal Google benutzt werden muss finden sich so leichter Hinweise.
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    BJ.1936-kann es auch Schilfrohrmatten mit Draht als Putzträger sein.
    Aber wie andere schon schrieben-kann ein altes Haus auch kaputtsaniert werden.

    Das ist nicht bös gemeint.Du kannst durch solche Aktionen mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    gruß helge2
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Auch verstehe ich das nicht so recht mit Deinen Einbaustrahlern.
    In die bestehende Decke einfach rein mit dem "Dosensenker" ?

    Vielleicht kann Deine Decke-wenn die Raumhöhe es zulässt auch abgehangen werden.Dann ordendlich mit zugelassenen Einbaudosen für die Strahler.
    Mache Dir bitte auch Gedanken über die Ordnungsgemäße Verdrahtung der Strahler.Nicht einfach die Leitungen so einfach in die leeren Balkenfelder legen.

    gruß helge 2
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Moni ratlos, 13. Dezember 2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    Wow - vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich wollte natürlich nicht das Haus bzw. die Balken kaputtsanieren! Ich hatte nur vor, die alte Decke mit Gipskartonplatten abzuhängen (hier sollten dann auch die Strahler rein). Ich dachte nur, in die bestehenden Hohlräume zwischen den Balken zu dämmen, weil ich sonst bestimmt viel Heizungswärme über die eisekalte Decke verliere....
    Ich wusste nicht, dass man keinen Putz an von innen an die Außenwand aufbringen kann - ich dachte, das trocknet schnell und schadet dann nicht mehr.
     
  11. #9 Moni ratlos, 13. Dezember 2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    ....die Verdrahtung hat ein Elektriker gemacht - die Strahler haben 5 Kabel für den Anschluss benötigt.... das habe ich lieber den Profi machen lassen. Die LED´s werden kaum warm und in der geplanten abgehängten Gipskartondecke ist genug platz für die Stahler :-)
    Viele Grüße
     
Thema: HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft gipskartondecke

    ,
  2. Abgehängte decke zieht es

Die Seite wird geladen...

HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe..... - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...