Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste

Diskutiere Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin im letzten Winter in eine Neubauwohnung gezogen. Mehrere Mieter im Haus hatten in diesem Winter Probleme mit Schimmel, weil das Gebäude...

  1. #1 inselhopper, 16. Oktober 2009
    inselhopper

    inselhopper

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rechtsanwältin
    Ort:
    darmstadt
    Ich bin im letzten Winter in eine Neubauwohnung gezogen. Mehrere Mieter im Haus hatten in diesem Winter Probleme mit Schimmel, weil das Gebäude offenbar noch zu feucht war. Bei mir war nichts.

    Jetzt über den Sommer habe ich eigentlich durchgehend gelüftet, es war in jedem Zimmer das Fenster eigentlich immer gekippt oder ganz offen, außer natürlich im Hochsommer. Ansonsten lüfte ich natürlich morgens und nachmittags in der Wohnung, natürlich auch nach dem Kochen und nach dem Baden. Ich habe also nicht den Eindruck, daß es in meiner Wohnung feucht ist.

    Gestern habe ich jetzt bemerkt, daß unter einer Fußbodenleiste im Flur - an einer Wand zwischen Bad und Gäste-WC - Schimmel hervorkommt. Die Tapete ist leicht feucht, auch in der Ecke Richtung Badezimmertür ist die Tapete im Fußbodenbereich naß. Es sind keine Außenwände.

    Der Vermieter meinte natürlich, ich müßte mehr lüften.

    Ich kann es mir nicht erklären, daß es an mir liegen soll, ich wüßte nicht, wo und wie ich jetzt - gerade über den Sommer - noch mehr hätte lüften sollen.

    An keiner anderen Stelle in der Wohnung, auch nicht in Bad oder Küche, ist im Fußbodenbereich oder woanders Schimmel. Kann es sein, daß da im Bad ein Schaden ist und es deshalb feucht wird?

    Läßt sich so was anhand des Schadensbildes klären? Ich möchte ja auch nicht auf Verdacht die ganze Wand öffnen lassen.

    VG
    inselhopper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja. Was genau befindet sich denn auf der Rückseite der betreffenden Wand?
     
  4. #3 inselhopper, 16. Oktober 2009
    inselhopper

    inselhopper

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rechtsanwältin
    Ort:
    darmstadt
    Also, an der Stelle, wo der Schimmel unter der Leist eist, ist auf der anderen Seite nur die Wand des Gäste-WC. Da ist nichts installiert. Ich weiß natürlich nicht, was da an Leitungen verläuft.

    Die Ecke, wo es auch feucht ist an der Tapete (aber ohne Schimmel) grenzt an das Bad an. In diesem Bereich ist auf der gegenüberliegenden Seite der Wand ein Mauervorsprung, wo wohl irgendwelche Installationen fürs WC untergebracht sind.

    Ich habe jetzt meine ganze Wohnung durchsucht, nirgendwo ist es feucht, nicht in der Küche, nicht im Bad, nicht hinter den Schränken. Es ist sehr merkwürdig. Mittlerweile riecht es auch sehr streng in dieser Ecke, liegt wahrscheinlich daran, daß ich die Fußbodenleiste abmontiert habe.:(

    VG
    inselhopper
     
Thema:

Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste

Die Seite wird geladen...

Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  4. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...