Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar?

Diskutiere Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei der Mietwohnung meiner Mutter hat es eine Panne mit der Erstellung des Fliesenspiegels gegeben, so daß der bis einschließlich heute...

  1. #1 Projektante, 29. März 2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    Bei der Mietwohnung meiner Mutter hat es eine Panne mit der Erstellung des Fliesenspiegels gegeben, so daß der bis einschließlich heute nicht vorhanden ist, obwohl am Dienstag die Küche montiert werden soll.

    Ist es überhaupt noch möglich, das so zu lassen oder muß ich den Termin für die Montage verschieben?
    D.h. wenn der Fliesenleger gleich Montagfrüh den Spiegel ankleben würde - könnte er dann auch gleich verfugen oder muß da eine Trocknungszeit sein, so daß Dienstagfrüh ausfällt?

    Bitte bis Sonntagabend antworten, damit ich das der Hausverwaltung bzw. den Küchenbauern zeitnahm mailen kann.

    Danke und schönes WoE.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was auch immer ein verstellbarer Fliesenspiegel sein soll...

    Meine Meinung als Hobby-Flieseur:
    Fachgerecht ist es nicht, aber bei solch kleiner Fläche an der Wand sollte das (bei nicht zu allzugroßem Fliesenformat und fertigem Untergrund!) in einem Rutsch machbar sein.

    Also dürfte es bei Verfliesung am Mo mit dem Aufstellen der Küche am Di durchaus noch klappen.
    Oft genug muß es sogar noch am selben Tag durchgezogen werden...
     
  4. #3 Projektante, 29. März 2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Verstellbar heißt hier zustellbar - mit der Küche davor halt...

    Der Untergrund besteht aus irrtümlich angeklebter und überstrichener Rauhfasertapete - also wohl nicht wirklich fliesenfertig...

    :-(
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ist denn überhaupt sicher, dass der Fliseur am Montag in der Frühe kommt? Von "so sicher" lese ich im Beitrag #1 nämlich nichts. Da steht etwas von "ankleben würde". Aus den Bauch heraus wie Julius, aber unter der Voraussetzung, der Fliseur spielt mit.

    svjm
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann aber heute (spätestens morgen) noch die Tapete weg und grundieren!
    Sonst wird das noch knapper, als es sowieso schon ist...
     
  7. #6 Projektante, 29. März 2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Kann weder ich noch meine Mutter....das ist das Problem....
    l
     
  8. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hm, kann man bei kleiner Fläche schon mal machen, dass man gleich verfugt. Optimal ist anders, die Fuge dürfte fleckig werden.

    Die Grundierung ist ein Problem. Auf der von mir benutzten steht zwar "in 10 Minuten trocken", liest man aber das Kleingedruckte, findet man raus, dass sie auf gipshaltigen Untergründen 12 Stunden trocknen muss. In den meisten Küchen hat man einen Gipsputz.
     
  9. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Eine Ärztin ist nicht in der Lage die bestehende Tapete zu entfernen und zu grundieren ? :yikes
    Aber vielleicht ist es ja nur zeitlich gemeint.
     
  10. #9 Projektante, 29. März 2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Da ich weder weiß, welche Ausmaße genau so ein Fliesenspiegel haben muß, noch Grundierung oder auch nur das nötige Werkzeug zur Entfernung der Tapete habe, werde ich in einer MIET-Wohnung bestimmt keine Experimente machen.
    Schon gar nicht, weil ich in meinem Leben noch niemals solche Dinge gemacht habe.

    Dann muß die Küche verschoben werden, ich hoffe nur die sind nicht die nächsten Wochen ausgebucht...

    @Mosaik:
    Es ist eine Trockenbauwand. Aber Gipskarton ist wahrscheinlich Dasselbe in grün...
     
  11. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Jepp, außer es ist grüner. In der Küche eher unwahrscheinlich.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Projektante, 31. März 2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Der Fliesenspiegel wurde heute angebracht. Komplett, inkl. Verfugung. Für mich sieht es so aus, als ob vollständig mit so einer Fugenmasse aus Spritzkartuschen verfugt wurde. Laut Bauleitung (Mietshaus Erstbezug) darf kann soll die Küchenmontage morgen früh wie geplant erfolgen.

    Hm.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wann hatte noch gleich die Grundierung Zeit zum Trocknen...?

    Merke:
    Machen kann man viel. Nicht alles ist aber brauchbar oder gar sinnvoll!

    Ist in dem Fall aber nicht so tragisch, da ihr ja nur Mieter seid und sich gelegentlich lösende Fliesen zu Lasten des Eigentümers gehen.
     
Thema:

Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Wann ist Fliesenspiegel mit Küche verstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...