Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller

Diskutiere Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir stehen vor einem Kaufabschluss einer DHH und haben aber das Gefuehl, dass die Wohnflaeche nicht korrekt berechnet wird....

1. Ulma

Ulma

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo zusammen,

Wir stehen vor einem Kaufabschluss einer DHH und haben aber das Gefuehl, dass die Wohnflaeche nicht korrekt berechnet wird.
    Wer kent sich aus ?
    1.
    Der Verkaeufer rechnet einen Raum, der als Keller im Expose ausgewiesen ist, aber als eine Art 'Wohnkeller' ausgebaut ist ( Fliessen und Heizung ) in die Wohnflaeche mit anteilig 100% mit ein. Ist das zulaessig ?
    2.
    Das gleiche geschieht mit den Treppen, die aus einem offenen Wohnbereich heraus zugaenglich sind. Ist das zulaessig ?

Danke fuer die rasche Rueckmeldung.
    Viele Gruesse
    - Ulma

2. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Fuer welches Rochester soll das denn sein?

3. Ulma

Ulma

Beruf:
    Projektleiter
    Die Anfrage bezieht sich selbstverstaendlich auf eine Immobilie in Deutschland.
    Ich wohne z. Zt. in den USA

4. #4 Ryker, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Lies Dir das mal durch und frag den Berechner, ob er das ganze nochmal nach der Verordnung berechnen kann, falls er nicht schon hat.

5. Ulma

Ulma

Beruf:
    Projektleiter
    Vielen Dank Dir fuer die Unterlage.

Es geht daraus hervor, dass ein Keller eigentlich nicht zur Wohnflaeche gerechnet wird, genausowenig wie Treppen.

Aber Keller muss nicht Keller sein. Ist es ein 'dunkler' Bereich, der im Sinne eines Keller genutzt wird ( ohne Heizung / Fliessen ) oder ist es ein Wohnkeller in dem man Parties feiern kann oder ein Gaestezimmer unterbringt.

Bei der Berechnung des Waermebedarfes wird der Wohnkeller, soweit ich informiert bin, zur Wohnflaeche dazugerechnet - nicht 100% sicher.

Viele Gruesse

6. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nun meine Gegenfrage: Wozu ist die Wohnflaeche hier wichtig, ausser zur eigenen Information?
    Der Preis berechnet sich doch nicht nach "X m^2 * Einheitspreis Wohnflaeche" sondern ist Gesamtpreis des Objekts einschliesslich aller Nebenflaechen.

7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Bitte erstmal die Grundlagen klären.
    Ich erlebe immer wieder, dass Verkäuferworte oder Erwartungen als "Grundlage" der Berechnung herangezogen werden, der Verkäufer jedoch jur. richtig handelt.
    Ist im Vertrag eine Berechnungsgrundlage VEREINBART???
    Wenn ja - welche.
    Am besten nehmen Sie sich eh einen Fachmann, der die Unterlagen prüft. (noch besser zwei -RA und BauSV)

MfG

Thema:

Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller

Die Seite wird geladen...

Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller - Ähnliche Themen

1. HILFE Altbausanierung - EFH 250qm BJ1970

HILFE Altbausanierung - EFH 250qm BJ1970: Hallo Zusammen, wir haben uns ein neues "altes" Haus gekauft und stehen nun vor der Frage, wie wir das Haus am besten und am günstigsten Sanieren...
  2. Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU

Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU: Hallo ihr Lieben, wie bauen grad unser Traumhaus. Wir hatten mehrere Architekten an der Hand aber irgendwie ne richtige Lösung für folgendes...
  3. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  4. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  5. Hilfe Parkett Eiche Problem

Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden