Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?

Diskutiere Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig...

  1. #1 Optimist, 10.05.2013
    Optimist

    Optimist

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Esslingen
    Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums,

    Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig (darüber sind noch 2 Etagen geplant), in der Stahlbetonwand finden sich unten neben dem Ausschnitt der zukünftigen Eingangstür Veränderungen (Kieselnester?, siehe Fotos), die leider auch von innen zu erkennen sind. Unser Architekt ist praktischerweise gerade im Urlaub und demnächst soll bereits die Decke des EG kommen (Filigrandecke), deshalb meine Frage: Wie schlimm sieht das für Euch aus? Was muß da akut getan werden?

    Schon einmal vielen Dank für Eure Tips im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 10.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht erst einmal reparabel aus. weiteres sagt dir der statiker deines vertrauens, wenn er das eingehend untersucht hat.
     
  3. #3 JamesTKirk, 10.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es sieht so aus, als wäre der Zementleim unten aus der undichten Schalung rausgelaufen.
    Wie schwer die Schädigung ist, lässt sich so nicht beurteilen, da entscheidend ist, wie tief das Nest ist. Das stellt man fest, indem man das, was lose ist, mechanisch entfernt (das muss man so wie so).

    - Nest ist nur oberflächlich, es lässt sich nichts oder nur sehr schwer entfernen (Tiefe wenige mm):
    Keine Auswirkungen auf die Standsicherheit und die Dauerhaftigkeit, Bereich mit einem Feinspachtel schließen, "Betonkosmetik" (Maximalschichtdicken beachten)

    - Nest mehrere cm tief, Bewehrung noch nicht sichtbar:
    Betondeckung reduziert, damit negative Auswirkung auf die Dauerhaftigkeit. Tragwerksplaner sollte was zur Standsicherheit sagen.
    Ausstemmen, schliessen mit PCC-Betonersatzsystem (Haftbrücke und Grobmörtel, ggfs. M3-Mörtel), egalisieren mit Feinspachtel.

    - Nest verläuft bis hinter die Bewehrung:
    Standsicherheit zumindest eingeschränkt, Dauerhaftigkeit herabgesetzt.
    Instandsetzung abhängig von der Größe des Nestes. Instandsetzung mit Stoffen, die statsich ansetzbar sind (z.B. Beton oder M3-Mörtel).

    Bei einer tiefergehenden Schädigung muss auf jeden Fall ein Fachmann drüberschauen, die Beurteilung welcher Fall zum Tragen kommt sollte eh der Fachmann beurteilen.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hier fehlt der Anschlussbeton ... was ich nicht verstehe ist der Keller ist in StB und die EG Frontwand auch ?
    ein Blick in die Statik wäre hier angebracht die Betonwand müsste ja was leisten ansonsten hätte man
    die Fläche auch mauern können.

    Gruss

    Josef
     
  5. #5 Optimist, 10.05.2013
    Optimist

    Optimist

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Esslingen
    Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten!

    Das mit dem Bauen geht ja gut los... Das nächste Haus baue ich erst nach abgeschlossener Berufsausbildung im Bausektor!
    Josef, Ich habe bereits Deinen anderen Thread: "Anschlussbeton was ist das ?" gefunden, frage mich jetzt, wie muß man das mit dem fehlenden Anschlußbeton bewerten, kann das Folgeschäden verursachen? Und kann das repariert werden, oder müsste da eigentlich die Wand wieder abgerissen werden?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich sehe das 1:1 wie der James ... von meiner Seite aus kann ich ohne der Statik dazu nichts sagen
    ich denke mal die Betonwand wird sicher statisch erforderlich sein ... ob daß mit der Ausführung noch
    reicht muss Dir Dein Tragwerksplaner beantworten.

    Gruss

    Josef
     
Thema: Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kieselnester

    ,
  2. nester im beton

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...