Hilfe !!!!!! Schmutzwasserleitung

Diskutiere Hilfe !!!!!! Schmutzwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob ich die richtigen größen gewählt habe??? bei den eingekreisten bin ich mir nicht...

  1. pupils

    pupils Gast

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob ich die richtigen größen gewählt habe??? bei den eingekreisten bin ich mir nicht sicher....danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vielleicht solltest Du, um schneller eine Antwort zu bekommen, dazuschreiben, wozu du die Information brauchst.
    Hier im forum sind die Fachleute nicht darauf erpicht, kostenlos für andere die Arbeit zu machen, helfen aber häufig gerne, wenn es darum geht, dazuzulernen.
    (Inhaltlich kann ich leider ncihts dazu sagen :( )
     
  4. pupils

    pupils Gast

    ok, vielleicht hast du recht......also ich lerne gerade für eine prüfung (Haustechnik) und habe diese aufgabe gelöst....nun bin ich mir halt nicht sicher ob ich die richtigen größen gewählt habe...:mauer
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weitere Infos findest Du sicherlich auch hier:

    http://bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Aber immer daran denken, Priorität hat was der Prof. sehen möchte, und wenn man von dessen Meinung abweichen möchte, dann sollte man das schon sehr gut begründen können. Ansonsten gibt´s 0 Punkte. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Wieland

    Wieland Gast

    Anschlusswerte ermitteln o. in die Tabelle schauen, das Ding /die Leitungen müssen
    müssen das zu entsorgende Abwasser aufnehmen wenn alle Anschlüsse auf Hochturen
    laufen.
    Ausarbeitung von Proffesor sowie dessen veröffentlichung / Fachliteratur beachten.


    Safety first
     
  8. pupils

    pupils Gast

    also erstmal danke für die antworten.....

    also das eigentliche problem welches ich habe ist folgendes:
    laut DIN gilt für sammelanschlussleitungen das an ein DN 80 und DN 90 maximal 2 klosetts angeschlossen werden dürfen. also brauch ich bei drei klosetts DN 100....auch wenn die summe meiner DU bei 11,3 liegt und ich mit nem DN 80 auskommen würde...?!?

    Gilt das denn auch für die schmutzwassergrundleitungt (entwässerungsleitung k=0,5)????
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Willst Du nahc der 100er Fallleitung die Grundleitung nochmal verjüngen?
    Ich verstehe das Problem nicht.
     
  10. #9 gunther1948, 24. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich versteh nicht wo der das 80 er kg-rohr herkriegen will?

    gruss aus de pfalz
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, da geht es um eine theoretische "Schulaufgabe". Da ist fast alles möglich. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleichts ists ja theoretisches SML und nicht theoretisches KG... :mega_lol:
     
  13. #12 Achim Kaiser, 24. Februar 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Tja ... Theorie und Praxis ...

    *Theoretisch* kannst so *runterdimensionieren*.
    (Berechnungsparameter : Abzweige mit Innenradius, 2% Gefälle)

    *Praktisch* erschlägt dich jeder Rohbauer für eine Grundleitung in DN 80/90.
    Die wird min. DN 100 ausgeführt, vor allem weil es in den gängigen Grundleitungsmaterialen DN 80/90 oftmals nicht gibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     

    Anhänge:

  14. #13 gunther1948, 24. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jo jo sml im erdreich da reichen meine theoriekenntnisse nicht aus.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #14 Achim Kaiser, 24. Februar 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    SML DN 80 kann man auch im Erdreich verlegen, es braucht *nur* die entsprechenden Verbinder ---> SVE Verbinder, Seite 37

    PE-Rohr oder Polo-Kal in DN 90 machts auch möglich.

    Allerdings haben Rohbauer mit den Werkstoffen selten was am Hut.

    Zudem gilt immer noch die Festlegung Grundleitung min. DN 100, mit Öffnungsklausel für DN 80/90 bis zum Kontrollschacht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #15 gunther1948, 24. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    achim
    ich weiss dass und wie sml im erdreich verlegt werden kann aber ich hatte mir gerade den rohbauer vorgestellt wie er ratlos die rohre und verbinder in die luft hält und den kopf schüttelt.
    kostenfrage???

    gruss aus de pfalz
     
  17. #16 Achim Kaiser, 24. Februar 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Grundleitung in SML ist natürlich einiges teurer als die üblichen, bekannten und gängigen Materialien.

    Von daher wird dieser Werkstoff nur in begründeten Ausnahmefällen eingesetzt werden.

    Auf der anderen Seite wird durch die verringerten Spülvolumen die Transportleistung bei den bekannt (zu) großen Rohrdurchmessern schlechter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    also ich würde das anderes machen DU= gebäudekennzahl * wurzel aus (summe der DU)
    und nicht kleiner wie der größte einzel DU
    und es wird auch mit 0,5 und 0,5 gerechnet lässt sich gut merken 0,5 gefälle und 0,5 füllgrad.
    sicher ist auch, das kaum einer in der praxis unter 100er durchmesser geht.

    aber hier gehts ja um ne prüfung,
    da kann dir keiner hier im forum helfen.
    bei prüfungen will ja keiner wie es richtig geht, sonder nur das man den stuss wiedergibt, den man gelernt hat.
     
  19. #18 Achim Kaiser, 27. Februar 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    @ Michael 1

    verzapf mal keinen solchen Stuss .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und wenn man dann den Text noch so schreibt, dann ist das Stuss im Quadrat. Es ist schon komisch, was "Meister" so schreiben :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  22. Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW

    sorry es sollte heißen Q tot= kennzahl *wurzel der summe aus den DU
    da habe ich mich verschrieben.

    was sonst auszusetzen ist?
    zeig mir wos anders steht?

    das gefälle bezieht auch auf die erdleitung
    auch sonst brauche ich keine 2 % mehr.

    hab mir extra nochmal die DIN 1986 teil 100 zur hand genommen.
     
Thema:

Hilfe !!!!!! Schmutzwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Hilfe !!!!!! Schmutzwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...