Hilfe versinke im Boden !

Diskutiere Hilfe versinke im Boden ! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe vor kurzem in meinem Gartenbereich den Boden auf einer Fläche von ca. 6 Metern Länge, 2 Metern Breite und 1,5...

1. #1 georgez, 25.11.2024
    georgez

georgez

Hallo liebe Experten,
    ich habe vor kurzem in meinem Gartenbereich den Boden auf einer Fläche von ca. 6 Metern Länge, 2 Metern Breite und 1,5 Metern Tiefe ausheben müssen, um an die Kellerwand zu gelangen. Nach Abschluss der Arbeiten habe ich den Bodenaushub wieder eingefüllt und mit einem 3-Tonnen-Bagger überfahren, um ihn zu verdichten. Leider wurde das Wetter schlechter, und da der Boden stark lehmhaltig ist, hat der Regen der letzten Tage dazu geführt, dass Wasser in umliegenden Senkungen steht.

Als ich versucht habe, das Wasser mithilfe einer Rinne in den Drainageschacht zu leiten, bin ich in dem Bereich, an dem ich Tage zuvor gearbeitet hatte, fast 50 cm eingesackt. Der Boden ist komplett locker und mit Wasser vollgesogen.

Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, bis es mehrere Wochen nicht regnet, um den Boden anschließend wieder zu verdichten?

Ich wäre für jede Hilfe sehr d
    ankbar!

2. #2 chris84, 25.11.2024
    chris84

chris84

so sieht es aus. Ist der Boden erstmal aufgeweicht, wird das nix mehr mit verdichten. Je nachdem was dein Boden so kann, könnte es entweder ziemlich lange dauern, bis der wieder verdichtbar wird, oder du musst ihn sogar wieder raus holen und gegen etwas adäquat verdichtbares (abgestimmte Sieblinie) austauschen.

Dir ist schon klar, dass das Kettenfahrwerk eines Baggers darauf ausgelegt ist, möglichst geringen Bodendruck zu erzeugen?

3. #3 Tiefbaufotograf, 25.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Lustige Idee, den Schlamm mit dem Bagger zu verdichten :D
    Lass die Kinder da nicht spielen. Im Sommer ist alles wieder gut und Du kannst den Rest auch noch nachfüllen, denn es wird sich noch setzen.

4. #4 georgez, 25.11.2024
    georgez

georgez

"Hey, danke für die Kritik, die nehme ich natürlich gerne an. Mir ist auch bewusst, was für einen Blödsinn ich gemacht habe. Ich wollte verdichten, aber der Boden fing schon an, feucht zu werden, und der Regen hat sein Übriges dazu getan. Jetzt bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als abzuwarten und Tee oder Glühwein zu trinken. Falls aber noch jemand eine Idee hat, kann er diese gerne hier teilen."

5. #5 Baggerbedrieb, 25.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Vertikaldrainagen, falls dir langweilig werden sollte.

georgez gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann man Lehm überhaupt verdichten?

Thema:

Hilfe versinke im Boden !

Die Seite wird geladen...

Hilfe versinke im Boden ! - Ähnliche Themen

1. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...
  2. Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...

Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...: Guten Morgen zusammen, ich habe mich aufgrund der ganzen Heizungsthematik hier mal angemeldet und auch schon ein bißl hin- und hergestöbert. Da...
  3. Hilfe und Idee nach Tapezierdesaster am Kehlsparren

Hilfe und Idee nach Tapezierdesaster am Kehlsparren: Guten Abend zusammen, wir bauen unser Dachgeschoss aus und sind aktuell nun bereits beim Streichen von einem der Kinderzimmer angekommen. Im...
  4. Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung

Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung: Hallo, ich bin jungmama und wir ziehen gerade in eine neue Wohnung. Leider habe ich heute über unserer Wohnungstür in der Ecke rechts eine offene...
  5. Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung

Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung: Guten Tag an alle Leser :) Ich habe ein riesiges Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter...Nach langen Recherchen im Internet habe ich...