Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100

Diskutiere Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe gelesen, dass zwischenzeitlich die Mauerziegelnorm DIN 105-1 durch die Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und die DIN V 105-100...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Ich habe gelesen, dass zwischenzeitlich die Mauerziegelnorm DIN 105-1 durch die Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und die DIN V 105-100 ersetzt wurde.

    In ihnen wird zwischen Vormauerziegel und Klinker unterschieden. Beides sind HD-Ziegel. Ihre Herstellung und Güteüberwachung wird in diesen Normen geregelt. Die CE-Kennzeichnung dokumentiert die Übereinstimmung mit den Anforderungen der 771-1. Die Frostbeständigkeit wird nach DIN 105-100 nachgewiesen.

    DIN 105-100:

    maximale Wasseraufnahme bei Klinkersteinen <= 6 M.-%
    maximale Wasseraufnahmefähigkeit von Vormauerziegeln haben keine Anforderungen


    Ich bin im Netz auf Handformverblender gestossen, die mir sehr gefallen.

    Importiert werden die jedoch aus Belgien und besitzen nur die CE Zertifizierung (DIN EN 711-1), aber natürlich keine DIN 105-100.

    Könnte ich die nun ohne weiteres verbauen lassen?

    Unter was fallen eigentlich Handformverblender, Klinker oder Vormauerziegel?

    Kennt sich jemand genau aus mit diesen Regelwerken und kann mir helfen?

    Dankeschön.

    Grüße Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100 - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  3. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

    Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  4. Hilfe Garagenbau,

    Hilfe Garagenbau,: Hi , Ich baue demnächst einen Bungalow oder besser gesagt ich lasse bauen , Danach soll irgendwann eine Garage gebaut werden in Eigenleistung ,...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...