Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH

Diskutiere Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Elektroplanung in unserem Neubau macht mir gerade echt Bauchschmerzen. Im unserem Wohn-/Essberich werden wir 4 verschiedene Lichtkreise...

  1. #1 Exilsachse, 16.09.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Hallo,
    die Elektroplanung in unserem Neubau macht mir gerade echt Bauchschmerzen. Im unserem Wohn-/Essberich werden wir 4 verschiedene Lichtkreise (alles LED) haben, die seperat geschaltet und gedimmt werden sollen.

    Zusätzlich haben wir noch elektrische Rolläden. An einer zentralen Stelle im Haus hätte ich dann also 4 Lichtschalter und einen Zentralschalter für die Rolläden. Das sieht sch.... aus und gefällt mir absolut nicht.

    Ich habe mich schon über KNX und LCN belesen, weil ich damit die ewig große "Schalterbatterie" verkleiner könnte. Aber irgendwie ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur um ein paar konventionelle Schalter weg zu bekommen X-tausend € auszugeben, erscheint mir auch etwas dämlich.

    Gibt es noch irgendwelche anderen Alternativen mit der ich die "Schalterbatterie" weg kriege und wo Kosten-Nutzen in einer sinnvollen Relation steht?

    Vielen Dank,
    Martina
     
  2. #2 tanzbaer, 16.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Evtl. bist Du hier besser aufgehoben.

    http://knx-user-forum.de/

    DALI als Steuersystem für Licht wird da oftmals genannt, aber nur für einen Raum wäre ich da auch skeptisch.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    x-tausend € sind sicherlich nicht notwendig, aber Bedienteil mit Touch Screen, einige Aktoren dazu, da geht´s schnell in Richtung 1.000,- €.

    Oder halt ein einfaches System wie das FS20 (Google liefert alle Infos). Gibt´s beispielsweise beim Kaufhaus mit dem großen "C" oder ELV. Da kriegst Du 6 Tasterfunktionen in einem kleinen Rahmen. Nennt sich dann FS20 TC6. Dazu noch die Aktoren und Kleinkram.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 planfix, 16.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    doppelschalter für licht....:think
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre wohl zu einfach, und auch nicht cool. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Exilsachse, 16.09.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Haha.
    Also wenn es in der Tat Doppelschalter geben sollte, die ich gleichzeitig noch dimmen könnte, wäre mir schon sehr geholfen, sowas habe ich aber noch nicht gefunden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dimmschalter für Einbau in die Unterverteilung, und daran Taster anschließen. Gibt´s auch zum Einbau in Geräte- oder Abzweigdosen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben gleich EIB-Taster. Die gibts auch in 8-fach (in einer Einheit), also für 4 Gruppen je auf und ab. Aktoren in die Verteilung.
    Das Wichtigste ist dabei eine sternförmige Verdrahtung. Alle Leitungen müssen dazu in die Verteilung geführt werden.
     
  9. #9 samosir, 16.09.2011
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Räusper. Für diese eine Stelle eine Empfehlung für EIB/Knx zu geben wird dem Fragesteller nicht helfen. Aber vielleicht kann es eine Anregung sein, über eine komplette Knx Installation noch einmal nachzudenken.
    Dann aber bitte einen Planer einschalten, der die gesamte Haustechnik mit berücksichtigt. Dann kann sich eine Knx Installation auch kostenmäßig rechnen.

    Samosir
     
  10. #10 Pruefhammer, 16.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ganz ehrlich: Sekt oder Selters, mich würde da ein 5er Rahmen auch nicht stören, wo alle Schalter u. Taster drin sind, aber wenn es wirklich nicht gefällt, dann würde ich in der Tat auf KNX setzen, dazu müsste aber wie schon geschrieben die Verkabelung entsprechend ausgelegt werden, evtl. überlegt man auch, ob man jetzt oder später noch andere Funktionen in die Haussteuerung einbeziehen möchte und bereitet zumindest die Verkabelung vor.
    Andere Lösungen mögen zunächts einfacher und günstiger erscheinen haben aber in meinen Augen mehrere Nachteile:
    1. mit anderen Lösungen kennt sich der Elektriker vermtl. nicht aus, da muss er sich erstmal mit beschäftigen, das kostet dann wieder Zeit und damit Geld.
    2. KNX ist die am besten etablierte Lösung in der Hausautomatisierung, ich denke da gibt es auch in Zukunft noch problemlos Ersatzteile
    3. Wei etabliert, lässt sich das System wohl auch in Zukunft erweitern, man ist nicht auf Komponenten eines bestimmten Herstellers angewiesen.
     
  11. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    ...gibt's schon,
    ob die für Deine LED geeignet sind, weiß ich allerdings nicht. Was haben die denn für Vorschaltgeräte?
     
Thema:

Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...