Hilfe zu Rowasoft

Diskutiere Hilfe zu Rowasoft im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, seit gut 3 Wochen bin ich nun im Praxissemester im Ingenieursbüro und arbeite hauptsächlich mit Rowasoft. Da es für dieses...

  1. #1 Olekzunder, 19.03.2012
    Olekzunder

    Olekzunder

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Bauexperten,

    seit gut 3 Wochen bin ich nun im Praxissemester im Ingenieursbüro und arbeite hauptsächlich mit Rowasoft. Da es für dieses Programm scheinbar kein eigenes Forum gibt hoffe ich hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
    Das Handbuch "Erste Schritte" habe ich auch schon fünfmal vor und zurück gelesen und habe leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen.

    Folgendes Problem:

    Ich arbeite an einer Altbausanierung eines zweigeschossigen Wohnhauses mit Giebeldach. Es soll, wenn möglich, KFW-Förderfähig sein. Bei der Sanierung wird das Giebeldach entfernt, eine weitere Etage mit Flachdach aufgestockt, im Erdgeschoss weiterer Wohnbereich angebaut. Die Gasbrennwertheizung ist nach dem Jahr 2000 eingebaut worden und soll weiter verwendet werden.

    Da Aufstockung und Anbau jeweils >50m² sind, greift: EnEV 2009 Auslegung zu §9 Absatz 5 (Anbauten). Demnach dürfen die Transmissionswärmeverluste und der Primärenergiebedarf der Anbauten nicht höher sein als die des (Neubau)-Referenzgebäudes. Für die Berechnung des Primärenergiebedarfs muss die Heizung des Bestandsgebäudes angenommen werden.
    Soweit alles klar.