Hilfe: Qual der Wahl

Diskutiere Hilfe: Qual der Wahl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit was sollen wir unsere Decke streichen ? Ist ein Neubau, Wände und Decke mit Kalk-Gips-Putz... Unsere bisherigen...

  1. #1 christian67, 03.10.2007
    christian67

    christian67

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    mit was sollen wir unsere Decke streichen ?
    Ist ein Neubau, Wände und Decke mit Kalk-Gips-Putz...

    Unsere bisherigen Farben-Erfahrungen:

    auf Gipskartonplatten: Grundierung, dann 2xBrillux (Dispersionsfarbe) weiß (die teure Variante): deckt saugut, "stahlweiß", verspachtelte Fugen im Streiflichlicht trotzdem furchtbar.

    Wände:

    Lehmfarbe von Lesando: ockerfarbig, Farbe war nach dem Anmischen puddingmässig, komisch, 2mal gestrichen, dann wars ok. Aber halt "erdig". Wie sieht ein Lesando weiß aus ? Auch "erdig" ?

    Lehmfarbe Volvox: 2 Testfläschen (blautöne) verstrichen. Hat schon nach einem Anstrich gedeckt (warum das denn?). Das blau sieht aber irgendwie dreckig aus. Enthält soweit ich weiß Konservierungsmittel und hat (für farbig) indiskutable Lieferzeiten. Wie sieht volvox weiß aus ?

    Kalkfarbe Haga: Wände, 3 Flaschen "Haga blau" in den großen Farbkübel. nach 2mal Streichen (mit Bürste) sah man immer noch jede Unterputzleitung. Nach dem 3. mal war der Leitungsverlauf nicht mehr sichtbar, die Wand aber immer noch scheckig. Als ein Maler meinte, er hätte gedacht, das wäre Lasurtechnik, wurde das Ganze von uns als "gut" definiert. Ist Kalkfarbe Haga weiß auch so empfindlich? (--> Plattenstöße der Betondecken)

    Silikatfarbe: reine Silikatfarbe geht nicht wegen Gipsanteil

    Dispersionsfarbe: nicht dampfdiffisionsoffen

    Latexfarbe: auch nicht

    Silikat-Dispersionsfarbe: Kommt als nächstes an die Wand: caparol bio sylitol. Mit Grundierung.

    Dann haben wir noch ein Farbenrezept: Sumpfkalk, Wasser, Quark, Leinölfirnis. Wäre total billig und baubiologisch das beste überhaupt.


    Mit was würdet Ihr Eure Decke (weiß) streichen. Hattet Ihr auch so große Schwierigkeiten bei der Farbwahl und was habt Ihr genommen ?


    Christian
     
  2. #2 EricNemo, 09.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich werd die Decke mit einer ganz feinen Rauhfasertapete tapezieren und dann weiss streichen. Durch die Tapete sieht man eigentlich keine Verputzten stellen mehr... Zumindest dort, wo ich bisher beim Malern geholfen habe.
     
  3. #3 Hundertwasser, 09.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die beste Innensilikatfarbe die ich kenne ist die Sto Sil In. Verarbeitung und Deckkraft ist Top. Danach kommt gleich Brillux Innensilikatfarbe.

    Kalkfarbe im Innenraum mit Quark (Kalk-Kaseinfarbe) ist quatsch, das Kasein verbessert die Witterungsbeständigkeit, wird also nur außen benötigt. Beim Anstrich mit Kalk werden mehrere Schichten Kalk lasierend aufgetragen. Das Leinölfirnis verbessert die Streichfähigkeit. Zugabe ein Teelöffel auf einen Eimer (15 Liter) Kalk. Mit den anderen Farben habe ich keine Erfahrung.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ..und was ist mit Tea... äh, Wischfestigkeit?

    Gruß Lukas
     
  5. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    nicht so kompliziert...

    Hallo ,

    ich würde die ganze Geschichte nicht so kompliziert gestalten.

    aus wirtschaftlichem Aspekt : Dispersionsfarbe , Nassabriebklasse 3 oder höchstens 2 , diese ist auch diffusionsfähig , nur nicht so wie eine Silikatfarbe.

    aus ökologischen Gründen : Dispersionssilikatfarbe , ideal für Allergiker.

    Kalkfarbe : vielleicht im Bestand aber nicht im Neubaubereich. Viel zu aufwendig und zu wenig Vorteile.

    Lehmfarbe : habe ich noch nie und werde ich auch glaube ich in diesem Leben nicht verarbeiten (viellleicht im Bestand oder einem Öko :) ).

    Sumpfkalk, Wasser, Quark, Leinölfirnis ??? : Für die heutige Zeit nun wikrlich nicht notwendig. Außerdem sollen die Flächen auch irgendwann einmal wieder renovierungsfähig sein. Bei solch wilden Mischungen könnte das zum Problem werden.

    Auf Gipskarton würde ich eine Spachtelung der ganzen Fläche empfehlen oder aber ein Anstrichvlies verkleben. Dann sollte es auch keine Probleme mit einfallendem Licht an den Plattenstössen geben.


    Gruß Olli :winken
     
Thema:

Hilfe: Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Wärmepumpen - Hilfe Qual der Wahl

    Wärmepumpen - Hilfe Qual der Wahl: Hallo liebe Forum Mitglieder, noch bevor angefangen habe meine eigenen 4 Wände zu errichten, habe ich viel hier im Forum gelernt und mich...